E-Mails oder Chat als Interview?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

E-Mails oder Chat als Interview?

Beitragvon snoozyandre am 21.07.2010, 14:25

hi,

kann man auch ausgetauschte e-mails bzw. einen chat mit einem experten als "interview" bezeichnen oder was wäre da angebracht?

gruß aus bayern
snoozyandre
keine Angabe

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Anzeige

Re: wann ist es ein interview?

Beitragvon Schumpeterchen am 21.07.2010, 15:17

Ich würde eher sagen, dass Emails "persönliche Mittteilungen" sind ...
Schumpeterchen
Fach: VWL
Status: Voll dabei
Mann

Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Beitragvon snoozyandre am 21.07.2010, 15:38

ja, aber so kann ich diesen e-mail-verkehr ja nicht deklarieren, eher "e-mail interview"?
snoozyandre
keine Angabe

Beitragvon Schumpeterchen am 21.07.2010, 21:45

Wieviele Emails wurden denn ausgetauscht? Wenn es nur ein paar sind, würde ich jede Email einzeln im Literaturverzeichnis aufführen. Einen Chat habe ich bisher noch nicht zitiert gesehen ... würde ich so wie ein Telefonat oder persönliches Gespräch ins Literaturverzeichnis nehmen.
Schumpeterchen
Fach: VWL
Status: Voll dabei
Mann

Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Anzeige

Beitragvon musicus am 22.07.2010, 13:33

Ich würde es als (schriftliches) Interview behandeln.
musicus
Status: 290 Seiten roh
Mann

Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 35 mal in 35 Posts

Beitragvon snoozyandre am 22.07.2010, 14:09

ok, ja danke. ich denke es kommt auch darauf an, wie genau es der prof wissen will. im endeffekt ist der erlangte output der gleiche, wie im persönlichen gespräch, allerdings sinken die transaktionskosten dadurch enorm.

:coffee:
snoozyandre
keine Angabe

Beitragvon Mathilda am 22.07.2010, 16:27

Ich kenne die genauen Umstände nicht, aber -
im endeffekt ist der erlangte output der gleiche

Bist Du Dir da sicher?

Hast Du ein qualitatives (Leitfaden-)Interview per Chat geführt? Oder einen FraBo per Mail ausfüllen lassen? Oder wie war das? Oder ist das mehr so etwas wie eine "Expertenmeinung"? Vielleicht bin ich da ein bisschen pingelig, aber da wäre ich doch etwas vorsichtig mit der Bezeichnung Interview.
Bild
Mathilda
Fach: BWL
Status: eingereicht
Frau

Danke gegeben: 136
Danke bekommen: 257 mal in 232 Posts

Beitragvon musicus am 22.07.2010, 19:24

@Mathilda: Wo siehst du den Unterschied zwischen "Expertenmeinung" und "Interview"? Ich meine :wink: man kann statt Interview auch "Befragung" oder "Meinungsumfrage" sagen, welche wiederum offen oder per Leitfaden oder Fragebogen geführt werden kann. Daß (insbesondere) bei offenen Interviews persönlich, telefonisch und per E-Mail/Chat nicht das gleiche herauskommen muß, ist mir aber klar.
musicus
Status: 290 Seiten roh
Mann

Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 35 mal in 35 Posts

Beitragvon Angara am 22.07.2010, 20:55

musicus hat geschrieben:@Mathilda: Wo siehst du den Unterschied zwischen "Expertenmeinung" und "Interview"? Ich meine :wink: man kann statt Interview auch "Befragung" oder "Meinungsumfrage" sagen, welche wiederum offen oder per Leitfaden oder Fragebogen geführt werden kann. Daß (insbesondere) bei offenen Interviews persönlich, telefonisch und per E-Mail/Chat nicht das gleiche herauskommen muß, ist mir aber klar.

Unter einer Expertenmeinung verstehe ich eine Stellungnahme, die der Experte zu einem Sachverhalt abgibt. Unter einem Interview verstehe ich eine durch den Interviewer gelenkte Unterhaltung. Im Vergleich zum Englischen ist im Deutschen das Wort "Interview" stark journalistisch konnotiert. Wenn man damit nicht diese freie Gesprächsführung durch den Interviewer meint, sollte man vielleicht einen anderen Begriff verwenden. Eine "Meinungsumfrage" ist ja nochmal was anderes. Zumindest kann man bei einem befragten Experten nicht von einer "Meinungsumfrage" sprechen, finde ich.
Angara
Mann

Danke bekommen: 22 mal in 21 Posts

Beitragvon snoozyandre am 22.07.2010, 21:19

also eine expertenmeinung ist es nicht, dafür ist es zu ausführlich. ich denke, es ist sogar wertvoller als ein persönliches interview, da der experte mehr zeit hat ausführlich und genau zu antworten. und zwischenfragen können auch eingebaut werden.
snoozyandre
keine Angabe

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Promovieren