Ab wann beginnen Thema/Betreuer zu suchen?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Ab wann beginnen Thema/Betreuer zu suchen?

Beitragvon MrMister am 08.04.2010, 13:39

Hy an Alle!

Ich studiere Geologie und werde so in ca. 1 Jahr mit meinen Masterstudium fertig sein. Nun wollte ich wissen, ab wann man eigentlich mit der Suche nach einer Doktoratsstelle beginnen sollte. Warten bis ich meinen Master in der Tasche möchte ich eigentlich nicht. Mein Problem ist nämlich, dass ich noch nicht weiß ob ich an meiner jetzigen Uni bleiben will/kann oder ob ich mich an einer anderen Universität bewerben soll.

Darum möchte ich von euch wissen, wann ihr mit der Suche nach einer geeigneten Doktoratsstelle begonnen habt.

mit besten Grüßen
Chris
MrMister

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Ab wann beginnen Thema/Betreuer zu suchen?

Beitragvon nK am 08.04.2010, 19:50

Hallo Chris,

wenn Du jetzt schon weißt, dass Du promovieren möchtest, spricht nichts dagegen, Dir bereits jetzt über ein geeignetes Thema Gedanken zu machen. Ich selbst habe ohne Stelle promoviert, daher kann ich nichts dazu sagen, ab wann diese Suche sinnvoll ist. Aber Thema ganz klar: Jetzt schon. Zumindest einen groben Bereich. Mit dem konkreten Doktorvater kannst Du das dann immer noch eingrenzen oder fortentwickeln.

Viel Erfolg!
Martin
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Beitragvon Dr. House am 08.04.2010, 22:53

Das Thema hättest Du Dir ja quasi schon vor 15 Jahren suchen können ;-)

Aber, wenn Du jetzt Zeit hast, kannst Du ja bereits ein Konzept schreiben. Das brauchst Du in jedem Fall! Auch schon Empfehlungsschreiben etc. sammeln.
Einen Doc. V. zu finden ist sicher auch nicht das große Problem.

Aber Du scheinst nicht über eine direkte Connection zu verfügen. Eine bezahlte Stelle zu finden dagegen ist nicht leicht. Verdammt schwer sogar. Du musst also entweder eine richtig gute Connection haben, herausragend gut sein oder ein fürchterlich forschungsüberzeugendes Thema haben.

Andererseits bleibt Dir ein Stipendium. Verschiedene Stiftungen, vor allem aber die "Partei nahen" bieten die an. Da sitzt auch die Kohle dafür. Allerdings ist auch das verdammt schwer. Ich habe mich bei der KAS beworben. Eine fürchterliche Massenanhörung und Abfertigung in zwei Tagen. Kaum Chancen, völliger Überlauf. Chancen erhöhen sich, wenn Du in einer entsprechenden Partei jahrelang nicht nur Mitglied, sondern auch aktiv bist. Andererseits, nunja. Versuchen kannst Du es!
Da kannst Du Dich alleerdings auch nur mit Abschluß bewerben! Am besten sogar schon angefangen haben! Ginge also auch als Externer im Nachhinein! Aber dann wieder nicht zu spät! Zahlen für ein Jahr etwa 1000- 1200 Euro. Kann um 1-2 Jahre verlängert werden!

Ich promoviere, wie wohl die meisten extern! Da heisst es anderweitig arbeiten! Viel Glück einstweilen!
Dr. House
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon nK am 09.04.2010, 09:25

Dr. House hat geschrieben: Zahlen für ein Jahr etwa 1000- 1200 Euro.

pro Monat wohlgemerkt!

Ansonsten meinte ich mit Themensuche nicht nur den Titel, sondern auch erste konzeptionelle Arbeit, ggf. auch schon den Entwurf eines Exposés.
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Anzeige

Beitragvon Dr. House am 09.04.2010, 13:11

Genau, pro Monat wäre noch wichtig zu erwähnen gewesen und es wäre ausserdem auch noch zu schön gewesen ....
Dr. House
keine Angabe

Beitragvon Eva am 09.04.2010, 15:25

Opportunistisch gedacht könntest du ja jetzt immerhin schon mal mit einem einschlägigen ehrenamtlichen Engagement zu beginnen, um dich für ein Stipendium zu qualifizieren, dann siehts nicht ganz so kalkuliert aus, wenn du zwei Wochen vor der Bewerbung irgendwo angefangen hast... :wink:
Eva
Fach: Geschichte
Status: Post-Dispu
Frau

Danke gegeben: 354
Danke bekommen: 347 mal in 297 Posts

Beitragvon Dr. House am 09.04.2010, 16:41

.. oder Du versuchst, mit jeweiligen Decknamen sowohl in CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE und LINKE Mitglied zu werden und für alle mal ein paar Wochen Flyer zu verteilen! ;-)

Stell` erst mal Deinen Masterabschluss in den Vordergund, auch der könnte möglicherweise ausschlaggebend für die Bewerbung um eine Promovendenstelle sein.
Dr. House
keine Angabe

Beitragvon Wierus am 12.04.2010, 12:07

MrMister hat geschrieben:Hy an Alle!

Ich studiere Geologie und werde so in ca. 1 Jahr mit meinen Masterstudium fertig sein. Nun wollte ich wissen, ab wann man eigentlich mit der Suche nach einer Doktoratsstelle beginnen sollte. Warten bis ich meinen Master in der Tasche möchte ich eigentlich nicht.

Ich würde dir raten deine Kraft voll und ganz in einen wirklich guten Abschluss zu stecken. Anderweitig Kraft vergeuden ist wenig sinnvoll, zumal von deiner Endnote ziemlich viel abhängt:
bist du schlechter als 2,3 in der Masterarbeit liegt es am Wohlwollen deines Profs ob er dich nimmt.
bist du schlechter als 1,5 in der Endnote zählt dein Abschluss nicht zu den "herausragenden Leistungen" und du hast es bei Stipendienbewerbungen um einiges schwerer (bei der Stiftung des deutschen Volkes kannst du es dann sowieso vergessen).
bist du schlechter als 1,0 in der Endnote bist du bei der Stiftung des deutschen Volkes immernoch eher zweite Wahl.

Lass dir das von jemandem gesagt sein, der einmal dachte, mit einem 1,...-Abschluss etwas gerissen zu haben.
Bild
Wierus
Fach: Geschichte
Status: dabei
Mann

Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 33 mal in 29 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige