englische Bücher Quellenangabe

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

englische Bücher Quellenangabe

Beitragvon Dr. House am 19.05.2010, 10:12

Hi Jungs und Mädels,

vielleicht hat jemand Lust, mir hier ein paar Tipps zu geben.

Bin in der absoluten Schlussphase und gehe meine Zitation durch.

Wie haltet Ihr es mit englischen/amerikanischen Büchern?

Auf den Buchtiteln sind ja die Namen oft klein geschrieben.

Beispiel "propaganda and persuasion". Zitieren ebenso klein, oder eher so : "Propaganda and Persuasion". Gibt man nämlich den Titel bei diversen Buchhändlern ein, wird das auch einfach groß geschrieben.

Ich habe, trotz der englisch sprachigen Werke, statt ed. dennoch als Aufl. oder p. als S. zitiert. Ist das legitim?

Darüberhinaus: ich zitiere mit ..., in: ... also klein nach dem Komma. Wie sieht es aus wenn der Titel eines Buches beispielsweise ein Fragezeichen enthält. Also z.B. Alles nur geklaut?, in: Ghostwriter, Thomas:

oder dann ausnahmswesie Alles nur geklaut? In: Ghostwriter, Thomas: ....

Ausserdem: Es ist klar, dass ich die entsprechende Auflage zitiere, die ich auch benuztze. Also Ghostwriter, Thomas: Plagiate, 40. Aufl., Bielefeld 2010.
Gebt ihr dann zusätzlich an: erstmals erschienen 1988, also das Jahr der ersten Auflage? Fände es cool, wenn man das nicht müsste.

Letztens: Tue mich etwas schwer mit. Vgl. dazu oder Vgl. auch ... Wann benutzt Ihr das statt einfach nur Vgl.? Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich dazu oder auch davor setze, wenn ich nicht indirekt zitiere sondern verweise, also sowas wie further reading.

Thx alot!
Dr. House
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Anzeige

Re: englische Bücher Quellenangabe

Beitragvon AGH am 19.05.2010, 10:28

Das hängt davon ab, nach welchen Richtlinien Du zitierst! An sich sollte es (zumindest ist es bei meinem Fachbereich so) ganz genau klare Vorgaben geben für die genannten Fragen! Bei uns werden zum Beispiel die Titelwörter klein geschrieben (egal, wie es auf dem Journal selbst draufsteht!), außer, es handelt es sich um Eigennamen. Auch bezüglich "in"/"In" bei Herausgeberwerken gibt es bei uns solche Vorgaben.

Am besten fragst Du, nach welcher Richtlinie Du zitieren sollst, oder, wenn die Antwort unbefriedigend ist, schnappst Du Dir ein Journal aus Deinem Fachbereich und schaust auf dessen Homepage nach, wie die Autoren zitieren sollen - da musst Du nur aufpassen, dass es manchmal Richtlinien zur Manuskriptgestaltung gibt, wo manche Teile nicht auf Dich zutreffen (wie zum Beispiel, dass der Titel unterstrichen werden soll - im published style ist er dann aber kursiv gedruckt) - aber wegen "In" und Titelwörter groß/klein müßte auch der submitted style reichen (falls Du den published style nicht online findest).

Am leichtesten ist es natürlich, wenn es einen bestimmten Stil für Dich gibt und Du endnote, refman oder ähnliches verwendest - dann geht alles (fast) automatisch!

Liebe Grüße!
AGH
AGH
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 30 mal in 28 Posts

Re: englische Bücher Quellenangabe

Beitragvon Dr. House am 19.05.2010, 10:34

Danke ;-) Aber ich fürchte, es gibt da in meinem Fachbereich nichts Vorgeschriebenes. Da haben es Juristen oder Psychologen einfacher. Die Geisteswissenschaftler machen das, auch uniintern, wie sie möchten. Ich denke, ich sollte mir das dann mal überlegen. Dachte vielleicht es gebe interdiszipliäre Richtlinien für z.B. englissprachige Werke!
Dr. House
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Promovieren