Motivationstief - will da wieder raus

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Motivationstief - will da wieder raus

Beitragvon thomas0815 am 28.07.2010, 14:11

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen, nein, seit fast schon zwei Wochen, plagt mich ein massives Motivationstief. Ich mache einfach nicht die Arbeit, die ich machen sollte. Lese an statt dessen irgendetwas quer, ohne da wirklich weiter zu kommen. Das Querlesen dieser Artikel wiederum demotiviert mich noch mehr, weil ich da so oft auf Dinge stoße, die ich immer noch nicht verstehe obwohl ich sie eigentlich verstehen müsste; denn ich habe Halbzeit und bin eigentlich in der Umsetzung. Der Stand der Forschung ist weitgehend erfasst; die Basismethode trotz einiger Gegenargumente eines Betreuers gewählt, benachbarte Methoden wenigstens prinzipiell verstanden und so machen mir eigentlich nur noch ein paar Umsetzungsschwierigkeiten das Leben schwer. Aber ich kann mich nicht dazu motivieren an meinem Modell weiter zu arbeiten. Habt ihr Tipps, wie ich konsequent und zielorientiert weiterarbeiten kann?

Danke und Grüße,
Thomas
thomas0815
Fach: Logistik
Status: letztes Drittel
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Anzeige

Re: Motivationstief - will da wieder raus

Beitragvon Peter2010 am 28.07.2010, 16:20

Hallo Thomas,

ein zweiwöchiges Motivationstief sollte nicht Anlass zur Sorge sein. Ich - mühsam und beladen - habe dieses Gefühl mehrere Monate mit mir rumgeschleppt. Ist wirklich nicht schön, aber man kann nicht mit aller Gewalt gegen ankämpfen. Und wer denkt, er könne zwei oder drei Jahre am Stück hochkonzentriert und -motiviert an seiner Dissertation arbeiten, der irrt meiner Meinung nach sowieso. Übrigens hat wohl uns allen die Hitze in den letzten Wochen arg zugesetzt.

Wann hast Du das letzte Mal Urlaub gemacht und für mindestens zwei Wochen abgeschaltet? Probier das erstmal, und wenn Du immer noch in Deinem Tief hängst, lohnt es sich auf die inhaltlichen Details zu achten. Unterstützung solltest Du dann von Deinem Betreuer bekommen, ansonsten empfehle ich eine professionelle Beratung (sind ja nicht alle Titelhändler und Ghostwriter).

Beste Grüße aus Berlin,
Peter
Peter2010

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon Laplace am 28.07.2010, 20:36

Soll ich auch mal loslegen und den Jammer-Modus einschalten?

Von der (zumindest anfangs geplanten) Zeit habe ich auch schon gut die hälfte rum. Zur Zeit stinkt mir mein Thema gewaltig. Hätte ich am Anfang bloß gewusst, dass das Thema schon seit 40 Jahren beforscht wird und seit 15 Jahren mehr oder minder 'gelöst' ist..." Dementsprechend habe ich viel Zeit gebraucht, in das Thema reinzukommen und habe keine ernst zu nehemden eigenen Ergebnisse. Was bedeutet eigentlich "eigen"? Ich bin gestraft mit einer übermäßig großen Zahl an Chefs, die alle in anderen Richtungen an mir ziehen. Jetzt gerade, wo ich endlich mal mit "eigenen Ergebnissen" anfangen könnte, wird die Liste mit Terminen und Kleinkram immer länger. Ich komme zu nix. Es treten Probleme in der Methode gehäuft auf. Nicht nur eins, und auch keine kleinen. Manche technisch, manche grundlegender Natur.

Und ich könnte immer so weiter schreiben. Wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Das baut Frust ab. Aber dieses Forum ist gar nicht so schlecht, besonders für einen Viel-Leser-und-Wenig-Schreiber wie mich. Letztlich ist man doch nur ein ganz gewöhnlicher Doktorarbeiter mit dem üblichen Frust, der anscheinend irgendwie dazu gehört.

Mein eigener Rat: Wenn es irgendwie geht, mal eine Pause machen. Oder zur Not einfach mal keine Überstunden schieben und früh nach Hause gehen. Ansonsten: Augen zu und durch. Und nimm die Diss und deine Probleme mit eben dieser bloß nicht zu ernst. Ich gebe mir viel Mühe, damit alles irgendwie klappt. Warum sollte es das auch nicht tun? Die anderen Leute sind ja auch nicht wesentlich klüger oder dümmer als man selbst. Aber man muss sich auch sagen: Falls es nicht klappt, macht es auch nichts. Wenn man den Gedanken akzeptiert, ist man bei vielen Dingen viel entspannter, und dann klappt plötzlich alles doch viel leichter, als man dachte.
Laplace
Fach: Ingenieurwissenschaften
Status: läuft
Mann

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 19 mal in 19 Posts

Beitragvon Sebastian am 28.07.2010, 21:19

"Will da wieder raus" ist doch schon der richtige Ansatz.
Aus den ähnlichen Beiträgen hier hatte ich mal eine Sammlung zusammengestellt, vielleicht ist ja für Dich etwas dabei: Arbeiten an der Disss / Motivationstiefs.
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Anzeige

Beitragvon oclock am 28.07.2010, 21:43

Was ich Dir empfehlen kann:

Sport!

