Probleme mit Korrektur

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Probleme mit Korrektur

Beitragvon hopeandfaith am 12.04.2010, 19:30

Hallo ihr,

ich habe meine Diss. fertig. Und habe sie korrigieren lassen (englisches Lektorat), um Fehlerteufel auszumerzen.

Ich habe nur Teile korrigiert zurückbekommen zum vereinbarten Termin. Die Korrekturen sind teilweise super, bin ja froh, dass jemand noch drüberguckt. Teilweise sind sie einfach blöd, weil sie stilistisch furchtbar sind. Manchmal sogar falsch!
Egal, das Wichtigste ist, dass jetzt unter enormen Zeitdruck noch schnell die restlichen Seiten korrigiert wurden, weil ich nachgefragt habe, warum nur ein Teil zu mir kommt.
Jetzt bekomme ich lauter Einzeldateien! Lauter verschiedene Lektoren! Alles ist durcheinander, ich kenne mich gar nicht mehr aus!
Ich finde das eine Sauerei, dafür soll ich eine Menge Geld zahlen?

Ich bin echt verzweifelt. So ein Sch...kurz vor Schluss.
Welche Erfahrungen gibt´s dazu hier?

LG
hopeandfaith
keine Angabe

Anzeige

Re: Probleme mit Korrektur

Beitragvon Kugelfischchen am 12.04.2010, 20:46

Hallo :) ,

zunächst einmal Glückwunsch zur Fertigstellung :prost:

Ich kann Deinen Ärger verstehen und finde das Verhalten des Lektorats unprofessionell. Gerade bei unterschiedlichen Lektoren (die einander nicht gegengelesen haben), wirst Du diverse Unterschiede in der Korrektur bemerken, die Du wohl noch angleichen musst. Sollte es jetzt bei Dir alles durcheinander gehen und Du die Arbeit mit Word geschrieben haben, kann ich Dir nur raten, die Funktion "Dokumente vergleichen" bei Open Office zu nutzen (Freeware). OO zeigt Dir genau an, was eingefügt wurde, Du kannst ablehnen oder annehmen und ein einheitliches Dokument erstellen (bei Word gibt es diese Funktion auch, allerdings schaltet sie sich aus, sobald viele Korrekturen vorhanden sind).

Erstmal tief durchatmen, wird schon klappen.

LG Kugelfischchen