Hallo,
Ein Frage wohl vor allem an historisch Arbeitende unter uns.
In einer rezeptionsgeschichtlichen Arbeit, in der man neben Sekundärliteratur, vor allem zeitgenössische Aufsätze aus Zeitschriften und in meinem Fall kürzere Beiträgen aus Tageszeitungen und Zeitschriften (die manchmal insgesamt relevant sind, manchmal nur ein einziger Satz) und natürlich klassisches Archivmaterial gebraucht und folglich in irgendein Verzeichnis aufnehmen muss:
Würdet Ihr die Tageszeitungen unter Quellen aufnehmen und dann chronologisch (wozu ich gerade tendiere), also = Archivmaterial? Oder wohl unter Quellen, aber pro Zeitung?
Zunächst hatte ich alle zeitgenössischen veröffentlichten "Quellen" (also sowohl Monographien als auch Zeitschrifts- und Zeitungsartikel) im Literaturverzeichnis als Teil A und chronologisch eingearbeitet. Mein DV plädiert allerdings für ein alphabetisches allgemeines Verzeichnis.
Nur kommt mir das bei den ganzen anonymen Kurzbeiträgen aus Tageszeitungen dann doch sehr unübrsichtlich vor. Verweise ja in den Fußnoten über Kurztitel, meist eben Autorname Jahr.
Was erscheint Euch einheitlicher und verständlicher?
Lieben Dank schon mal für Feedback.
Jaja