Danksagung: Muss Dr. Vater als erstes genannt werden?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Danksagung: Muss Dr. Vater als erstes genannt werden?

Beitragvon jackpackage am 06.05.2010, 07:36

Hallo,

bin mittlerweile fast fertig und mach mir grade Gedanken über die Danksagung. Gar nicht so einfach, weil man keinen vergessen will und auch keinem auf die Füße treten.

Muss ich meinen Dr. Vater in der Danksagung grundsätzlich an erster Stelle nennen? Hatte mit ihm nicht wirklich viel zu tun. Mein Hauptansprechpartner, der mir mit Abstand am meisten geholfen hat war mein Betreuer! Beide sind Professoren, sollte das noch eine Rolle in dieser Sache spielen....? Es war außerdem eine medizinische Arbeit, mein Dr. Vater is Mediziner, mein Betreuer is Prof. für Chemie.... hat das irgendeine Relevanz in der Danksagung?

Danke für jeden Hinweis...Jack
jackpackage

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Muss Dr. Vater als erstes genannt werden?

Beitragvon Koenigsportal am 06.05.2010, 08:02

Hallo,
vielleicht kannst Du das geschickt lösen, indem Du eine alphabetische Reihenfolge wählst?!
Koenigsportal
keine Angabe

Danke gegeben: 80
Danke bekommen: 90 mal in 87 Posts

Re: Muss Dr. Vater als erstes genannt werden?

Beitragvon jackpackage am 06.05.2010, 08:27

haha, ja ne das geht rein technisch schon nicht weil mein dr. vater im alphabeth vor dem betreuer steht...
aber grundsätzlich mal wird immer der dr. vater als erstes genannt oder wie? gibts da ein ungeschriebenes gesetz?
ich glaub nicht dass er gekränkt oder so wäre, wenn ich ihn erst an 2. stelle nennen würde, der is so super locker und nett...
jackpackage

Re: Danksagung: Muss Dr. Vater als erstes genannt werden?

Beitragvon Sikla am 06.05.2010, 11:29

Hi,

ob es da eine korrekte "Richtlinie" gibt, weiß ich nicht so genau, aber ich für meine Person würde auf alle Fälle den DV an erster und den Betreuer an zweiter Stelle setzen und den den "Rest" aufführen. Man kann ja in der Formulierung Unterschiede machen - den einen mehr, den anderen weniger betonen.

Viele herzliche GRüße, Sikla
Sikla
Status: Schreiben, Schreiben
Frau

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 14 mal in 13 Posts

Anzeige

Beitragvon nK am 06.05.2010, 15:55

Kann mir Unwissendem mal jemand den Unterschied zwischen "Doktorvater" und "Betreuer" erklären? Bei mir war das die selbe Person :?:
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Beitragvon claudia am 06.05.2010, 18:47

*ebenfallsunwissendindierundefrag* :?:

Das verstehe ich auch nicht; dachte auch das ist die ein- und dersselbe Person? Bzw. falls es weitere fachliche Unterstützter /Ansprechpartner gibt, würde ich die auch nach dem offiziellen Dr.vater nennen;
außerdem kennen die "wahren Betreuer" bestimmt auch ihren Anteil an der Arbeit. :wink:

LG in die Runde

Claudia :)
claudia
Frau

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 21 mal in 21 Posts

Beitragvon FBM am 09.05.2010, 08:28

Die "Hirarchie" sollte, nein besser muss, eingehalten werden.
Deswegen den DV zuerst.

TIPP:
Du kannst ja in einer persönlichen Widmung, in der Ausgabe für den netten Betreuer, einige deutlichere Worte wählen.
:-)
...und es so "ausgleichen".
:-)))
Carpe Diem.
FBM
Fach: WiWi (Dr.) und WiPsy (PhD)
Mann

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon bioldoktorandin am 14.05.2010, 18:48

Der "Höherrangige" sollte schon zuerst genannt werden, und in deinem Fall scheint das rel. eindeutig der DV zu sein. Würde sowas schreiben wie "Danke zunächst an .... der mir als Doktorvater die Möglichkeit gab, diese Dissertation durchzuführen"
Dann im nächsten Satz den Betreuer loben. Auch bei der Länge des Textes, dem man der einzelnen Person in der Danksagung gibt, kann man ja klare Zeichen setzen. Also z.B. ein Satz für den DV, zwei Sätze für den Betreuer. (Natürlich kannst du auch bei jedem mehr schreiben, war jetzt nur ein Beispiel) Ich finde Danksagungen auch schwierig zu schreiben :oops:
bioldoktorandin

Beitragvon AGH am 14.05.2010, 19:27

Mir ist kein "Muss" in Bezug auf die Danksagung bekannt. Du musst ja nicht einmal eine Danksagung schreiben! Ich bin auch bisschen anderer Meinung, was die Hierarchie betrifft. Ich finde nicht, dass der oder die Ranghöchste an erster Stelle stehen "muss/braucht". Ich denke, es ist so üblich, ja. Aber genau so kann auch die wichtigste Person an erster Stelle stehen. Oder die Person, die am nächsten an der Arbeit selbst dran war (im Gegensatz zu jenen Personen, die beim "drumherum", dem "seelischen Beistand" geholfen haben). Mein Eindruck ist auch, dass die wichtigste Person oft als letztes genannt wird; auch dadurch bekommt sie eine besondere Position.
Was ich damit sagen will: schreib die Danksagung so, wie sie DIR entspricht!

Liebe Grüße!
AGH
AGH
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 30 mal in 28 Posts

Beitragvon Parsimonious am 16.05.2010, 15:24

Die Danksagung "muß" vielleicht nicht sein, aber normalerweise verpflichten einen die Promotionsordnungen, alle erhaltene Hilfe kenntlich zu machen - und diese Bedingung erfüllt man üblicherweise mit Quellenangaben und in der Danksagung. In dem Sinne "muß" sie dann doch wieder sein - es sei denn, man bekam keinerlei Hilfestellung von niemandem :-)
Parsimonious
Status: angefangen
keine Angabe

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Promovieren