Lange Begutachtungszeit

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Lange Begutachtungszeit

Beitragvon Klebe am 12.07.2010, 02:26

hallo forum,

ich habe meine dissertation vor einiger zeit eingereicht, bekomme aber keine rückmeldung, lange nachdem die eigentliche begutachtungsfrist rum ist, weder erst, noch zweitgutachten :-/
mein problem ist, dass ich extern und eigenfinanziert (jobs) promoviert habe, und die ganze geschichte damit allein schon 5 jahre für die anfertigung der diss gedauert hat.

langsam bekomme ich die befürchtung, dass sich mir der weg in die wissenschaft verbaut, weil immer so geschichten rum gehen, wer länger als 5 jahre etc...

erschwehrend kommt hinzu, dass ich inzwischen nicht mehr am studienort lebe und das ding nicht mal kurz mit meiner betreuerin besprehen kann und nicht weiß ob ich via email die richtigen wprte finde.

so, please help me
Klebe
Status: eingereicht
keine Angabe

Anzeige

Re: Lange Begutachtungszeit

Beitragvon Thales am 12.07.2010, 05:36

Hallo,

in welchem Fach bist du denn unterwegs?

Viele Grüße
Endspurt !!
Mitglied der Anonymen Todolisten!
Thales
Fach: Ingenieur
Status: post-disputatio
Frau

Danke gegeben: 89
Danke bekommen: 156 mal in 134 Posts

Beitragvon Frodo am 12.07.2010, 09:00

..wie wäre es mit Nachfragen? Es kann ja nicht so schwierig sein, dafür eine Mail zu schreiben oder kurz das Telefon in die Hand zu nehmen. :roll:
Frodo
Status: Dr. rer. pol.
Mann

Danke bekommen: 27 mal in 26 Posts

Beitragvon Klebe am 12.07.2010, 09:54

ich weiß ja nicht, ob ich die richtigen worte finde, aber ich versuche es mal.
Klebe
keine Angabe

Anzeige

Beitragvon nK am 12.07.2010, 12:15

versuch es mal per Telefon. Von was für einem Zeitraum sprechen wir eigentlich?
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Beitragvon Klebe am 20.07.2010, 16:43

Ich habe ihm nach Rücksprache mit dem Dekanat eine Mail geschrieben, ohne Antwort...*seufz*
Es knickt mich nur so dermaßen, weil ich sehr für meine Diss kämpfen musste, incl. Beziehung zerrüttet, weil mein (ex-) Partner meinen Weg abgelehnt hat. Den Entschluss sie zu schreiben habe ich dennoch nie bereut, bis jetzt....
Ich habe das Gefühl, auch wenn das Gutachten jetzt eintrudelt, dauert es noch mal ein Jahr bis ich Disputation habe, die Diss selbst hat aufgrund unterschiedlicher Lebensturbulenzen schon 5 Jahre gedauert, es ärgert mich, dass wir jetzt mal so ohne Not ein halbes Jahr vertrödeln können.

@ nK

Wir reden von sieben Monaten...
Klebe
keine Angabe

Beitragvon Lucida am 20.07.2010, 19:35

Liebe/r Klebe,

erstmal solltest du, denke ich, Ruhe bewahren, wenn das auch fast immer leichter gesagt als getan ist. Ich schließe mich den Anderen an und würde mich an deiner Stelle schnell mit dem DV in Verbindung setzen. Mehr als ein halbes Jahr nichts zu hören, würde mich auch nervös machen.
Aber laß dich trotzdem nicht aus der Ruhe bringen. Du solltest dir immer wieder sagen, dass du den größten Brocken quasi schon aus dem Weg geräumt hast, indem du abgegeben hast. Und das gerade, wenn du schreibst, was alles damit verbunden war.
Ich würde versuchen, bei der Kontaktaufnahme deine inzwischen (wahrscheinlich zu Recht) aufgestauten Frustrationen und Zweifel nicht durchscheinen zu lassen. Also freundlich aber bestimmt nachfragen, wie es mit dem Gutachten aussieht und vielleicht auch, aus welchem Grund es auf sich warten läßt/ließ. Falls deine Email unbeantwortet bleibt, würde ich auf jeden Fall auch den persönlichen Kontakt suchen. Wenn es da schon vor der Abgabe ein angespanntes Verhältnis gab, verstehe ich, wenn du nach den richtigen Worten suchst. Aber ich glaube, es wäre in so einem Fall jetzt wichtiger, sachlich und neutral beim DV Informationen über die Situation zu bekommen.

Viele Grüße und alles Gute!
Liebe Grüße,
Luci
Lucida
Fach: Geistesw.
Status: Schreiben
Frau

Danke gegeben: 17
Danke bekommen: 8 mal in 8 Posts

Beitragvon Klebe am 30.07.2010, 12:50

hallo lucia,

ich habe mich da gemeldet, aber immer noch keine antwort bekommen. persönlich ansprechen ist so eine sache, weil ich selten am hochschulort wohne, wenn ich da bin sind meine betreuer nicht da etc. was mich wundert ist, dass es nich mal die übliche ausweichende antwort gibt, "...ich verstehe dass sie ungedulig werden...".

ich spiele gerade mit dem gedanken irgendwie die ganze profession an den nagel zu hängen und noch mal bei null anzufangen, aber mit 30?

auf jeden fall danke für die aufmunternden worte.
Klebe
keine Angabe

Beitragvon Mathilda am 30.07.2010, 15:35

Hallo Klebe,

mal vorweg: 7 Monate sind lang, absolut gesehen. Andererseits muss ich sagen, dass ich (leider) doch schon so einiges Fälle kenne, wo das so lange oder noch deutlich länger gedauert hat. Daher mal das Wichtigste: Keine Panik und nicht aufgeben!

Im Moment ist ja Ferienzeit. Je nachdem, wo der Lehrstuhl ist, ist da entweder gerade Klausurenzeit=Stresszeit, oder es ist vielleicht schon Urlaub. Mein DV ist z.B. im Moment auch nicht erreichbar, da er verreist ist. Mails zu Dissertationen beantwortet aber nur er, kein Mitarbeiter. Da würde man also gerade auch keine Rückmeldung bekommen :wink:

Bei Mails ist natürlich ansosnten das Problem, dass man die immer gut "vergessen" kann als Adressat, wenn sie unbequem sind und Arbeit bedeuten, sprich, sie erfordern kein direktes Feedback. Telefonate - naja, einen Prof telefonisch zu erreichen, ist auch nicht immer einfach. Was ich machen würde: Ich würde einfach mal in die offizielle Sprechstunde gehen. Du schreibst, dass Du weit weg wohnst - aber bevor Du alles an den Nagel hängst, wäre das doch die einfachere und nervenschonendere Lösung :wink: . Auf der Homepage des Instituts findest Du sicherlich die Zeiten, zu denen Sprechstunden stattfinden. Und dann nix wie hin.

Viel Erfolg
Mathilda
Bild
Mathilda
Fach: BWL
Frau

Danke gegeben: 136
Danke bekommen: 257 mal in 232 Posts

Beitragvon cine am 30.07.2010, 17:06

Mathilda hat geschrieben: Ich würde einfach mal in die offizielle Sprechstunde gehen.

...die in den Semesterferien aber auch gerne mal ausfällt. Ich würd wenigstens vorher mit der Sekretärin telefonieren, ob es sich lohnt. Unsere Sekretärin hat den Kalender und die Termine vom Chef im Blick, die ist die beste Informationsquelle des Lehrstuhls.

LG cine
cine
Fach: Ingenieuse
Status: im Endspurt
Frau

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor