Wie aehnlich duerfen zwei Poster fuer Tagungen sein?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Wie aehnlich duerfen zwei Poster fuer Tagungen sein?

Beitragvon AGH am 25.06.2010, 23:39

Das Betreff sagt es eh schon: Wie aehnlich duerfen eigentlich zwei Poster (der gleichen Autoren) fuer unterschiedliche Tagungen sein?

Sprich, ein Poster von Herrn und Frau xy haengt auf einer Tagung. Spaeter soll auf einer anderen Tagung wieder ein Poster von Herrn und Frau xy haengen, zur gleichen (umfangreichen) Arbeit. Wie weit muss es Eurer Meinung nach mindestens abgeaendert werden fuer die zweite Tagung? Was sind da Eure Meinungen/Erfahrungen? Darf der Hintergrund uebernommen werden? Duerfen Teile der berichteten Ergebnisse auf beiden Postern stehen und nur manche Aspekte unterschiedlich sein? Darf/Soll gar nichts uebernommen werden (ausser die Stichprobenbeschreibung und die Methode vielleicht)?

[Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verstaendlich ausgedrueckt - es ist schon spaet...]

Liebe Gruesse!
AGH
AGH
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 30 mal in 28 Posts

Anzeige

Re: Wie aehnlich duerfen zwei Poster fuer Tagungen sein?

Beitragvon saxomanix am 28.06.2010, 09:47

Sind die Tagungen sehr ähnlich und kommt da das gleiche Publikum?
saxomanix
Fach: Materialwissenschaften (Dipl.Ing)
Status: läuft...irgendwie...
keine Angabe

Danke bekommen: 14 mal in 13 Posts

Beitragvon holladiewaldfee am 28.06.2010, 11:01

Also, ich finde es ehrlich gesagt voellig ok, ein altes Poster "wiederzuverwerten" und habe das auch selbst schon gemacht. Ich hatte den Hintergrund geaendert und neue Erkenntnisse aufgenommen, vielleicht ein bis zwei Graphiken ausgetauscht und den Text etwas editiert - eben das, wo ich aktuellere Ergebnisse hatte.

HTH, holladiewaldfee!
"Everything is gonna be okay in the end. If it's not okay, it's not the end." (John Lennon)
holladiewaldfee
Fach: Informatik
Status: "nuss"
Frau

Danke gegeben: 453
Danke bekommen: 363 mal in 327 Posts

Beitragvon Schumpeterchen am 28.06.2010, 14:20

holladiewaldfee hat geschrieben:Also, ich finde es ehrlich gesagt voellig ok, ein altes Poster "wiederzuverwerten" und habe das auch selbst schon gemacht. Ich hatte den Hintergrund geaendert und neue Erkenntnisse aufgenommen, vielleicht ein bis zwei Graphiken ausgetauscht und den Text etwas editiert - eben das, wo ich aktuellere Ergebnisse hatte.

HTH, holladiewaldfee!

Sehe ich auch so. Ich habe schon öfter erlebt, wie Leute mit dem gleichen oder ähnlichen Poster auf unterschiedlichen Konferenzen, workshops, etc. aufgetreten sind. Hat sichertlich den Vorteil, dass man von verschiedenen Stellen feedback bekommt. Es gibt auch welche, die immer den selben Vortrag halten ... hat auch einen gewissen Wiedererkennungseffekt. Allerdings würde ich schon darauf achten, dass man auf der selben Konferenz im nächsten Jahr etwas anderes präsentiert.
Viel Erfolg bei der Posterpräsentation!
Viele Grüße
Schumpeterchen
Schumpeterchen
Fach: VWL
Status: Voll dabei
Mann

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Anzeige

Beitragvon AGH am 28.06.2010, 15:26

Vielen Dank für all Eure Antworten!

Im konkreten Fall geht es um ein Poster, das auf unterschiedlichen Tagungen in unterschiedlichen Ländern (aber gleiche Sprache) präsentiert werden soll (oder halt auch nicht...). Das Publikum hat zum Teil das gleiche Interesse (sonst wäre es ja auch nicht passend, zweimal das gleiche/ähnliches zu präsentieren), wird aber nicht ident sein. Die zweite Tagung ist inhaltlich um einiges breiter gestreut und spricht ein heterogeneres Publikum an.

Ich denke mir (nachdem ich auch gerade die Postings zum Thema Vortrag oder Poster gelesen habe), es kommt drauf an, was mit den beiden Postern bezweckt werden soll. Wenn es darum geht, Feedback für die eigene Arbeit zu bekommen, dann dürfen wohl die beiden Poster ähnlich sein! Wenn es darum geht, möglichst viel zu publizieren (also eine lange Liste an Tagungsbeiträgen im CV stehen zu haben), dann fände ich es blöd, zweimal das gleiche zu präsentieren (auch wenn wir alle Leute kennen, die fünf Artikel mit dem gleichen Inhalt geschrieben haben...).

Ihr habt mir sehr geholfen!
Danke!

Liebe Grüße!
AGH
AGH
keine Angabe

Danke bekommen: 30 mal in 28 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Promovieren