Exposé "in Stein gemeißelt"?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Exposé "in Stein gemeißelt"?

Beitragvon Taavi am 09.03.2010, 12:00

Hallo miteinander,

als jemand der noch ganz am Anfang steht eine Frage zum Exposé! Ich muss in einigen Wochen selbiges Abgeben und frage mich, inwieweit das ganze als verbindlicher Fahrplan angesehen wird. Momentan habe ich das Gefühl, mich zu sehr damit aufzuhalten, ich lese und lese, und habe den Verdacht, dass ich es erst zu Ende schreiben will, wenn ich meine, alles schon im Voraus zu wissen (Ja, ich weiss, bin ein Kontrollfreak ; )
Haben die "fortgeschritteren" unter euch damit Erfahrungen gemacht, inwieweit man beim Schreiben vom ursprünglichen Exposé abweicht? Wird man hinterher auf sein Ursprungsexposé festgenagelt, wenn die Arbeit doch eine andere Wendung nimmt? Ich weiss, dass sich meine Magisterarbeit erst während des Schreibprozesses so richtig gut entwickelt hat...

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S. Mein Doktorvater hat mir die Betreuung zugesagt, bevor ich irgendetwas vorgelegt habe, schreibe das Exposé in erster Linie für mich selbst und zur Anmeldung für's Prüfungsamt... Von Exposé hat er auch bis dato noch nix erwähnt.
Taavi
Status: schreibend
keine Angabe

Danke gegeben: 33
Danke bekommen: 5 mal in 5 Posts

Anzeige

Re: Exposé "in Stein gemeißelt"?

Beitragvon Amalia am 09.03.2010, 12:27

Liebe Taavi,
Für ein Exposé gilt: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt!
Ich bin mittlerweile im Endspurt und finde mein Exposé nur noch lustig. Die Idee war damals super, aber die Realität hat mich dreimal gezwungen, erhebliche Umstellungen vorzunehmen und ich rechne damit, bei der jetzt anstehenden Erstellung der Endfassung noch mindestens eine Umstellung vornehmen zu müssen.
Bewertet wird am Ende Deine Diss und nicht, inwieweit sie mit dem Exposé übereinstimmt! Normalerweise wird ein Projekt durch Umstellungen immer besser. Trotzdem ist ein Exposé enorm wichtig, denn wie soll man ein mehrere Jahre dauerndes Großprojekt sinnvoll angehen, wenn man keinen Fahrplan hat?
Beiß dich nicht fest! Ein Exposé ist eine begründete Idee, mehr nicht.
Alles Gute! A.
Amalia
Fach: historisch
Frau

Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 36 mal in 36 Posts

Folgende User möchten sich bei Amalia bedanken:
Taavi

Beitragvon Aguti am 09.03.2010, 15:23

Schließe mich Amalia an. Ich musste eigentlich kein Exposee schreiben, habe es aber trotzdem getan, was gut und hilfreich war. Wenn ich es heute anschaue, muss ich auch lachen. Bei mir war es anders als bei Amalia, meines war viel zu "billig" und naiv aus heutiger Sicht. Bei der tatsächlichen Arbeit sind mir noch viel wesentlichere Fragen aufgefallen, und die Arbeit entwickelt sich im Hinblick auf die Fragestellung ganz anders als damals vermutet. Also, keine Panik!
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg. (Hannibal)

Mitglied der Anonymen Todolisten
Aguti
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Survival is my aim
Frau

Danke gegeben: 108
Danke bekommen: 226 mal in 213 Posts

Folgende User möchten sich bei Aguti bedanken:
Taavi

Beitragvon Taavi am 09.03.2010, 16:20

Vielen Dank euch beiden! Jetzt formuliert es sich leichter : )
Taavi
Status: schreibend
keine Angabe

Danke gegeben: 33
Danke bekommen: 5 mal in 5 Posts

Anzeige

Beitragvon claudia am 09.03.2010, 16:58

Hallo Taavi,

mache Dir nicht so große Sorgen, gerade wenn Dein DV sowieso so liberal ist.

Bei mir gab es einige "persönliche Zwischenfälle", die a) meinen im Exposé fixierten Zeitplan durcheinander gewirbelt haben und b) werden sich einige Bereiche, die ich ursprünglich tangieren wollte, etwas "thematisch verschieben".

Lange habe ich mit mir gehadert, dass ich das Exposé evtl nicht 1:1 umsetzen werde :cry: , aber nun habe ich mich damit abgefunden und fokussiere mich eben auf das, was nun neu hinzugekommen ist. :wink:

alles Gute für Dich

claudia :)
claudia
Frau

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 21 mal in 21 Posts

Folgende User möchten sich bei claudia bedanken:
Taavi

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Anfangen (Archiv)