Diplomarbeit in Dissertation übernehmen

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Diplomarbeit in Dissertation übernehmen

Beitragvon hubine am 26.04.2010, 07:50

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit der Frage, ob es erlaubt ist, einen Teil der Diplomarbeit (gleiches Thema wie Dissertation) in die Dissertation mit zu übernehmen.

Also ich schreibe eine naturwissenschaftliche Dissertation und es geht dabei vor allem um den Material- und Methoden-Teil, d.h. ich verwende teilweise die gleichen Materialien und Methoden in der Diss wie in der Diplomarbeit und möchte die Teile jetzt wortwörtlich übernehmen. Darf ich das? Ich meine die Diplomarbeit habe ich ja schließlich selbst verfasst, also sollte es doch erlaubt sein oder? Aus der Einleitung möchte allerdings ich auch ein paar Abschnitte übernehmen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
hubine

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Diplomarbeit in Dissertation übernehmen

Beitragvon Monika812 am 26.04.2010, 08:53

Hallo hubine,

meine Diss ähnelt meiner Dipl-Arbeit auch in einigen Teilen. Ich habe einige Theorie-Teile übernommen, allerdings nicht wortwörtlich, sondern diese noch ergänzt. Das habe ich vorher aber auch mit meinem DV so besprochen. Ich denke mal, dass es immer wieder Teil gibt, wo Du das Rad nicht neu erfinden kannst (warum solltest Du auch ;)), und wenn Du das mit DEinem DV klärst bzw. ihm das so darlegst, sprict nichts dagegen, Teile zu übernehmen. Selbst bei typischen Vertretern diverser Fachrichtungen finden sich doch in mehreren Papern immer wieder die gleichen Abschnitte....

Lg, Monika
Monika812
Fach: Psychologie
Status: mittendrin
Frau

Danke gegeben: 35
Danke bekommen: 62 mal in 59 Posts

Beitragvon Bridget am 26.04.2010, 16:56

Hab ich auch so gemacht, war überhaupt kein Problem.
Gruß,
Bridget
Bridget

Beitragvon Betti am 30.04.2010, 20:25

Ich denke auch nicht, dass das ein Problem ist. Zunächst einmal wird deine Diplomarbeit ja nicht richtig veröffentlicht sein, so dass du sie vielleicht eher wie ein bereits bestehendes Manuskript behandeln kannst. Außerdem bist du ja selbst de Autor der Diplomarbeit und verwendest ja keinen fremden Hirnschmalz. Mein DV hat mir sogar angeboten, im Vorfeld 2 Seminararbeiten schon so auszurichten, dass sie künftige Kapitel in der Diss sein können. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kann du ja einfach die Formulierung leicht verändern.

Betti
Betti

Anzeige

Beitragvon Parsimonious am 01.05.2010, 08:30

An einer meiner Unis gab es eine Regelung, daß nichts, das schon einmal als Prüfungsleistung bewertet wurde, erneut eingereicht werden durfte. Da hilft einem aber die Promotionsordnung weiter :-)
Parsimonious
Status: angefangen
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon bioldoktorandin am 01.05.2010, 18:03

Ich würde mich auch mal in der Promotionsordnung kundig machen bzw. direkt bei den Sachverständigen deiner Uni erkundigen. Alles andere können nur Vermutungen sein.

Kann mir nicht vorstellen, dass es beim Material- und Methodenteil Probleme geben könnte. Experimente macht man nun mal auf eine bestimmte Art und Weise und es wäre ja hirnrissig, dies extra umschreiben zu müssen, obwohl es nun mal vom Prinzip her das gleiche Experiment ist wie in der Diplomarbeit. Bei der Einleitung könnte ich mir schon eher vorstellen, dass es rechtliche Schwierigkeiten gibt, da das ja eine eigenständige wissenschaftliche Leistung ist, das zusammenzuschreiben.

Andererseits würde ich z.B. auch nie wortwörtlich den Methodenteil (also größere Abschnitte daraus) aus einer anderen Promotion übernehmen, selbst wenn der Kollege genau das gleiche gemacht hat wie ich. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich verboten wäre. Gar keine leichte Frage.
Macht mich etwas neidisch :wink: ; ich selbst arbeite an einem komplett anderen Thema als in meiner Diplomarbeit und werde alles leider komplett neu schreiben müssen.
bioldoktorandin

Beitragvon Parsimonious am 02.05.2010, 08:40

Wenn man den Methodenteil eines anderen Kollegen wortwörtlich oder quasi-wortwörtlich übernehmen würde, wäre dies m.M. kein Zweifelsfall mehr - das ist dann das große, böse P.
Parsimonious
Status: angefangen
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Promovieren