Welche Versicherungen (außer KV)

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Welche Versicherungen (außer KV)

Beitragvon Kasimir am 19.03.2010, 11:35

Hallo zusammen,
mal angenommen man promoviert und ist angestellt nach TV-L 13 (vollzeit),

was für Versicherungen außer der KV habt Ihr für euch abgeschlossen?
Ich denke an:
Privat-Haftpflicht (ein muss)
Hausrat
BU

Bei der BU wird es schon unübersichtlich am Markt. Habt Ihr auch direkt mit einer privaten Altersvorsorge (noch viel unübersichtlicher) angefangen (Riester etc.)?

Viele Grüße
Kasimir
Kasimir

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Welche Versicherungen (außer KV)

Beitragvon Mathilda am 19.03.2010, 12:48

Hallo Kasimir,

kann Dir nur von meiner persönlichen Entscheidung berichten :wink:

Habe:

- Haftpflicht>> logisch

- Hausrat>> ja, hab ich auch, habe allerdings abgesehen vom üblichen Geschirr- und sonstigem Kram auch eine Spezial-Versicherung für ein recht kostspieliges Musikinstrument dabei. Ob ich die sonst hätte, weiß ich gar nicht so genau. Bisher habe ich sie einmal in Anspruch genommen (Einbruch). Ist aber auch Glück, dass ansonsten hier bisher nix passiert ist, ich kenne doch einige, die sehr glücklich über ihre Hausratversicherung waren.

- Zusatzversicherung KV

BU + priv. Altersvorsorge habe ich nach einem Gespräch mit einer Beraterin nicht gemacht für die WMA-Zeit, sondern werde es erst demnächst im ersten Nach-Uni-Job angehen. Hatte allerdings auch Stellenhöhen zwischen 75 u. 50%, und so wirklich große Sprünge waren damit nicht drin.

Schöne Grüße
Mathilda
Bild
Mathilda
Fach: BWL
Status: eingereicht
Frau

Danke gegeben: 136
Danke bekommen: 257 mal in 232 Posts

Beitragvon nK am 19.03.2010, 16:30

Haftpflicht ist in der Tat ein Muss - am besten inklusive einer Ausfallhaftpflicht (dann zahlt Deine eigene Haftpflicht, wenn Dein Schädiger keine Haftpflichtversicherung hat, kostet kaum mehr).

BU habe ich nicht gemacht, weil ich misstrauisch bin, was passieren muss, damit ich als Jurist tatsächlich einmal berufsunfähig bin, denn meine Arbeit kann ich ja z.B. auch im Rollstuhl ausüben.

Hausrat machen wir erst im neuen Haus, in das wir im Mai einziehen. Aber nur den Basistarif. Und dann natürlich auch die Gebäudeversicherung.

Rechtsschutz kann Sinn machen, aber genau gucken, ob auch Gutachterkosten dabei sind. Wir haben keine abgeschlossen.

Riester haben wir, weil es da für unseren Sohn eine dicke Zulage gibt.

Insgesamt mein Rat bei Versicherungen: Decke (nur) das Risiko über eine Versicherung ab, was Du nicht selbst tragen kannst. Sprich: Vor allem die existenziellen Risiken.
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Beitragvon Kasimir am 19.03.2010, 23:47

Hey,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Sohn und Haus sind bei mir noch in weiter Ferne... :-)
Aber ich tendiere, es ähnlich zu machen. Haftpflicht und Hausrat.
Bevor ich eine BU abschließe, werde ich mich noch genau informieren müssen. Zum Thema "im Rollstuhl kann man seinen Anwaltsberuf noch auspben": Völlig richtig, mit einem Rollstuhl kann man noch arbeiten, aber bei so unschönen Dingen wie Schlaganfall sieht es ganz anders aus. Ich war schokiert, als meine Großmutter letztens bei einem Schlaganfall eine Gerhinhälfte verloren hat und ich im Krankenhaus auf der Schlaganfallstation vom Arzt gesagt bekommen habe, dass 40 Prozent aller Patienten auf der Station unter 35 sind.

