Hallo zusammen,
ich befinde mich am Ende meines Studiums und muss in der nächsten Zeit eine schwere Entscheidung treffen wie es nun für mich in der Zukunft weitergeht. Mir ist klar, dass mir die natürlich keiner abnehmen kann, aber ich hoffe das ihr mir vielleicht ein paar Aspekte nennen könnt an die ich noch nicht gedacht habe und die meine Entscheidung beeinflussen könnten.
Vielleicht erst kurz zur mir: Ich bin 25 Jahre alt und habe ein Masterstudium in Informatik abgeschlossen. Zuvor habe ich Ingenieurinformatik auf FH-Diplom studiert und erfolgreich abgeschlossen.
Meine Ziele: Da mir mein Studium sehr viel Freude bereitet hat (besonders Dinge wie Diplom- und Masterarbeit), ich mich gerne sehr intensiv mit anspruchsvollen Themen befasse und auch entsprechend gute Noten habe (wenn ich Glück habe schaffe ich sogar einen glatten 1,0er Schnitt) verspüre ich die Motivation auch zu promovieren. Zunächst mal reizt mich vorallem die Promotion selber (also die Arbeit dabei) weniger das was anschließend kommt. Beruflich möchte ich mittelfristig eher in die freie Wirtschaft und hier am liebsten forschungsnah arbeiten, also angewandte Forschung in einer F&E Abteilung. Es sollte zunächst auf jeden Fall eine fachbezogene Tätigkeit sein. Langfristig (sagen wir in 10 Jahren) möchte ich auch ins mittlere Management aufsteigen, evlt. auch mehr auch wenn ich nicht anpeile ein Überflieger zu werden. Die Motivation an der Uni Karriere zu machen habe ich aus verschiedenen Gründen (besonders das vergleichsweise niedrige Gehalt langfristig) jedoch nicht. Ich würde also nur für eine Promotion an der Uni bleiben.
Meine erste Frage ist jetzt zunächst mal: macht eine Promotion unter Berücksichtigung meiner Ziele in Hinblick auf eine Karriere in euren Augen überhaupt Sinn? Besonders der Punkt das ich keine Uni-Karriere anstrebe lässt mich irgendwie selber daran zweifeln.
Ich habe auch mehrere Optionen wie ich das Ziel "Promotion" erreich kann:
Option 1: Direkt an der Uni an der ich die Masterarbeit gemacht habe eine Doktorrandenstelle antreten.
Ich habe an einer FH studiert und extern an einer Uni meine Masterarbeit geschrieben. Der Prof. der mich dort betreut hat war auch recht begeistert von mir und hat mir bereits eine Stelle angeboten. Allerdings ist Thema und Arbeitsschwerpunkt noch offen und es kann sein, dass keines der verfügbaren Themen voll meine Erwartungen voll trifft.
Vorteil: Es ist eine Top-Uni in Informatik, forschen auf höchsten Niveau
Nachteil: Ich hätte keine Berufserfahrung wenn ich mit 29 oder 30 fertig werde.
Option 2: Zunächst eine stelle in der Industrie antreten.
Ich habe derzeit ein Angebot für eine relativ gut bezahlte Stelle bei einem mittelständischen IT-Unternehmen (80 Mitarbeiter). Hier muss ich in den nächsten 2 Wochen entweder zusagen oder die Stelle nicht annehmen. Ich könnte mir auch gut vorstellen das 1 - 2 Jahre zu machen und dann noch zu promovieren (als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni).
Vorteil: zunächst mal gutes Einkommen, bereits Berufserfahrung nach Abschluss der Promotion
Nachteil: die Stelle trifft nicht voll meine Erwartungen (vor allem Tätigkeitsschwerpunkte), die Uni nimmt mich evtl. nicht mehr (?), Gefahr mein Ziel aus den Augen zu verlieren
Option 3: Eine Stelle bei einem großen deutschen Forschungsinstitut antreten. Hier hatte ich bisher nur ein Vorstellungsgespräch, bin aber optimistisch das man mich nehmen würde. Das Thema Promotion habe ich auch schon angsprochen. Hier scheint es allerdings so zu sein, dass man nur in seiner Freizeit oder am Wochenende extern promovieren könnte oder die Arbeitszeit reduziert.
Vorteil: angewandte Forschung (genau das was ich eigentlich will), Kontakte zu Unis sind vorhanden, sehr hoch angesehen auch in der Wirtschaft (sehen sich selbst als Talentschmiede).
Nachteil: relativ schlechte Bezahlung (TVöD), Stelle ist zudem auf 2 Jahre befristet
Ich bin derzeit wirklich sehr unschlüssig wie es weiter geht und muss ich in den nächsten 2 Wochen entscheiden. Ich bin wirklich für jede Anregung und jeden Rat dankbar.
Gruß
Pendergast