Panik vor Abgabe

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Panik vor Abgabe

Beitragvon Kaki am 29.06.2010, 10:57

Hallo Ihr Lieben,

ich muss gerade mal eben meiner Panik Luft machen.

In Absprache mit meinem Prof will ich Mitte Juli meine Diss abgeben (am 13.7.), am Freitag vorher muss sie zum Binden. Mir bleiben also nur noch 11 Tage!.

Mein Prof und mein Zweitgutachter haben mir beide Kommentare zur Nullversion zukommen lassen. Beide hatten nicht mehr so viel anzumerken, trotzdem habe ich das Gefühl, irgendwas vergessen oder nicht genug berücksichtigt zu haben.

Ich bin gerade dabei, das Monstrum zu lesen und wieder zu lesen und so weiter, allerdings braucht man bei gut 400 Seiten für jeden Durchlauf eine Weile, zumal ich voll berufstätig bin und hauptsächlich abends und im Zug nach Hause arbeiten kann. Irgendwie finde ich bei jedem Durchlauf wieder Kleinigkeiten, die ich noch ändern will oder kleine Fehler (schreibe in Englisch). Ist man irgendwann mal zufrieden oder hört das nie auf? Lest Ihr Eure gedruckte und gebundene Version vor der Abgabe noch mal durch oder lasst ihr sie dann erst mal liegen?

Würgs, :stressed:
Kaki
Kaki
Fach: BWL
Status: Fertig!
Frau

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Anzeige

Re: Panik vor Abgabe

Beitragvon Kuniko am 29.06.2010, 11:02

Liebe Kaki,

habe selbst noch nicht abgegeben, kann also nur von meiner Magisterarbeit sprechen: Nie, nie, nie, nie in die gedruckt Ausgabe reinschauen. Man findet immer einen Fehler! Sofort! Also, tu dir selbst einen Gefallen und schaue nicht noch einmal rein, wenn du das gedruckte Ding in der Hand hast - und es einmal quergeschaut hast, um zu schauen, ob die Druckerei ihren Job auch ordentlich gemacht hat (am besten direkt vor Ort beim Abholen). Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass man nie wirklich 100% zufrieden ist, einfach weil es bestimmt auch ein seltsames Gefühl ist zu sagen "Jetzt ist es fertig!"

Wünsche dir jedenfalls für die nächsten Tage viel erfolg und starke Nerven,
lG,
Kuniko (die auch so gerne schon so wäre)
1.0 :| /1.1 :-D / 1.2 :-D / 1.3 :-D // 2 :-) // 3.0 :-) / 3.0.1 :-) / 3.0.2 :-) / 3.0.3 :-) / 3.0.4 :-) / 3.0.5 :-) / 3.0.6 :-) / 3.2. :| / 3.3. :|// 4 :-| // 5 :-( /Anhang :)
Kuniko
Fach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Gender Studies
Status: Countdown zur Dispu
Frau

Danke gegeben: 119
Danke bekommen: 114 mal in 101 Posts

Folgende User möchten sich bei Kuniko bedanken:
Kaki, Thales

Beitragvon Amalia am 29.06.2010, 11:06

Kaki hat geschrieben:Lest Ihr Eure gedruckte und gebundene Version vor der Abgabe noch mal durch

Auf keinen Fall! Bist du wahnsinnig? Man findet dann garantiert noch einen Fehler und kommt auf die Idee, alles nochmal drucken zu lassen....
Ich habe bei der Abschlussarbeit u.ä. immer jemanden mit in den Copyshop genommen, der die dann noch anstehenden Kleinigkeiten (Seitenzahl überprüfen, u.ä.) für mich gemacht hat. Alles andere hätten meine Nerven nicht ausgehalten.
Kleine Fehler in der Arbeit sind normal und die Profs haben was besseres zu tun, als die zu suchen. Evtl. empfiehlt sich ein professionelles Korrektorat, auch wenn die Zeit dafür wohl schon etwas knapp ist.

Aber sonst Glückwunsch! Du hast es fast geschafft!
Amalia
Fach: historisch
Frau

Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 38 mal in 38 Posts

Folgende User möchten sich bei Amalia bedanken:
Thales

Beitragvon Kuniko am 29.06.2010, 11:21

Amalia hat geschrieben:
Kaki hat geschrieben:Lest Ihr Eure gedruckte und gebundene Version vor der Abgabe noch mal durch

Auf keinen Fall! Bist du wahnsinnig? Man findet dann garantiert noch einen Fehler und kommt auf die Idee, alles nochmal drucken zu lassen....

@ Amalia: :lol: :lol:
Jemanden mitzunehmen ist auf jeden Fall die beste Alternative. Sowohl zum Copyshop als auch dann bei der Abgabe, ich brauche immer jemanden, der mir dann sagt, dass das alles so war, wie ich es in Erinnerung habe und ich nicht doch irgendwie einen Kaffeefleck auf das Exemplar gemacht habe. (Ja, ich weiß, das ist paranoid, aber ich kenne mich... :oops:)

LG Kuniko
1.0 :| /1.1 :-D / 1.2 :-D / 1.3 :-D // 2 :-) // 3.0 :-) / 3.0.1 :-) / 3.0.2 :-) / 3.0.3 :-) / 3.0.4 :-) / 3.0.5 :-) / 3.0.6 :-) / 3.2. :| / 3.3. :|// 4 :-| // 5 :-( /Anhang :)
Kuniko
Fach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Gender Studies
Status: Countdown zur Dispu
Frau

Danke gegeben: 119
Danke bekommen: 114 mal in 101 Posts

Anzeige

Beitragvon Rosine am 29.06.2010, 11:41

Ich hab in meine Diplomarbeit erst Monate nach der Abgabe wieder geguckt (absolut keinen Blick drauf geworfen im Copyshop)- und auf den allerersten Blick einen kleinen Fehler gefunden :lol:

Werde meine Diss im Bekanntenkreis gegenlesen lassen. Jemanden mitnehmen, der den Druck prüft, find ich aber eine gute Idee!
Wobei ich so weit noch gar nicht gedacht hatte- die Dipl. arbeit hab ich selbst gedruckt und fand das auch ok..
Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Rosine
Fach: Biologie
Status: abgeschlossen
Frau

Danke gegeben: 217
Danke bekommen: 198 mal in 184 Posts

Beitragvon :\MRKN/: am 29.06.2010, 12:05

Ich habe auch den Fehler gemacht, meine gedruckte Abschlussarbeit noch einmal ganz kurz vor der Abgabe durchzublättern. Rückblickend der reinste Irrwitz, weil ich natürlich sofort einen ärgerlichen Fehler in einer Überschrift gefunden habe, den ich aufgrund meines angegriffenen Nervenkostüms nur schwer wegstecken konnte.

Also, nach dem Druck: Finger weg!
:\MRKN/:
Status: Vorbereitung
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)