Power Dich mal so richtig körperlich aus, dann klappts auch wieder mit der geistigen Arbeit :-)
oclock
Fach: Medical Imaging
keine Angabe

Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Folgende User möchten sich bei oclock bedanken:
Sebastian

Beitragvon Sebastian am 28.07.2010, 21:59

...stimmt. Ich war nie so fit wie während der Diss-Phase, mit mindestens jedem zweiten Tag "ordentlich" Sport...
Fehlte noch in der Liste, hab ich aber gerade nachgetragen.
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Beitragvon Amalia am 29.07.2010, 08:35

Lieber Thomas,
nach der Lektüre Deines Beitrags habe ich mir keinerlei Sorgen um Deine Motivation gemacht, aber ernsthafte Bedenken im Bezug auf Deine Frustrationstoleranz. Während so einer Diss geht für gewöhnlicher Weise noch viel größere Probleme, als dass man mal 2 Wochen lang nichts gebacken bekommt. Mir ist es beispielsweise mehrmals passiert, dass ich die Arbeit von Monaten in die Tonne kloppen konnte. Am Ende hat sich glücklicherweise alles wieder ausgeglichen, weil anderes viel, viel schneller ging, als geplant. Aber mit so massiven Rückschlägen muss man bei einem solchen Projekt fertig werden können.
Viele Grüße
A.
Amalia
Fach: historisch
Frau

Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 36 mal in 36 Posts

Beitragvon thomas0815 am 29.07.2010, 09:05

Hallo zusammen,

also zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und eigenen Leidensgeschichten. Ich gehe mal von unten nach oben; das Problem für die Tonne gearbeitet zu haben, das kenne ich auch nur zu gut; war aber in meinem Fall nicht so schlimm, weil es so dem allgemeinen Verständnis und Abgrenzung der Methoden gedient hat. Der Hinweis mit dem Sport ist gut. Ich sollte einfach mal wieder mehr Sport machen, denn dazu komme ich seit einigen Monaten kaum noch. Wenn ich mal zeitig Feierabend mache, weil ich mich mit meiner Freundin bei schönem Wetter mal am See lege oder ähnliches, dann plagt mich direkt das schlechte gewissen. Ich will in 1 Jahr und 4 Monaten abgeben und das Ziel will ich einhalten. Ich bin gerade in der Modellumsetzung (trotz einiger Wissenslücken), d.h. ich implementiere die Methodik und erweitere Sie entsprechend der Problemstellung. Sobald ich jedoch in dem Programm mit dem Quelltext herum schreibe, schaffe ich es mich für fünf Minuten zu konzentrieren und dann lenke ich mich schon wieder mit irgendetwas ab. Ich ärgere mich dabei so sehr über meine fehlende Disziplin.
Das Problem mit den Chefs, die alle eigene Ideen haben und dich von einer Ecke in die andere jagen, das kenne ich nur zu gut. Ich habe drei Betreuer. Ich bin aber in der Sache Beratungsresistent geworden und versuche nicht in die Situation zu kommen Termine zu machen – es ist auch nicht ziel führend Gedanken zu präsentieren, die noch gar nicht zu ende gedacht sind. Ich hatte allerdings auch ein wenig Glück, der eine Betreuer ist jetzt im (Vor-)Ruhestand und nur noch gelegentlich da und nimmt sich eigentlich komplett raus und will nur, dass ich bald fertig werde. Der Andere hat immer mal wieder Vorschläge und will regelmäßig alles umkrempeln, von wegen ich soll eine andere Methode wählen; mein Ansatz wäre zu intransparent usw. liegt aber daran, dass ich mit Methoden arbeiten soll, mit denen auch er arbeitet, das funktioniert bei meiner Problemstellung aber nicht so einfach. Ob ich dann das Nachsehen habe, wenn er das Gutachten schreibt, das ist noch offen. Und mein Hauptbetreuer vertraut mir in der Sache mittlerweile auch; ich habe einen Teil seiner Wünsche berücksichtigt und er scheint zufrieden zu sein und lässt die Sache eigentlich laufen. Kurzum, ich werde mich jetzt erst einmal wieder an die Arbeit zwingen.
Zwei Wochen Urlaub hatte ich im April, während des letzten Motivationstiefs; ich bin noch nie so gut voran gekommen, wie in den zwei Wochen Urlaub. Vielleicht sollte ich wirklich mal eine komplette Pause von einer Woche einlegen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Thomas
thomas0815
Fach: Logistik
Status: letztes Drittel
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Beitragvon Kuniko am 29.07.2010, 09:24

thomas0815 hat geschrieben:Ich sollte einfach mal wieder mehr Sport machen, denn dazu komme ich seit einigen Monaten kaum noch. Wenn ich mal zeitig Feierabend mache, weil ich mich mit meiner Freundin bei schönem Wetter mal am See lege oder ähnliches, dann plagt mich direkt das schlechte gewissen. [...]
Kurzum, ich werde mich jetzt erst einmal wieder an die Arbeit zwingen.[...]
Zwei Wochen Urlaub hatte ich im April, während des letzten Motivationstiefs; ich bin noch nie so gut voran gekommen, wie in den zwei Wochen Urlaub. Vielleicht sollte ich wirklich mal eine komplette Pause von einer Woche einlegen.

Lieber Thomas,

ich habe mal einige Sätze von dir zitiert, die denke ich zeigen, wo dein 'Grundproblem' liegt. Das, was eigentlich alle von uns hier lernen mussten - und einige auf dem harten Weg - war, dass man einfach Pausen braucht - und zwar regelmäßige kleine, bei denen man kein schlechtes Gewissen haben darf und sich auch gedanklich nicht mit der Diss. beschäftigen sollte (z. B. wie schon angemerkt: Sport!), und größere von mehreren Tagen, bei denen man nicht an der Diss. arbeitet! Urlaub und Diss. schließen sich aus!
Und sich "an die Arbeit zu zwingen", ist definitiv der falsche Weg. Mein Rat wäre: Nimm dir dieses Wochenende als Auszeit, arbeite heute noch irgendwas, mach am Freitagnachmittag einen Zettel, mit welchen Gedanken du aufhörst und an welcher Stelle und mit welchen Aufgaben du am Montag(!) wieder einsteigst. Und dann mach das ganze Wochenende (Samstag und Sonntag) etwas schönes ohne an die Diss. zu denken. Mir kommen gerade in solchen Situationen dann oft Einfälle und Ideen, für so etwas habe ich ein Notizbuch, in die die dann rein geschrieben und am Montag eingearbeitet werden. Auf keinen Fall das Diss.-Dokument öffnen. Du wirst sehen, am Montag bist du dann schon motivierter und die zwei Tage brngen so mehr als wenn du sie frustriert vertrödelst!

Ich hänge momentan auch in so einem Tief, die Gründe sind andere - ich kann beispielsweise nicht gut schreiben, wenn mich was im 'Real Life' belastet und momentan gibt es so eine (Aushalte-)Situation. Außerdem habe ich mein Kapitel satt. Bei so was sollte man dann auch flexibel sein und die aktuellen Probleme erst mal für eine Zeit weglegen und sich mit etwas anderem beschäftigen. Also, fighten wir uns alle da durch! 8)

LG, Kuniko
1.0 :| /1.1 :-D / 1.2 :-D / 1.3 :-D // 2 :-) // 3.0 :-) / 3.0.1 :-) / 3.0.2 :-) / 3.0.3 :-) / 3.0.4 :-) / 3.0.5 :-) / 3.0.6 :-) / 3.2. :| / 3.3. :|// 4 :-| // 5 :-( /Anhang :)
Kuniko
Fach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Gender Studies
Frau

Danke gegeben: 113
Danke bekommen: 104 mal in 94 Posts

Beitragvon Nikita am 02.08.2010, 12:09

Hallo Thomas,

das Thema "Motivationstief" beschäftigt mich momentan auch sehr. Die letzen drei Wochen habe ich nicht wirklich viel für meine Diss zustandegebracht. Wenn ich mich mal aufraffen konnte, war meistens nach ein paar Minuten schon wieder Schluss. Alles ging nur sehr zäh voran. Ich hatte mir so viel vorgenommen für diese Wochen, geschafft habe ich nur einen Bruchteil. Ausschlaggebend war bei mir wohl, dass ich einfach mal eine kleine Auszeit gebraucht habe. Ich habe jetzt bewusst mal einige Tage nichts für die Diss gemacht, sondern nur Dinge getan auf die ich Lust hatte - Sport, Freunde treffen, Lesen (absolut fachfremd)... - und was soll ich sagen, ich denke, die Motivation kommt langsam wieder. Hab heute morgen schon ganz früh an der Diss gesessen und es lief seit langem mal wieder rund.

Deshalb rate auch ich dir, einfach mal ein paar Tage die Diss Diss sein zu lassen und dich auf andere, schöne Dinge zu konzentrieren. Natürlich hatte ich am Anfang auch ein schlechtes Gewissen, aber mein Körper und auch mein Geist hatten diese Pause absolut nötig, deshalb hab ich sie mir auch gegönnt und es hat gutgetan. Überleg doch mal für dich, was in den letzten Monaten bei dir so alles vorgefallen ist. Bei mir war das ne Menge, allein das hat die kleine Auszeit absolut berechtigt. Man kann nicht immer volle Power geben. Außerdem denke ich, dass unmotivierte und unproduktive Phasen dazugehören, das wird schon wieder!

Ich wünsche dir alles Gute

Nikita
Endspurt Spätsommer/Frühherbst 2012!
Nikita
Fach: Geographie
Status: mittendrin
Frau

Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 32 mal in 32 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Promovieren