JUDr als Doktor führen?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

JUDr als Doktor führen?

Beitragvon Gonzo am 14.04.2010, 11:00

Edit Sebastian, 03.05.2010:
Dieser Diskussionsstrang wurde abgeteilt aus dem Thread "Arzt lässt sich Doktor nennen"

Sebastian hat geschrieben:Mir auch schon so begegnet mit dem geradezu kämpferischen Einsatz einer Sekretärin, mir im Gespräch für ihre Chefin Frau JUDr. (Uni ... Tschechien) einen richtigen Doktor abzuringen, obwohl JUDr gerade nicht als Doktor geführt werden darf.
Ich hab nicht mitgespielt :D

Das klingt nach einer interessanten Geschichte. In welchem Zusammenhang geschah dieser "Abringversuch"? Bist Du in einer Behörde, die für die Anerkennung ausländischer akademischer Grade zuständig ist?
gez. Gonzo
Jurist aus Leidenschaft
Gonzo
Fach: Jura (Medienrecht, "Internet-Recht")
Status: Dr. iur.
Mann

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Anzeige

Re: Arzt lässt sich Doktor nennen

Beitragvon Sebastian am 15.04.2010, 07:58

@Gonzo:

Nein, nein, die RAin trat in einem, Klageverfahren gegen meinen Arbeitgeber auf und ich mußte sie wegen einer Kleinigkeit anrufen.
Auf dem Briefkopf war natürlich korrekt nur der "JUDr." eingetragen, und als aufgeschlossener Mensch hatte ich natürlich vor dem Anruf nachgeschaut, was das denn wohl bedeutet.
Die Sekretärin war unüberhörbar bemüht, in jedem - aber wirklich jedem! - Satz "Frau Doktor Gottlieb" unterzubringen, ohne den Doktor sprachlich zu betonen.
Ich habe dagegengehalten und genauso hartnäckig in jedem Satz "Frau Gottlieb" - ohne Doktor untergebracht.
Ich könnte Dir die Telefonnummer geben, da könntest Du es bestimmt nachspielen :)

Das eigentliche Klageverfahren haben wir natürlich auch gewonnen :wink:

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Beitragvon manutl am 15.04.2010, 11:07

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Statistik ist die mathematische Form der Lüge.
manutl
Fach: Erziehungswissenschaft
Status: Fertig! :-)
Frau

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

Beitragvon Gonzo am 15.04.2010, 12:45

Sebastian hat geschrieben:@Gonzo:

Nein, nein, die RAin trat in einem, Klageverfahren gegen meinen Arbeitgeber auf und ich mußte sie wegen einer Kleinigkeit anrufen.
Auf dem Briefkopf war natürlich korrekt nur der "JUDr." eingetragen, und als aufgeschlossener Mensch hatte ich natürlich vor dem Anruf nachgeschaut, was das denn wohl bedeutet.
Die Sekretärin war unüberhörbar bemüht, in jedem - aber wirklich jedem! - Satz "Frau Doktor Gottlieb" unterzubringen, ohne den Doktor sprachlich zu betonen.
Ich habe dagegengehalten und genauso hartnäckig in jedem Satz "Frau Gottlieb" - ohne Doktor untergebracht.
Ich könnte Dir die Telefonnummer geben, da könntest Du es bestimmt nachspielen :)

Ich nehm Dich beim Wort. Öle grade meine Stimme, sobald die Nummer in meinem Postfach ist, gönn ich mir den Spaß jede Woche mal!
gez. Gonzo
Jurist aus Leidenschaft
Gonzo
Fach: Jura (Medienrecht, "Internet-Recht")
Status: Dr. iur.
Mann

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Anzeige

Beitragvon Emil am 27.04.2010, 22:52

Was den JUDr. angeht bin ich anderer Meinung.

Grundsätzlich finde ich die Betonung des Doktorgrades eh daneben, aber ein nicht promovierter Mediziner ist im akademischen Sinne kein "Doktor". Im Gegensatz dazu ist der JUDr. ein klassischer Doktorgrad der ehemaligen CSSR, den es heute noch in Tschechien und der Slowakei gibt. Es handelt sich um einen akademischen Grad, der im Original als "Doktor prav" (übersetzt "Doktor der Rechte") verliehen wird, und im Herkunftsland werden die Gradinhaber selbstverständlich als "Doktor" angeredet, ebenso z.B. in Österreich, wo man einfach näher dran ist. Hier sind diese Grade natürlich exotisch, aber nichts desto trotz handelt es sich um klassische Osteuropäische Grade, die man nicht so pauschal abwerten sollte.

Die schriftliche Führbarkeit als "Dr.", Wertigkeit im Sinne von Bologna etc. ist ein anderes Thema.
Emil

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Beitragvon FBM am 28.04.2010, 18:13

...das die JuDr. und PhDr. in Deutschland "vollwertige" Doktortitel (also Dr. ohne je und aber) sind, ist durch viele Bescheinigungen, Gutachten und Urteile festgelegt/festgestellt.
U. a. sogar ducrh EU-Recht.

Im Dezember 2009 auch durch das LG Kiel, was man hier nachlesen kann:
[Edit Sebastian: Spam-Link entfernt]

Gruß FM
Zuletzt geändert von Sebastian am 28.04.2010, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: s.u.
Carpe Diem.
FBM
Fach: WiWi (Dr.) und WiPsy (PhD)
Mann

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)