Private Altersvorsorge ist leider inzwischen eine Wissenschaft für sich. Auch hier muss ich erstmal Licht ins Dunkle bringen.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen dazu.

Beste Grüße!
Kasimir

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Beitragvon schulte am 27.01.2012, 18:03

Im Prinzip könnte man doch jede mögliche Versicherung abschließen. Im Versicherungsfall lohnt sie sich ja dann schon. Aber ich persönlich halte vor allen Dingen eine private Haftpflichtversicherung, eine Unfall-und auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung für besonders wichtig. Aber das stimmt schon, dass man gerade bei der Berufsunfähigkeitsversicherung bei dem Angebot an Berufsunfähigkeitsversicherungen den Überblick verliert. Daher sollte man sich auch am Besten von einem Versicherungsmakler beraten lassen. Wenn man einen Experten im Freundes-oder Bekanntenkreis haben sollte, dann ist das natürlich umso besser:)
Zuletzt geändert von schulte am 29.01.2012, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
schulte
Neu hier
keine Angabe

Beitragvon macaronipenguin am 28.01.2012, 00:18

Zum Thema BU-Versicherung: Ich denke, der allerschlechteste Zeitpunkt, jetzt eine BU-Versicherung abzuschließen, ist es sicher nicht. Zum einen steigen die Einstiegsprämien mit zunehmendem Alter oft rapide an und zum anderen sind ja doch sicher einige während der Promotion an einer Uni als wiss. Mitarbeiter angestellt (= öffentlicher Dienst, bringt oft Rabatt). Zudem werden - so blöd das nun auch klingt - mit dem "Alter" die Anzahl der Vorerkrankungen der letzten 10 Jahre, die ja meist abgeprüft werden, eher mehr als weniger, was die Prämie auch negativ beeinflussen könnte. Also ich fand's wichtig, micht diesbzgl. abzusichern. Auf eine Unfallversicherung hab ich dafür zumindest für den Moment verzichtet.

LG
macaronipenguin
Neu hier
Status: angefangen
keine Angabe

Danke gegeben: 1

Beitragvon bbb am 28.01.2012, 10:24

schulte hat geschrieben:Im Prinzip könnte man doch jede mögliche Versicherung abschließen. Im Versicherungsfall lohnt sie sich ja dann schon.

man muss eben abwägen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Versicherungsfall eintreten könnte,
und wie dramatisch es ist, wenn er dann tatsächlich eintritt.

Beispiel:
Krankenhaustagegeldversicherungen sind in meinen Augen total unnötig,
ich habe solche (zum Teil im Paket mit anderen Tarifen) in unserem Versicherungsportfolio entdeckt und ich z. B. war in den letzten 10 Jahren nie stationär im Krankenhaus, habe da also definitiv draufgezahlt... :evil:
Und selbst wenn ich im Krankenhaus gewesen wäre, so ist das für mich nicht so dramatisch, das ich da täglich ein paar Euro für dies und das brauchen würde (Telefonkosten, oder was auch immer die Versicherungen da anführen).

* Privathaftpflicht ist ein Muss.
* Rechtsschutz kann sehr hilfreich sein, weil im Arbeitsrecht beide Parteien ihre Prozesskosten selbst tragen müssen, egal wer gewinnt (mindestens in der ersten Instanz), so dass man selbst, wenn man im Recht ist, auf erheblichen Kosten sitzenbleiben kann.
Hat auch den Vorteil, dass bei vielen Tarifen eine kostenlose Erstberatung inklusive ist (sofern man damit dann zufrieden ist und kein weiterer Rechtsstreit daraus entsteht).

* Hausrat - kommt eben drauf an, wie teuer die Sachen sind, mit denen man sich so umgibt und wie groß das finanzielle Polster wäre, um im Falle eines Totalverlustes (Brand etc.) diese wiederzubeschaffen.

