Beiträge aus Tageszeitungen - Quellen oder Literatur?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Beiträge aus Tageszeitungen - Quellen oder Literatur?

Beitragvon Jaja am 12.03.2010, 14:43

Hallo,

Ein Frage wohl vor allem an historisch Arbeitende unter uns.

In einer rezeptionsgeschichtlichen Arbeit, in der man neben Sekundärliteratur, vor allem zeitgenössische Aufsätze aus Zeitschriften und in meinem Fall kürzere Beiträgen aus Tageszeitungen und Zeitschriften (die manchmal insgesamt relevant sind, manchmal nur ein einziger Satz) und natürlich klassisches Archivmaterial gebraucht und folglich in irgendein Verzeichnis aufnehmen muss:

Würdet Ihr die Tageszeitungen unter Quellen aufnehmen und dann chronologisch (wozu ich gerade tendiere), also = Archivmaterial? Oder wohl unter Quellen, aber pro Zeitung?

Zunächst hatte ich alle zeitgenössischen veröffentlichten "Quellen" (also sowohl Monographien als auch Zeitschrifts- und Zeitungsartikel) im Literaturverzeichnis als Teil A und chronologisch eingearbeitet. Mein DV plädiert allerdings für ein alphabetisches allgemeines Verzeichnis.
Nur kommt mir das bei den ganzen anonymen Kurzbeiträgen aus Tageszeitungen dann doch sehr unübrsichtlich vor. Verweise ja in den Fußnoten über Kurztitel, meist eben Autorname Jahr.

Was erscheint Euch einheitlicher und verständlicher?
Lieben Dank schon mal für Feedback.
Jaja
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
(Mark Twain)
Jaja
Fach: Geisteswissenschaften
Status: und bald das Buch
keine Angabe

Danke gegeben: 190
Danke bekommen: 186 mal in 164 Posts

Anzeige

Re: Beiträge aus Tageszeitungen - Quellen oder Literatur?

Beitragvon Eva am 12.03.2010, 19:02

Hallo Jaja

Mein Quellen- und Literaturverzeichnis sieht so aus:
1. Archivalien
2. Veröffentlichte Quellen
3. Sekundärliteratur

Aus zeitgenössischen Zeitschriften zitierte Artikel laufen bei mir entsprechend unter 2., unter "Nachname, Vorname: Titel, in:...". Ist der Verfasser unbekannt, steht da: "o.V.: Titel, in:..." Wenn dieser Fall bei dir aber sehr häufig auftritt, würde ich dafür plädieren, innerhalb des Punktes "Veröffentlichte Quellen" für die Zeitungen eine eigene Rubrik einzuführen und dort dann für jede Zeitung die zitierten Ausgaben u. darin enthaltenen Texte. Oberste Maxime ist für mich, die Auffindbarkeit des zitierten Materials zu erleichtern, nicht, ein Verzeichnis nach Schema F zu erstellen. :wink: Insofern: Wie wärs dir am liebsten, wenn du der Leser wärst und den Originalbeleg bräuchtest?

Eva
Eva
Fach: Geschichte
Status: Post-Dispu
Frau

Danke gegeben: 355
Danke bekommen: 347 mal in 297 Posts

Folgende User möchten sich bei Eva bedanken:
Jaja

Beitragvon Amalia am 12.03.2010, 22:40

Ich gebe im Quellenverzeichnis nicht einzelne Tageszeitungsartikel an, sondern die gesamte Ausgabe, bzw. sogar nur den Jahrgang, wenn ich ihn "ganz" durchgesehen habe und viele Artikel daraus benutze.
z.B. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Jg. 1950-1960.
Amalia
Fach: historisch
Frau

Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 36 mal in 36 Posts

Folgende User möchten sich bei Amalia bedanken:
Jaja

Beitragvon Jaja am 13.03.2010, 23:08

Danke für Eure Feedbacks. :)
An den Tageszeitungen kristallisiert sich in der Tat bei mir ein Problem, dass ich dachte, gelöst zu haben.
Werde meinen DV nochmal darauf ansprechen und ihm mein altes System ans Herz legen, fand es eigentlich dem Thema entsprechend und auch relativ benutzerfreundlich.
LG,
Jaja
Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
(Mark Twain)
Jaja
Fach: Geisteswissenschaften
Status: und bald das Buch
keine Angabe

Danke gegeben: 190
Danke bekommen: 186 mal in 164 Posts

Anzeige

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)