Countdown Disputation - wer noch ?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Countdown Disputation - wer noch ?

Beitragvon steff am 23.06.2010, 11:56

Hallo,

es sind noch 15 Tage bis meine Disputation ansteht - und ich fände es schön, gerade das Gefühl zu haben, dass hier noch andere sind, bangend, zweifelnd, sich zu viele Fragen stellen, mit der eigenen Kompetenz am Hadern... Ich habe schon so viel gelesen (und es müsste bestimmt noch viel viel mehr sein) und schon so viel getippt und überlegt und vorbereitet (...), ich hatte gestern sogar schon einen Probevortrag zu einer meiner 4 Thesen, der ganz gut lief (was ich gestern auch noch top fand, stelle ich heute schon wieder in Frage)...aber jetzt macht es sich wieder breit, dieses nervöse Kribbeln, dieses Kissen, das sich irgendwie erdrückend auf einen legt und man nicht weiß, ob es reicht, und wie es wird und ob man in der Luft zerrissen wird...Meine beiden Betreuer sind darüber hinaus massive Koryphäen (wenn man das so schreibt) auf ihrem Gebiet, ganz zu schweigen vom unberechenbaren Prüfungsvorsitzenden, der gewiss etlich Fragen stellen wird...aaaaaaach, ich mache mir grad einfach ins Hemd und bitte um Beistand...

steff
Zuletzt geändert von steff am 25.06.2010, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
steff

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Countdown Disputation - wer noch ?

Beitragvon Kaki am 23.06.2010, 14:09

Hallo Steff,

ich bin zwar noch nicht ganz soweit (will in 20 tagen abgeben), aber ich werde wohl im September in die Disputation gehen und habe jetzt schon Bammel davor. Bei uns am Institut ist eine Präsentation von 20-30 Minuten und dann eine Diskussion vorgesehen, erst nur mit den drei Prüfern, danach mit allen Anwesenden - insgesamt bis zu 2 Stunden. Ein Thesenpapier muss ich zum Glück nicht erstellen. Mit der Präsentation habe ich schon angefangen, im Moment steht sie aber Zugunsten der noch zu machenden Änderungen zurück.

Ich hab mir neulich mal eine Disputation angesehen und danach nur gedacht, dass ich froh wäre, wenn meine auch so verlaufen würde, die Zweitgutachterin hat nur die Fragen aus dem Gutachten wiederholt, der Erstgutachter hat ein paar inhaltliche Fragen gestellt, der dritte nur ein paar Fragen bezüglich Umsetzung in der Praxis - also echt nett. Das ganze war nach 55 Minuten vorbei.

Kopf hoch, Du wirst das schon schaffen! Probevorträge sind gut, und ansonsten bloß nicht verrückt machen.

Viele Grüße
Kaki
Kaki
Fach: BWL
Status: Fertig!
Frau

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon manutl am 23.06.2010, 15:57

Hallo,

ich bin auf der anderen Seite... ich hab es schon hinter mir, aber genau wie du hab ich gezittert und gebangt und war so gut es ging vorbereitet und wäre dann im letzten Moment doch lieber weggelaufen.
Ich hab es nicht gemacht (das Weglaufen) und es war wirklich nicht schlimm (die Disputation)!
Ich drück Dir ganz fest die Daumen und sicher noch ganz viele andere hier im Forum!
Gruß,
manutl :D
Statistik ist die mathematische Form der Lüge.
manutl
Fach: Erziehungswissenschaft
Status: Fertig! :-)
Frau

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

Beitragvon england am 28.06.2010, 09:32

Hallo Steff,

bei mir sind es noch knapp 4 Wochen (23.7.)... und ich bin ebenfalls reichlich aufgeregt.
Ich habe dabei vor allem das Gefühl, nicht genug zu machen, weiß aber andererseits auch gar nicht, was ich so recht als Vorbereitung tun soll - der Vortrag ist vorbereitet und soll noch durch mehrere private und einen öffentlichen Probelauf, auf die bisher aufgetauchten Hauptfragen habe ich mich vorbereitet, warte nun noch auf die Gutachten und die dort angesprochenen Kritik... Aber ansonsten weiß ich nicht recht, was ich noch einmal lesen sollte, wieviel ich nochmal überprüfen und nachrecherchieren sollte... Diese Unsicherheit, was die ideale und notwendige Vorbereitung sein könnte, macht mich grad verrückter als der eigentliche Termin...

Also, Du siehst, Du bist nicht allein ;-). Kopf hoch, Augen zu und durch :-D!

Viele Grüße
:D
england

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Beitragvon scwork am 29.06.2010, 16:21

Also bei mir ist am 12.07 soweit. Mir geht es genauso. Das Gefühl nicht genügend gemacht zu haben. Eigentlich mach ich ja eine Disputation, aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass es sich um ein verkapptes Rigorosum handelt. Ich habe neben der eigentlichen Verteidigung noch drei weitere Themen bekommen. Wie sieht das eigentlich bei euch mit Hilfsmitteln aus? Was dürft ihr mitbringen?
Viele Grüße
Frank
scwork
keine Angabe

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)