Welche Stelle + Familie/ Ganze Stelle auf halbe reduzierbar?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Welche Stelle + Familie/ Ganze Stelle auf halbe reduzierbar?

Beitragvon dissmiss am 30.03.2010, 14:04

Hallo zusammen,

ich befinde mich im Moment in einer beruflichen Situation, in der mir mehrere Fragen auf der Seele brennen. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit ähnlichen Situationen und kann mir etwas weiterhelfen...
Zu meiner derzeitigen Situation: Ich habe eine halbe wiss. Mitarbeiterstelle und werde im Laufe des Jahres meine Diss abgeben. In einer Phase tiefster Demotivation und mit dem großen Fragezeichen "was kommt danach?" im Bauch habe ich mich im Februar auf eine ganze Stelle im Bereich "Forschungsförderung" (also jenseits der wiss. Karriere) an unserer Uni beworben und es sieht danach aus, als würde ich diese Stelle nun tatsächlich bekommen. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet mit Aussicht auf Verlängerung bzw. sogar Entfristung nach positiver Evaluierung durch das Rektorat (nach 1-2 Jahren).
Meine jetzige halbe Stelle - so wurde mir in Aussicht gestellt - würde nach Ablauf der ersten 6 Jahre um weitere 6 Jahre verlängert; knapp 5 Jahre sind nun abgelaufen, ab jetzt hätte ich die halbe Stelle also noch ca. 7 Jahre sicher, ggf. mit Möglichkeit auf Erweiterung um eine halbe Stelle durch ein Projekt, dessen Bewilligung noch aussteht.

Da ich in den nächsten 2-3 Jahren gerne mit der Familienplanung beginnen würde, stellt sich mir ganz grundsätzlich die Frage, für welchen Weg ich mich entscheiden soll.

1) Angenommen ich entscheide mich für die ganze Stelle: Möglicherweise stünde dann innerhalb der 3 Jahre 1 Jahr Elternzeit an - was bei einer 3-Jahres-Stelle natürlich nicht sonderlich gut ankommt, das ist mir klar... (andererseits ich sehe auch nicht ein, mein komplettes Privatleben nach einer ohnehin unsicheren, da befristeten Stelle auszurichten und noch später als geplant mit dem Kinderkriegen anzufangen... :( ).
Und weiter gedacht (die Frage der Verlängerung bzw. Entfristung der Stelle mal außen vor gelassen): Angenommen ich nehme 1 Jahr Elternzeit, gehe danach zurück in den Job und merke, dass mir die ganze Stelle über den Kopf wächst (wovon ich nach Erzählungen von Kolleginnen mit Kind einfach mal ausgehe) - wäre es dann möglich, diese ganze Stelle auf eine halbe zu reduzieren? Und wenn ja: Was passiert mit der anderen Hälfte? Wird eine Vertretung gesucht oder wird die halbe Stelle neu ausgeschrieben und ist für mich für immer "futsch"?

2) Angenommen ich bleibe auf der jetzigen halben wiss. Mitarbeiterstelle: Ein Jahr Elternzeit wäre dann unproblematischer, aber ich/ mein Partner und ich müsste(n) in den nächsten 7-8 Jahren Kind(er) und Habilitation unter einen Hut bringen. Dazu muss ich sagen, dass eine Habil nicht gerade mein Traum/ Ziel ist, insbes. nicht mit allem, was danach kommt (Vertretungsprofessuren ggf. am anderen Ende Deutschlands, Hoffen auf einen Ruf ggf. am anderen Ende Deutschlands - ansonsten Arbeitslosigkeit).

Ganz generell wäre ich interessiert an Eurer Meinung zu dieser gesamten Stellen-Konstellation und insbes. an der Antwort auf die Frage nach Reduzierung der ganzen auf eine halbe Stelle und den damit verbundenen Konsequenzen (halbe Stelle "futsch"?)...

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!
dissmiss
Zuletzt geändert von dissmiss am 30.03.2010, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
dissmiss
Fach: Geisteswissenschaften
Status: ach...
Frau

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Anzeige

Re: Welche Stelle + Familie/ Ganze Stelle auf halbe reduzier

Beitragvon bienah am 30.03.2010, 15:32

Hallo dissmiss

Solche Fragen stellen sich wohl früher oder später den meisten hier und die Antwort darauf ist in der Tat sehr schwierig. Ich werde in deinem Fall den Eindruck nicht los, dass dir weder Option A noch Option B richtig zusagen, oder irre ich mich? Da beide mit einer gewissen Planungsunsicherheit bzw. Nachteilen verbunden sind und keine jetzt eindeutig als die bessere Alternative hervorsticht, bleibt es letztendlich ein subjektives Abwägen bzw. ein Bauchentscheid. Oder du überlegst dir eine 3. Alternative (Privatwirtschaft z.B.), die dich wirklich überzeugt.

