Stipendium und freiberufliche Arbeit

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Stipendium und freiberufliche Arbeit

Beitragvon joschi81 am 23.06.2010, 22:02

Hallo allerseits,

ich entdeckte gerade dieses Forum und stelle einfach mal die Frage, die mich bezüglich meiner bevorstehenden Dissertation am meisten bewegt.

Ist es möglich, ein Stipendium zu bekommen und trotzdem weiter (ggf.eingeschränkt) freiberuflich zu arbeiten?

Ich bin freischaffend in den Bereichen Stadtplanung, Webdesign und PR tätig. Gerne würde ich die wöchentliche Arbeitszeit in diesen Bereichen etwas reduzieren - auch zugunsten eines demnächst beginnenden Teilzeitjobs an dem Institut, in dem ich promovieren werde. Aber ganz komme ich von den Projekten nicht los, da diese teilweise noch weit ins nächste Jahr laufen.

Die beste Lösung wäre für mich: Eingeschränkte freiberufliche Arbeit + Stipendium + Teilzeit-Wimi-Job

Weiß jemand von euch, wie das genau läuft? Mein promovierender Bruder meinte, dass man zusätzlich zu einem Stipendium nur arbeiten dürfe, wenn man einen Uni-Job hat - eben dort, wo man auch promoviert. Ich befürchte, dass das bei mir finanziell äußerst eng wird, wenn ich "nur" das Stipendium habe. Ein größerer Job an der Uni wäre auch nicht schlecht, aber ich werde bei meinen anderen Arbeit vsl. nicht plötzlich einen "Schnitt" machen können. Auf der anderen Seite ist es - der Aussage anderer Doktoren/Doktoranden nach zu urteilen - wohl auch nicht ratsam, Vollzeit weiter freiberuflich zu arbeiten.

Freue mich über Tipps von eurer Seite. Meine Stirn liegt etwas arg in Falten.

Viele Grüße
Johannes
joschi81

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Stipendium und freiberufliche Arbeit

Beitragvon Amalia am 23.06.2010, 22:31

Lieber Johannes,
je nach Stipendiengeber ist das etwas anders. Wenn du eines der Stipendien, der großen Begabtenförderwerke, die ihr Geld vom bmbf bekommen, hast, gilt folgendes:
Das Stipendium bekommst du, damit du etwa 40h in der Woche promovierst… Daneben darfst du bis zu 10h wöchentlich wissenschaftsnah (heißt Uni) oder 5h sonst wo, bspl. freiberuflich, arbeiten. Wenn du mehr Zeit mit Arbeiten verbringst, hast du nicht mehr genügend Zeit für die Diss und Dir wird Dein Stipendium gestrichen.
Stirn wieder faltenfrei?
Grüße A.
Amalia
Fach: historisch
Frau

Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 36 mal in 36 Posts

Re: Stipendium und freiberufliche Arbeit

Beitragvon joschi81 am 24.06.2010, 15:48

Hallo Amalia,

die Stirn ist zwar noch nicht ganz wieder faltenfrei, weil ich mir dann noch immer Gedanken machen muss, ob ich lieber beim Freiberuflichen einen kompletten Schnitt mache und das Stipendium annehme (so ich denn überhaupt eins bekommen werde) oder ob ich das Ganze etwas in die Länge ziehe, auf das Stipendium verzichte und weiterhin auch meiner freiberuflichen Tätigkeit nachgehen kann.

Aber deine Antwort hat mir sehr geholfen. Das ist ja offensichtlich alles sehr klar geregelt. Ich muss mir das alles mal weiter durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße
Johannes
joschi81

... ist nicht mehr dabei.

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Promovieren