Wann Doktormutter suchen?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Wann Doktormutter suchen?

Beitragvon Antonia am 05.05.2010, 17:41

Ich bin mir unsicher, in wie weit ich mein Thema vorbereitet haben sollte bzw. ob die Fragestellung schon einigermaßen klar sein sollte. Oder reicht es, wenn ich das Thema grob vorstellen kann? Ich möchte in Soziologie promovieren, wo es außerhalb von Graduiertenstudiengängen immer noch weitgehend üblich ist, dass man sein Thema selbst auswählt. Zur Zeit lese ich mich ein und habe die Themenrichtung klar, aber noch keine konkrete Fragestellung.
Antonia
keine Angabe

Anzeige

Re: Wann Doktormutter suchen?

Beitragvon Frodo am 05.05.2010, 19:11

Hallo Antonia

Wie weit bist du denn mit deinem Studium? Hast du schon abgeschlossen? Und weisst du schon, wer dein/e Betreuer/in sein soll?

Grüsse Frodo
Frodo
Status: Dr. rer. pol.
Mann

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 28 mal in 27 Posts

Beitragvon Antonia am 05.05.2010, 19:46

Hi Frodo,
ich bin kürzlich mit dem Studium fertig geworden. Obwohl ich mein Thema bzw. Themenwunsch gefunden habe, weiß ich leider noch nicht, wer mich betreuen könnte. Ich habe zwar einige interessante Profs im Auge, aber noch nicht kontaktiert. Denn ich weiß zumindest, dass ich nicht an der gleichen Uni promovieren will, an der ich studiert habe, weil mir der Forschungsschwerpunkt dort nicht zusagt (und die Promotionsordnung auch nicht).
Grüße, Antonia
Antonia
keine Angabe

Beitragvon bienah am 05.05.2010, 21:31

Es gibt keine allgemeingültige Regel, wie detailliert das Thema ausgearbeitet sein muss zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme, da dies von Prof zu Prof variiert. Ich habe meinem Prof ein grobes Thema per Mail vorgeschlagen und wir haben dann das definitive Thema zusammen erarbeitet. Andere haben ein fixfertiges Exposée geschickt. Vielleicht kannst du jemanden aus dem Umfeld deines Wunschbetreuers ausfindig machen und über ihn in Erfahrung bringen, wie er es gerne hätte.
bienah
Status: bin dran!
keine Angabe

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 5 mal in 5 Posts

Anzeige

Beitragvon Frodo am 05.05.2010, 21:56

Ich kann mich eigentlich nur der Meinung von bierah anschliessen - Patentrezepte gibt's wohl nicht.

Tendentiell würde ich einen möglichen Betreuer nicht mit zu viel Informationen (z.B. Exposé à 50 Seiten) auf einmal kontaktieren, sondern ihm / ihr einige wenige, aber aussagekräftige Infos zu dir und deinen Forschungsabsichten / Interessensgebieten zukommen lassen.

Bei mir war es so, dass ich noch gar kein Exposé in der Hand hatte und mich lediglich mit meinem "Interessensgebiet" an einen Prof. wandte, der mich nicht kannte. Im Nachhinein erachte ich es auch als ein wenig glücklich, bei ihm untergekommen zu sein.

Auf alle Fälle wünsche ich dir noch viel Erfolg!
Frodo
Status: Dr. rer. pol.
Mann

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 28 mal in 27 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Anfangen (Archiv)