thomas0815 hat geschrieben:Ich sollte einfach mal wieder mehr Sport machen, denn dazu komme ich seit einigen Monaten kaum noch. Wenn ich mal zeitig Feierabend mache, weil ich mich mit meiner Freundin bei schönem Wetter mal am See lege oder ähnliches, dann plagt mich direkt das schlechte gewissen. [...]
Kurzum, ich werde mich jetzt erst einmal wieder an die Arbeit zwingen.[...]
Zwei Wochen Urlaub hatte ich im April, während des letzten Motivationstiefs; ich bin noch nie so gut voran gekommen, wie in den zwei Wochen Urlaub. Vielleicht sollte ich wirklich mal eine komplette Pause von einer Woche einlegen.
Lieber Thomas,
ich habe mal einige Sätze von dir zitiert, die denke ich zeigen, wo dein 'Grundproblem' liegt. Das, was eigentlich alle von uns hier lernen mussten - und einige auf dem harten Weg - war, dass man einfach Pausen braucht - und zwar regelmäßige kleine, bei denen man kein schlechtes Gewissen haben darf und sich auch gedanklich nicht mit der Diss. beschäftigen sollte (z. B. wie schon angemerkt: Sport!), und größere von mehreren Tagen, bei denen man nicht an der Diss. arbeitet! Urlaub und Diss. schließen sich aus!
Und sich "an die Arbeit zu zwingen", ist definitiv der falsche Weg. Mein Rat wäre: Nimm dir dieses Wochenende als Auszeit, arbeite heute noch irgendwas, mach am Freitagnachmittag einen Zettel, mit welchen Gedanken du aufhörst und an welcher Stelle und mit welchen Aufgaben du am Montag(!) wieder einsteigst. Und dann mach das ganze Wochenende (Samstag und Sonntag) etwas schönes ohne an die Diss. zu denken. Mir kommen gerade in solchen Situationen dann oft Einfälle und Ideen, für so etwas habe ich ein Notizbuch, in die die dann rein geschrieben und am Montag eingearbeitet werden. Auf keinen Fall das Diss.-Dokument öffnen. Du wirst sehen, am Montag bist du dann schon motivierter und die zwei Tage brngen so mehr als wenn du sie frustriert vertrödelst!
Ich hänge momentan auch in so einem Tief, die Gründe sind andere - ich kann beispielsweise nicht gut schreiben, wenn mich was im 'Real Life' belastet und momentan gibt es so eine (Aushalte-)Situation. Außerdem habe ich mein Kapitel satt. Bei so was sollte man dann auch flexibel sein und die aktuellen Probleme erst mal für eine Zeit weglegen und sich mit etwas anderem beschäftigen. Also, fighten wir uns alle da durch!
LG, Kuniko