von Mathilda am 25.06.2010, 12:21
Hallo Saxomanix,
zunächst: Ich erinnere mich, dass es eine ähnliche Diskussion schon mal gab. Vielleicht schaust Du mal?
Aktuell: Eine Abschlussarbeit zu nutzen, ohne die Quelle anzugeben, halte ich auch für falsch. Ob das jetzt Usus ist oder nicht, finde ich bei der Entscheidung relativ egal - und es ist extrem erschreckend, wenn es Usus ist. Die Rechte liegen beim Diplomanden/Bachelor-Absolventen; es ist falsch anzunehmen, dass sie beim Lehrstuhl liegen würden, auch, wenn der LS die Betreuung geleistet hat. Nun möchtest Du ja nicht die Arbeit selbst zitieren, sondern die von den Studis erhobenen Daten weiter nutzen. Ich habe sowas auch: Eine Gruppe Studenten hat bei mir ein Projekt gemacht (ich war die Leiterin d. Projektes), sie haben die Daten erhoben und später eingegeben und auch erste rein deskriptive Auswertungen gemacht - die ich allerdings nicht nutze, habe alles noch mal selbst ausgewertet, Daten bereinigt etc.. Die Studis waren auch bei der Konzeptionierung dabei, allerdings ist ehrlich gesagt von ihren Ideen nicht sehr viel eingegangen - klar, ich war ja auch viel mehr im Thema. Das steht bei mir so in der Arbeit, sinngemäß: Die Erhebung erfolgte im Rahmen von Projekt xyz, Befrager waren die Projektstudis abc (hervorgehoben als Vorteil und Qualitätssicherungsaspekt, denn die Studis hatten ja selbst ein Interesse an guter Datenqualität). Und dann noch ein Dankeschön an die Studis und an ein paar Diplomanden, die auch involviert waren. Forschung ist ein arbeitsteiliger Prozess, und meiner Ansicht nach (und so sieht es auch mein DV) ist überhaupt nichts verkehrt daran, das auch zu kommunizieren. Allerdings muss natürlich auch klar kommuniziert werden, dass die "Denkarbeit" beim Doktoranden lag.
Kann nur wiederholen: Ohne Zitat/Quellenangabe würde ich das keinesfalls reinnehmen. Finde es persönlich unfair (ja, nennt mich Moralapostel, aber ich find es einfach nicht ok). Abgesehen davon stellst Du Dir auch ein Bein - da muss nur der "strunzdumme" Studi einen Hals auf Dich haben wg. der Note oder sonst was, und schon hast Du Pech gehabt. Zu Recht, im Übrigen. Wäre ich Student und würde sowas feststellen, würde ich mich auch wehren.
Schöne Güße
Mathilda