Diss innerhalb von 2 Jahren??

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Diss innerhalb von 2 Jahren?

Beitragvon Anne123 am 12.05.2010, 13:12

Hallo zusammen,

meine Frage ist relativ banal, aber sie lässt mich gerade nicht los. Ich würde mir gerne zum Ziel setzen, meine Dissertation in 2 Jahren abgeschlossen zu haben. Die Verteidigung nicht inbegriffen, da ich meinem Doktorvater ja doch etwas Zeit zum Lesen geben sollte.:-) Ich habe einen Job an der Uni, aber 4 Tage die Woche frei, wovon ich 2 Tage täglich 8 Stunden an der Diss. arbeiten würde. Es handelt sich übrigens um eine geisteswissenschaftliche Promotion.
Was meint Ihr? Gibt es Erfahrungen?

Gruß
Anne123
Anne123
Fach: Geisteswissenschaften
Status: irgendwo mittendrin
Mann
 
Beiträge: 92
Registriert: 12.05.2010
Danke bekommen: 4 mal in 3 Posts

Anzeige

Re: Diss innerhalb von 2 Jahren?

Beitragvon bienah am 12.05.2010, 13:35

Hallo Anne

Vielleicht können sich die Geisteswissenschaftler hier kompetenter dazu äussern, aber mir scheinen 2 Jahre bei einem Pensum von 40% für die Diss mehr als knapp. Natürlich hängt das auch vom Inhalt ab, aber generell würde ich ein vorsichtiges nein, geht nicht, aussprechen. Ich (Bereich Medizin/Psychologie) rechne bei einem Pensum von 60% mit mindestens 3-4 Jahren. Der Richtwert ist in meiner Graduate School 3 Jahre bei 100%.
Aber wie gesagt, die effektive Dauer hängt von Fach, Inhalt, Vorgaben (Publikationen?), Betreuung etc. ab.
bienah
Status: bin dran!
keine Angabe
 
Beiträge: 110
Registriert: 18.12.2009
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 5 mal in 5 Posts

Re: Diss innerhalb von 2 Jahren?

Beitragvon nK am 12.05.2010, 13:38

Schwer einzuschätzen. Aber ich tendiere eher zu einem "vorsichtigen ja". Bei Jura ist das machbar bei entsprechender Planung (gutes Exposé) und keinen typischen Promotionsproblemen (bei mir ging's in einem Jahr mit 100% Pensum). Bei den klassischen Geisteswissenschaften scheint mir die Eingrenzung einer Diss und die Selbstbeschränkung ("ich schreibe hier keine Habil") vielen noch schwerer zu fallen.
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.04.2007
Wohnort: Karlsruhe
Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Re: Diss innerhalb von 2 Jahren?

Beitragvon Schumpeterchen am 12.05.2010, 14:23

Hast Du schon ein fertiges Konzept bzw. weißt Du genau, was Du machen möchtest? Sind wichtige Grundlagen für die Forschung (z.B. Daten oder andere Primärquellen) oder das notwendige Methodenwissen schon vorhanden? Kennst Du Dich in Deinem Bereich schon gut aus (aufgrund Diplomarbeit o.ä.)? Dann könnte es eventuell möglich sein.
Ich glaube allerdings, dass 2 Jahre sehr knapp bemessen sind. In meinem Umfeld (Wirtschaftswissenschaften) kenne ich niemanden, der neben seinem Uni-Job die Diss in weniger als 3 Jahren geschaft hat. Normal sind hier eher 4 Jahre. Auch mit Stipendium und als externer Doktorand (d.h. 100% Arbeitszeit für die Diss) brauchen die meisten in der Regel mindestens 3 Jahre.
Ich würde bei Deinen Rahmenbedingungen eher 3-4 Jahre für die Diss einplanen.
Schumpeterchen
Fach: VWL
Status: Voll dabei
Mann
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2009
Wohnort: NRW
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Anzeige

Re: Diss innerhalb von 2 Jahren?

Beitragvon Aguti am 12.05.2010, 14:42

Gerade in den Geisteswissenschaften halte ich 2 Jahre für völlig utopisch und kenne keinen einzigen, der so schnell war. Mit einem zusätzlichen Job schon gar nicht. Deine Motivation in Ehren, aber durchgehend acht Stunden täglich konzentriert an der Diss zu arbeiten, wird nicht durchzuhalten sein. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert, dass die meisten ihre produktive Grenze bei höchstens 5-6 Stunden ansetzen, dazu höchstens noch Sachen wie kopieren, sortieren etc. Vor allem brauchst du aber auch Ruhezeiten und freie Tage, sonst stehst du das nicht durch, das scheint bei dir noch nicht so eingeplant zu sein. Warum sind die zwei Jahre denn so wichtig?
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg. (Hannibal)

Mitglied der Anonymen Todolisten
Benutzeravatar
Aguti
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Zwischenspurt!
Frau
 
Beiträge: 1890
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Süddeutschland
Danke gegeben: 162
Danke bekommen: 314 mal in 289 Posts

Nächste

  • Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

    Antworten
    Zugriffe
    Autor

  • Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.


Zurück zu Anfangen (Archiv)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder