Probleme mit Korrektur

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Probleme mit Korrektur

Beitragvon hopeandfaith am 12.04.2010, 19:30

Hallo ihr,

ich habe meine Diss. fertig. Und habe sie korrigieren lassen (englisches Lektorat), um Fehlerteufel auszumerzen.

Ich habe nur Teile korrigiert zurückbekommen zum vereinbarten Termin. Die Korrekturen sind teilweise super, bin ja froh, dass jemand noch drüberguckt. Teilweise sind sie einfach blöd, weil sie stilistisch furchtbar sind. Manchmal sogar falsch!
Egal, das Wichtigste ist, dass jetzt unter enormen Zeitdruck noch schnell die restlichen Seiten korrigiert wurden, weil ich nachgefragt habe, warum nur ein Teil zu mir kommt.
Jetzt bekomme ich lauter Einzeldateien! Lauter verschiedene Lektoren! Alles ist durcheinander, ich kenne mich gar nicht mehr aus!
Ich finde das eine Sauerei, dafür soll ich eine Menge Geld zahlen?

Ich bin echt verzweifelt. So ein Sch...kurz vor Schluss.
Welche Erfahrungen gibt´s dazu hier?

LG
hopeandfaith
keine Angabe

Anzeige

Re: Probleme mit Korrektur

Beitragvon Kugelfischchen am 12.04.2010, 20:46

Hallo :) ,

zunächst einmal Glückwunsch zur Fertigstellung :prost:

Ich kann Deinen Ärger verstehen und finde das Verhalten des Lektorats unprofessionell. Gerade bei unterschiedlichen Lektoren (die einander nicht gegengelesen haben), wirst Du diverse Unterschiede in der Korrektur bemerken, die Du wohl noch angleichen musst. Sollte es jetzt bei Dir alles durcheinander gehen und Du die Arbeit mit Word geschrieben haben, kann ich Dir nur raten, die Funktion "Dokumente vergleichen" bei Open Office zu nutzen (Freeware). OO zeigt Dir genau an, was eingefügt wurde, Du kannst ablehnen oder annehmen und ein einheitliches Dokument erstellen (bei Word gibt es diese Funktion auch, allerdings schaltet sie sich aus, sobald viele Korrekturen vorhanden sind).

Erstmal tief durchatmen, wird schon klappen.

LG Kugelfischchen
Endspurt Ende 2012

Bild
Kugelfischchen
Fach: Literaturwissenschaft
Status: schöner forschend
Frau

Danke gegeben: 128
Danke bekommen: 257 mal in 223 Posts

Beitragvon hopeandfaith am 12.04.2010, 21:18

Kugelfischchen hat geschrieben:Hallo :) ,

zunächst einmal Glückwunsch zur Fertigstellung :prost:

Ich kann Deinen Ärger verstehen und finde das Verhalten des Lektorats unprofessionell. Gerade bei unterschiedlichen Lektoren (die einander nicht gegengelesen haben), wirst Du diverse Unterschiede in der Korrektur bemerken, die Du wohl noch angleichen musst. Sollte es jetzt bei Dir alles durcheinander gehen und Du die Arbeit mit Word geschrieben haben, kann ich Dir nur raten, die Funktion "Dokumente vergleichen" bei Open Office zu nutzen (Freeware). OO zeigt Dir genau an, was eingefügt wurde, Du kannst ablehnen oder annehmen und ein einheitliches Dokument erstellen (bei Word gibt es diese Funktion auch, allerdings schaltet sie sich aus, sobald viele Korrekturen vorhanden sind).

Erstmal tief durchatmen, wird schon klappen.

LG Kugelfischchen

Ich danke dir, Kugelfischchen, es hängt ziemlich viel Herzblut dran.

Ich habe die Korrekturen jetzt gesichtet. Und in der Tat, die Lektoren verwenden unterschiedliche Korrekturen.
Es werden Kommentare eingefügt, die zeigen, dass nur Teile gelesen wurden, so dass bestimmte Grundbegriffe, die ich "erfunden" habe, nicht klar sind.

Ärgerlich.

Interessanterweise kam an dem Tag, an dem meine komplette Datei hätte kommen sollen (immerhin einige Wochen hatten die Leute Zeit!) eine Zahlungsaufforderung. Das hat zumindest geklappt.
hopeandfaith
keine Angabe

Beitragvon algol am 13.04.2010, 10:28

Hallo hopeandfaith,

mit solchen Korrekturen und ihren Problemen kenne ich mich (noch) nicht aus. Das klingt aber alles extrem gruselig und nervenaufreibend.
Daher wünsche ich Dir viel Erfolg, dass Du zum Ziel kommst und sich die Sache (auch finanziell) ordnet.

Viele Grüße

algol
algol
Status: mittendrin
keine Angabe

Danke gegeben: 258
Danke bekommen: 380 mal in 349 Posts

Anzeige

Beitragvon Kugelfischchen am 13.04.2010, 17:26

Liebe hopeandfaith, ich würde mich an Deiner Stelle beschweren. Gerade wenn Du nachweisen kannst, dass nicht alles gelesen wurde (oder doch nur von unterschiedlichen Lektoren?).
Endspurt Ende 2012

Bild
Kugelfischchen
Frau

Beitragvon hopeandfaith am 13.04.2010, 19:54

Mittlerweile habe ich fünf Versionen, Teilstücke, die sie mir noch zusammensetzen wollen. Wobei dann allerdings immer die Formatierung flöten geht (z.B. Inhaltsangabe, da spinnt Word irgendwie, und ich muss mühsam vorsichtig jeden Abschnitt neu schreiben; btw über 400 Seiten --> zitierfreudige Geisteswissenschaft).
Nachweislich saßen drei Leute dran, jeder hat einen anderen Abschnitt gemacht.

Das Büro wirbt damit, dass ein gutes Lektorat Zeit braucht. Die habe ich gegeben. Jetzt bekomme ich so ein Kuddelmuddel.

Gelesen wurde alles. Erst nach mehrmaligem Nachfragen wurden alle Teile geschickt. Anscheinend saß jeder Lektor an seiner Version. Und die musste dann wohl "eingetrieben" werden.

Mit der baldigen Abgabe wird es wohl nix. Jetzt heißt es erstmal vorsichtig noch drüber gehen. Wollte Anfang des Semesters schon abgeben, so wie ich es den Profs. schon gesagt habe.

Achja, und ich stehe unter enormem Zeitdruck, weil ich noch unterrichte und die verbleibende Zeit bis Semesterbeginn zum Abschließen gebraucht hätte.
:evil:
hopeandfaith
keine Angabe

Beitragvon Kugelfischchen am 13.04.2010, 21:33

Hmmm, wenn alle Teile da sind, korrigiert wurden und zusammgefügt wurden/werden, kannst Du da leider nichts machen. (Wobei ich das Einbehalten ohne vorherige Rücksprache schon unverschämt finde). Die einzige Zeit- aber leider nicht Kostenersparnis würde ich darin sehen, dass Du eine Formatierung beauftragst. Diese wird meistens nach Stunden abgerechnet und sollte, wenn Du keine außergewöhnlichen Wünsche hast, relativ flott gehen.

Das funktioniert nicht, indem Du die Formatierung des Abschnittes erst löschst und dann neu formatierst?
Zuletzt geändert von Sebastian am 08.12.2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Versteckten Text entfernt - bitte nur im Schreibtreff benutzen, hier entweder offen oder gar nicht posten. Danke!
Endspurt Ende 2012

Bild
Kugelfischchen
Frau

Beitragvon hopeandfaith am 13.04.2010, 22:00

Ich habe versucht, die fünf Versionen ineinander zu kopieren, also jeweils den entsprechenden Abschnitt, so dass wieder eine Gesamtdatei draus wird.
Mit dem Ergebnis, dass mein Computer abgestürzt ist.

Wenn ich den Korrigiermodus anhabe, dann zeigt es jedes Zeichen an, das ich gelöscht habe mit einem entsprechenden Rattenschwanz.

Also copy paste von den Abschnitten, die korrigiert wurden in die Datei, in die der korrigierte Abschnitt soll. Das klappt nicht. Es ist eine Riesendatei.

Sorry, ich bin jetzt erstmal fertig für heute. So klappt es jedenfalls nicht. Vielleicht morgen.

Ich gebe dann im Jahr 10 ab und zwar 3010. :?
hopeandfaith
keine Angabe

Beitragvon hopeandfaith am 04.05.2010, 19:50

Weil es noch einen Thread gibt mit Problemen bei Korrektur bzw. Lektorat noch schnell ein Update:

Meine Diss. ist nun abgegeben worden. Ich muss wohl nicht betonen, wie viele Überstunden ich geschoben habe. Ich war, glaube ich, noch nie so im Stress in meinem ganzen Leben.

Ich musste die Formatierungen retten, die falschen Korrekturen korrigieren etc.

Ich habe mir schlußendlich einen Anwalt genommen, da ich eine Minderung bezügl. der Vertragsvereinbarungen sah. Im ähnlichen Thread ist auch von Abgabetermin etc. die Rede, so dass sich alles evtl. ein halbes Jahr verzögert.
Meine Diss. wurde mir in insgesamt sechs Versionen (teilkorrigiert, von verschiedenen Lektoren, die sich teilweise rudimentär widersprachen!) zugesandt, die mein System nicht zu einer Version zusammenbasteln konnte.

Ich habe nur 50% der Vertragssumme bezahlt (teilweise noch zuviel, aber ok). Zum Glück hatte ich eine Rechtsschutzversicherung.
Man sollte darauf achten, dass irgendwo im Vertrag vereinbart ist, dass man eine "komplette Version" zurück enthält, zu "einem vereinbarten Zeitpunkt", dass "ein Lektor" an der Arbeit sitzt, dass genug Zeit war.

Das wollte ich noch sagen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen!

Allen noch alles Gute!
hopeandfaith
keine Angabe

Beitragvon algol am 06.05.2010, 10:47

Hallo hopeandfaith,

freut mich, dass Du es geschafft hast und Du auch ein wenig Recht bekommen hast.

Viel Erfolg für die Verteidigung.

algol
algol
Status: mittendrin
keine Angabe

Danke gegeben: 258
Danke bekommen: 380 mal in 349 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Promovieren