Bei Stiftung Warentest gibt es - finde ich - recht gute Ratgeber zum Thema Versicherungen, da lohnt es sich ggf. mal reinzuschauen, damit man sieht, worauf man bei den Konditionen achten sollte etc.
Es wird allerdings schnell recht komplex, wenn man tatsächlich verstehen will, was wann versichert ist und was nicht..
bbb
Status: 25 nach zwölf
Mann

Danke gegeben: 609
Danke bekommen: 258 mal in 229 Posts

Beitragvon holladiewaldfee am 29.01.2012, 18:12

BU wuerde ich unbedingt abschliessen. Ich habe es nicht getan, kann es vermutlich nicht mehr und aergere mich jetzt gruen. Es gibt eine Menge Krankheiten, die nicht unfallbedingt sind und Dich trotzdem so lahmlegen koennen, dass Du nicht mehr oder nicht mehr Vollzeit oder auf laengere Zeit nicht arbeiten kannst, auch bei einem Schreibtischjob. Kasimir hat ja schon ein Beispiel angefuehrt.

Privathaftpflicht und Hausrat ist in Kombination recht guenstig, daher wuerde ich das machen. Mit welchen Zusatzklauseln, kommt wohl drauf an, ob man kostspielige Hobbies hat (sowas wie geliehenes Surfmaterial ist nicht immer abgedeckt), das gleiche gilt fuer Hausrat.
"Everything is gonna be okay in the end. If it's not okay, it's not the end." (John Lennon)
holladiewaldfee
Fach: Informatik
Status: "nuss"
Frau

Danke gegeben: 453
Danke bekommen: 360 mal in 324 Posts

Beitragvon saxomanix am 31.01.2012, 12:41

Zum Thema BU: unbedingt beachten, dass im Falle einer BU z.b. private Altersvorsorge mit abgedeckt ist! Das lässt sich durch ein paar Euro mehr inkludieren und ist sehr sinnvoll, da man im Falle der BU ja nicht mehr flockig weiter in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt, die private Rate ggf auch nicht mehr wuppen kann und dann zwar bis 65 (oder wie lange auch immer die BU läuft) versorgt ist, danach aber nicht mehr und man nur noch ne Hungerrente kriegt... :?

ich (volle E-13 stelle) hab folgende versicherungen :

Privathaftpflicht ohne Selbstbehalt und inkludiert, dass der Schadenverursacher ggf keine hat (dann springt meine Versicherung ein, ggf auch mit lebenspartner -muss nicht verheiratet sein! gemeinsame wohnung reicht!- abschliessbar, spart nochmal geld)
priv. Unfallversicherung (recht viele aktive sportarten, da lohnt sich das :-) und ersetzt die risikolebensversicherung im todesfall)
guenstige Hausratsversicherung (gibt spezielle berufseinsteigertarife bis 30Jahren und 20T Versicherungssumme, reicht am anfang fuer Wohnungen..~30€/Jahr)
BU mit dem oben erwähnten koppelmechanismus
priv. Rentenversicherung
priv. Zahnzusatzversicherung (DIE ist wirklich fallbedingt, hab leider scheisszähne und will nicht mit billigbruecken rumlaufen)

Die BU sollte man unbedingt dem Einkommen anpassen! sprich, wer nach der erfolgreichen Promotion nen besser bezahlten Job kriegt, darf das nicht vergessen anzugleichen...
saxomanix
Fach: Materialwissenschaften (Dipl.Ing)
Status: läuft...irgendwie...
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 14 mal in 13 Posts

Folgende User möchten sich bei saxomanix bedanken:
bbb

Wiederbelebter Beitrag?!

Beitragvon Sebastian am 03.02.2012, 08:27

Benutzer "schulte" hat einen fast zwei Jahre alten Thread ausgegraben, und einen (zwischenzeitlich entfernten) externen Link in seinem Beitrag plaziert. Die Frage des Threaderstellers dürfte zwischenzeitlich schon durch Zeitablauf geklärt sein.
Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian am 05.02.2012, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Auf robertos diskreten Hinweis nochmal nachgerechnet und aus einem Jahr zwei gemacht.
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Nächste

• Anzeige

Zurück zu Promovieren