Nun zu meinem "Problem": welches Programm ist geeignet- ich weiß, dass sich das vielleicht wie ein Luxusproblem anhört und ihr das auch nicht für mich entscheiden könnt. Es ist nur so, dass ich meine Diplomarbeit im Word geschrieben habe, Lieratur habe ich mit Endnote eingefügt, das Dokument war am Ende riesig, da ich haufenweise Bilder (.jpg) drin habe und wahrscheinlich zu wenig Ahnung vom Programm selbst, um dass irgendwie zu verlinken (oder so). Die Arbeit war knapp 100 Seiten und hatte über 4 MB, was zu Problemen beim öffnen und speichern führte. Ich hatte überlegt, ob ich mich eventuell in Latex einarbeite, bin aber unsicher, ob da dann nicht vielleicht andere unvorhergesehene Sachen auftreten mit denen ich nicht zurecht komme. Wobei es sicherlich auch für Latex mehrere Hilfeforen gibt.
Zusätzlich bin ziemlich ahnungslos, was Bildbearbeitungsprogramme angeht. Ich habe immer recht viele Abbildungen, zum Beispiel Fotos bzw. Bilder von Agarosegelen usw.. Bisher habe ich die in PowerPoint "bearbeitet", also Beschriftungen eingefügt und sowas, dann als .jpg gespeichert und in Word eingefügt- was ungelogen ziemlich besch... aussieht. Ich weiß auch dass PowerPoint kein Bildbearbeitungsprogramm ist- was könnt ihr mir dafür empfehlen, ich habe schon Photoshop und Gimp gehört und von Corel Draw, habe aber alle drei Programme selbst noch nicht benutzt. Was für Empfehlungen/Tipps habt ihr diesbezüglich? Und vor allem, würden sich diese Programme auch für das basteln von Postern eignen? Ich war vor kurzem auf ner Tagung und bin mit der Bastelei von dem Poster fast wahnsinnig geworden (hab PowerPoint genommen), ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch anders geht.
Okay, dass war jetzt n ziemlich langes Post, ich bin sehr gespannt auf eure Antworten/Diskussionsansätze. Liebe Grüße von der "Neudoktorandin" biochemikerin