Ab wann beginnen Thema/Betreuer zu suchen?

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Ab wann beginnen Thema/Betreuer zu suchen?

Beitragvon MrMister am 08.04.2010, 13:39

Hy an Alle!

Ich studiere Geologie und werde so in ca. 1 Jahr mit meinen Masterstudium fertig sein. Nun wollte ich wissen, ab wann man eigentlich mit der Suche nach einer Doktoratsstelle beginnen sollte. Warten bis ich meinen Master in der Tasche möchte ich eigentlich nicht. Mein Problem ist nämlich, dass ich noch nicht weiß ob ich an meiner jetzigen Uni bleiben will/kann oder ob ich mich an einer anderen Universität bewerben soll.

Darum möchte ich von euch wissen, wann ihr mit der Suche nach einer geeigneten Doktoratsstelle begonnen habt.

mit besten Grüßen
Chris
MrMister

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Ab wann beginnen Thema/Betreuer zu suchen?

Beitragvon nK am 08.04.2010, 19:50

Hallo Chris,

wenn Du jetzt schon weißt, dass Du promovieren möchtest, spricht nichts dagegen, Dir bereits jetzt über ein geeignetes Thema Gedanken zu machen. Ich selbst habe ohne Stelle promoviert, daher kann ich nichts dazu sagen, ab wann diese Suche sinnvoll ist. Aber Thema ganz klar: Jetzt schon. Zumindest einen groben Bereich. Mit dem konkreten Doktorvater kannst Du das dann immer noch eingrenzen oder fortentwickeln.

Viel Erfolg!
Martin
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Beitragvon Dr. House am 08.04.2010, 22:53

Das Thema hättest Du Dir ja quasi schon vor 15 Jahren suchen können ;-)

Aber, wenn Du jetzt Zeit hast, kannst Du ja bereits ein Konzept schreiben. Das brauchst Du in jedem Fall! Auch schon Empfehlungsschreiben etc. sammeln.
Einen Doc. V. zu finden ist sicher auch nicht das große Problem.