Hallo,
mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man die Promotion über ein Stipendium finanziert und dann schwanger wird mittendrin. Eine Frau, die das gleiche Promotionsstipendium bekommt wie ich, ist schwanger, daher bin ich auf diese Frage gekommen. Natürlich würde es mich auch deshalb interessieren um zu wissen, wie das in meinem Fall wäre, falls irgendwann........
Bekommt man das Stipendium normal weiterhin? Wird es verlängert? Kann man eine längere Zeit aussetzen ohne Probleme, wenn ja wie lange? Kann man gar "rausgeworfen" werden, weil man womöglich nicht so gut geschützt ist wie eine normale Arbeitnehmerin? Welche, falls überhaupt, Hilfe hat man vom Staat zu erwarten?
Oder ist das alles womöglich vom jeweiligen Stipendium und -geber abhängig, wo man dann Glück oder Pech haben kann?
Habe mir bisher darüber noch gar keine Gedanken gemacht, naja bin ja auch Single zurzeit, aber jetzt wo ich das so im Bekanntenkreis sehe, beginne ich mich doch zu fragen, wie das denn überhaupt gehen würde. Und ob das eine gute oder eher eine extrem schlechte Idee wäre, "schon" jetzt während der Promotion schwanger zu werden.