Angenommen ich nehme 1 Jahr Elternzeit, gehe danach zurück in den Job und merke, dass mir die ganze Stelle über den Kopf wächst (wovon ich nach Erzählungen von Kolleginnen mit Kind einfach mal ausgehe) - wäre es dann möglich, diese ganze Stelle auf eine halbe zu reduzieren? Und wenn ja: Was passiert mit der anderen Hälfte? Wird eine Vertretung gesucht oder wird die halbe Stelle neu ausgeschrieben und ist für mich für immer "futsch"?

Diese Fragen zu beantworten ist mir unmöglich.
bienah
Status: bin dran!
keine Angabe

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 5 mal in 5 Posts

Folgende User möchten sich bei bienah bedanken:
dissmiss

Beitragvon AGH am 30.03.2010, 17:09

Liebe dissmiss!

Ich kann Dir Deine Fragen auch nicht beantworten, gebe aber folgendes zu bedenken (obwohl Du das vermutlich ohnehin schon hast):

- Ich persönlich habe mit "in Aussicht gestellten Dingen" zum Teil schlechte Erfahrungen gemacht. In Aussicht stellen ist sooo weit weg von einer fixen, verbindlichen Zusage! Das heißt, was eine - etwaige - Entfristung, Verlängerung, Reduzierung betrifft, die Dir in Aussicht gestellt wird, ist lediglich good will - oder manchmal auch nur ein Motivator, um jemanden länger zu halten... .

- Erkundige Dich, falls noch nicht getan, genau, wie das mit befristeten Arbeitsverhältnissen und Elternzeit aussieht. Könntest Du einfach in Elternzeit gehen und dann problemlos wiederkommen? (Bei uns in Österreich enden befristete Verträge von Projekten (die nicht einfach 1 Jahr lang gestoppt werden können) automatisch mit Beginn des Mutterschutzes! Was zwar inhaltlich für viele Projekte bzw. aus Projektleitersicht verständlich, aber für Frauen in der Wissenschaft natürlich ein Wahnsinn ist!)

Alles Gute!
AGH
AGH
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 30 mal in 28 Posts

Folgende User möchten sich bei AGH bedanken:
dissmiss

Beitragvon TH7 am 30.03.2010, 17:47

Soweit ich weiss, bleibt in Deutschland der Anspruch auf *eine* Stelle erhalten, jedoch nicht der Anspruch auf *genau die* Stelle. Wäre auch unsinnig, denn die Welt dreht sich ja weiter und die Arbeit muss ja während der Pause auch gemacht werden.
TH7
keine Angabe

Folgende User möchten sich bei TH7 bedanken:
dissmiss

Anzeige

Beitragvon dissmiss am 30.03.2010, 18:10

Vielen Dank für Eure Antworten!

@ Beirah: Ja, im Grunde hast Du nicht ganz unrecht, am liebsten wäre mir natürlich ganze unbefristete Stelle, die ich bei Bedarf reduzieren und auch wieder aufstocken kann...und warum nicht in der Wirtschaft? Als Geisteswissenschaftler ohne Erfahrung ist es nur leider zur Zeit relativ schwierig etwas zu finden
Daher überlege ich nun, welche der beiden Stellen, die ich zur Zeit zur Auswahl habe, mit meinen Plänen für die nächsten Jahre besser zu vereinbaren ist.
Nochmal zugespitzt formuliert:
Auf der halben Stelle hätte ich ein relativ ruhiges Leben, ich weiß wie der Hase läuft und habe ziemlich viele Freiheiten.
Die ganzen Stelle wäre (nicht nur weil's eine 100% Stelle ist) sehr viel arbeitsintensiver, aber sicher das bessere Sprungbrett für eine Stelle in der Wirtschaft.
Mir stellt sich jetzt eben die Frage a) nach der Vereinbarkeit mit Kindern und b) nach jeweiligen Zukunftsperspektiven....

@ AGH: Ja, ich bin auch eher vorsichtig bei in Aussicht gestellten Sachen, aber es scheint wirklich eine Stelle zu sein, die - wenn sie (meine Arbeit) sich bewährt - langfristig benötigt wird.
Es handelt sich nicht um eine Stelle in einem Projekt, sondern in einer neu geschaffenen Einheit der Uni, die in Zukunft fester Bestandteil sein wird.
Ich werde mal versuchen, über unseren Personalverantwortlichen zu erfahren, wie eine zeitweise Reduzierung einer Uni-Stelle gehandhabt wird (ohne Bezug auf die konkrete Stelle zu nehmen).

@TH7: Das wäre ja schon mal was...

Über weitere Anregungen/ Gedankenspiele würde ich mich freuen!
Viele Grüße,
dissmiss
dissmiss
Fach: Geisteswissenschaften
Status: ach...
Frau

Danke gegeben: 6

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe