Beiträge in Fachzeitschriften publizieren

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Beiträge in Fachzeitschriften publizieren

Beitragvon snoozyandre am 12.07.2010, 00:46

Hallo,

wir müssen CP´s sammeln indem wie publizieren. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist es einfach ein Blatt zu finden? Verdient man auch Geld dabei?

Mfg,

A. G.
snoozyandre
keine Angabe

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Anzeige

Re: Beiträge in Fachzeitschriften publizieren

Beitragvon holladiewaldfee am 13.07.2010, 12:16

Hei,

das wird Dir so pauschal keiner beantworten koennen.
Ja, es ist einfach, ein Journal zu "finden" ;-) Aber ob die Dein Paper dann annehmen, haengt davon ab, a) wie gut es ist, b) wieviele Papers die so bekommen und c) brauchst Du ein Quentchen Glueck. I.d.R. probiert man wohl erst die "renommierten" Journals, und wenn die Dein Paper ablehnen, probierst Du das naechste usw. Ausserdem musst Du damit rechnen, dass viel Zeit und Energie dafuer draufgeht, das Paper erstmal in deren Schema zu pressen (oft gibt es Word- oder LaTeX-Templates) und, wenn sie es annehmen, es nochmal zu ueberarbeiten (meist gibt es ca. 3 Reviewer, die ihren Senf dazugeben).
Von einer Entlohnung habe ich noch nichts gehoert, kann's aber auch nicht mit Sicherheit sagen. Eher unueblich.

HTH holladiewaldfee!
"Everything is gonna be okay in the end. If it's not okay, it's not the end." (John Lennon)
holladiewaldfee
Fach: Informatik
Status: "nuss"
Frau

Danke gegeben: 453
Danke bekommen: 360 mal in 324 Posts

Folgende User möchten sich bei holladiewaldfee bedanken:
snoozyandre

Beitragvon snoozyandre am 13.07.2010, 17:00

danke. wieviel zeit hast du denn gebraucht, um einen artikel wirklich perfekt zu verfassen, mit allen verbesserungen? das meiste kann man aus der diss übernehmen, oder?
snoozyandre
keine Angabe

Beitragvon AGH am 13.07.2010, 17:43

Das kommt vermutlich auch auf die Diss (das Forschungsgebiet) an, aber ich finde Nein, das meiste kann man nicht aus der Diss uebernehmen. Zwischen Diss und Artikel ist Zeit vergangen, also heisst es, noch einmal Literatur suchen. Je nach Ergebnis des updates kann sich auch die Argumentation gegenueber jener aus der Diss aendern (zumindest teilweise). Auch die Darstellung (egal, ob Hintergrund, Methode oder Ergebnisse oder sonst ein Teil) sieht bei Diss und Artikel mitunter anders aus.
Ich wuerde sagen, man kann auf die Diss zurueckgreifen, in manchen Dingen. Du hast natuerlich schon viel "Vorarbeit" geleistet (Literatur aufgearbeitet fuer die Diss, Du weisst, wo Du hin willst, Du hast die Daten, Du hast die Ergebnisse, Du hast Dir Gedanken ueber die Bedeutung der Ergebnisse gemacht etc.) - jetzt gilt es, das ganze neu zusammenzuschreiben, sehr viel wegzulassen, Schwerpunkte zu setzen.

Liebe Gruesse!
AGH
AGH
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 30 mal in 28 Posts

Anzeige

Beitragvon FBM am 13.07.2010, 22:37

Du kannst damit Geld verdienen.
Ich bekomme für solche Artikel ca. 600 - 800 Euro.
Habe über 100 Stück publizeirt, ist -in vieler Hinsicht- ein guter Verdienst.

Dazu mußt Du aer:
- gut sein
- gut schreiben
- ein interessantes Thema haben
- einen Namen haben
- Beziehungen haben
- pp.

Wenn Du das alles nicht hast, dann kanst Du noch gegen Unkostenbeteidigung publizieren.
Kostet bei dem deutschen Marktführer Prof. Dr. H. K. ca. 1.000 Euro, plus Steuer, plus...

Oder bei MV, dem besten Preis-Leistungsverhältnis, 500 Euro al inklusive.
- Freie Themenwahl.
- Hilfestellung
- Korrektur

Vel Erfolg. FM
Carpe Diem.
FBM
Fach: WiWi (Dr.) und WiPsy (PhD)
Mann

Danke gegeben: 1

Beitragvon snoozyandre am 14.07.2010, 11:00

gut zu wissen
snoozyandre
keine Angabe

Beitragvon holladiewaldfee am 14.07.2010, 11:27

snoozyandre hat geschrieben:danke. wieviel zeit hast du denn gebraucht, um einen artikel wirklich perfekt zu verfassen, mit allen verbesserungen? das meiste kann man aus der diss übernehmen, oder?

Hei,

ich schreibe eine additive Diss, also verfasse ich 3-5 Artikel, schreibe ein wenig Drumherum und das ist dann die Diss. Die Papers werden dann 1:1 in der Diss stehen. Pro Artikel rechne ich grob ein halbes Jahr, wobei der erste laenger brauchte ;-) und die naechsten hoffentlich etwas schneller gehen ;-) Du musst halt Literatur sichten, Analysen machen, kurzum Du brauchst Ergebnisse, bevor Du etwas schreiben kannst. Manchmal ist das sehr zaeh, manchmal (selten) reicht schon eine kleine aber gute Idee.

Viel Erfolg :-)

holladiewaldfee!

EDIT: Fuer das reine "Schreiben", also ab dem Zeitpunkt, wo Deine Ergebnisse stehen, rechne ich (fuer mich) einen Monat. Meist haben ja noch andere Leute ihre Finger im Spiel, also wird das Paper x-mal herumgemailt, und irgendwann faellt einem auf, dass man doch noch eine oder zwei (oder fuenf oder sechs) kleine Analysen machen muesste.
"Everything is gonna be okay in the end. If it's not okay, it's not the end." (John Lennon)
holladiewaldfee
Fach: Informatik
Status: "nuss"
Frau

Danke gegeben: 453
Danke bekommen: 360 mal in 324 Posts

Beitragvon snoozyandre am 14.07.2010, 12:52

doch so lange
snoozyandre
keine Angabe

Beitragvon Schumpeterchen am 14.07.2010, 13:32

Ich berichte einfach mal von meinen Erfahrungen.
Ich schreibe auch eine kumulative Diss und sitze gerade an meinem zweiten Paper. Für das erste Paper habe ich gut ein Jahr gebraucht (hier ging es erstmal um eine Literaturübersicht, die Anpassung einer Theorie auf meine Fragestellung und die Entwicklung von Forschungshypothesen). Bisher ist das paper nur als workingpaper veröffentlicht und der Reviewprozess in einem Journal läuft noch (bin gespannt auf die Rückmeldung der Reviewer - kann in dem Journal nach dem Hörensagenbis zu 12 Monate dauern!). Bis zur entgültigen Veröffentlichung wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen. Allerdings ist das paper auch eine gute Grundlage für meine weitere Forschung und für die Diss notwendigen Veröffentlichungen. So geht das 2. paper nun wesentlich schneller voran ...
Viel Erfolg!
Grüße
Schumpeterchen
Schumpeterchen
Fach: VWL
Status: Voll dabei
Mann

Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Beitragvon snoozyandre am 14.07.2010, 13:58

oh die brauchen aber lang zur besichtigung - viel glück schumpeter.
snoozyandre
keine Angabe

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Promovieren