Hallo zusammen
Ich zerbreche mir seit Tagen über eine Frage den Kopf und komme einfach nicht weiter. Die Situation ist folgende: Ich promoviere an der Schnittstelle zwischen zwei Gebieten, mein Doktorvater kommt vom einen, ich vom anderen Fach. Das führt zwar zu teilweise unterschiedlichen Ansichten, muss aber ja nicht schlecht sein. Nun hat er jedoch einen Zweitbetreuer bestimmt, der aus einem völlig anderen Fachgebiet kommt, und ich soll dieses fremde Gebiet nun "irgendwie" in mein Promotionsvorhaben einbauen. Dazu muss ich sagen, ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Heute muss ich mein überarbeitetes Exposée abliefern und ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, dieses andere Fachgebiet irgendwie mit einzubeziehen.
Mein DV ändert auch irgendwie bei jedem Treffen seine Meinung, z.B. hatte ich ursprünglich eine Studie zu Thema X vorgesehen, er meinte dann, wir sollten besser Thema Y in einer separaten Studie auch noch bearbeiten, woraufhin ich eine Studie zu Thema X und eine zu Thema Y entworfen habe. X und Y sind zwei völlig unterschiedliche Fragestellungen. Beim letzten Treffen meinte er nun, zwei Studien würden nicht gehen, ich solle das Thema von Y "in die erste Studie integrieren". Über das WIE denke ich nun seit einer Woche vergeblich nach und sollte heute eine Lösung liefern.
Ich habe bei der ganzen Sache das Gefühl, dass ich meinem DV ständig widersprechen muss und finde das sehr unangenehm.
Habt ihr Ähnliches erlebt? Was habt ihr gemacht?