Magisterarbeit zu eigenem Thema entdeckt

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Magisterarbeit zu eigenem Thema entdeckt

Beitragvon Taavi am 08.03.2010, 11:53

Hallo miteinander,

im Laufe meiner Literaturrecherche zum Thema meiner Diss bin ich auf eine Magisterarbeit aus dem Jahre 2003 gestoßen, die an einer anderen Uni veröffentlicht wurde. Vom Titel her passt sie so ziemlich zu dem, was ich vorhabe. Nun würde mich natürlich sehr interessieren, einmal einen Blick in diese Arbeit zu werfen und habe überlegt, die zuständige Sekretärin am Institut zu bitten, den Kontakt zum Verfasser herzustellen. Allerdings bin ich mir auch etwas unsicher, da ich ihm auch nicht unbedingt auf die Nase binden möchte, dass ich zum gleichen Thema schreibe und er evtl. Angst hat, dass ich seine Arbeit dafür "ausschlachten" könnte. Habt ihr eine Idee, wie man an die Sache rangehen könnte?

Vielen Dank!

Taavi
Taavi
Status: schreibend
keine Angabe

Danke gegeben: 33
Danke bekommen: 5 mal in 5 Posts

Anzeige

Re: Magisterarbeit zu eigenem Thema entdeckt

Beitragvon Aguti am 08.03.2010, 12:03

Hi Taavi,
das einzige Problem, das du haben könntest, wäre, wenn derjenige auch zu dem Thema promoviert und demnach ja viel weiter wäre als du. Selbst dann wäre sicher Raum für euch beide, aber du müsstest ihn im Auge behalten. Ich habe auch eine Magister- und eine Diplomarbeit zu meinem Thema vorliegen. Mein Tipp ist, mit offenen Karten zu spielen. Ich denke eher, dass sich die Leute freuen, wenn noch jmd. Interesse an ihrer Arbeit hat. Du schreibst, die Arbeit sei veröffentlicht? Oder meinst du nur eingereicht, normalerweise werden Magisterarbeiten ja nicht veröffentlicht. Ich musst beiden Arbeiten ziemlich hinterherrennen, habe sie aber über die Betreuer bekommen und dabei noch hilfreiche Kontakte geknüpft. Außerdem halte ich es (zumindest in meinen Fächern) für durchaus wichtig, auch bekannt zu machen, dass man zu xy arbeitet. Wenn keiner je erfährt, was du im stillen Kämmerlein treibst, kommen vielleicht um so mehr Leute auf die Idee, dein Thema zu bearbeiten, oder?
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg. (Hannibal)

Mitglied der Anonymen Todolisten
Aguti
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Zwischenspurt!
Frau

Danke gegeben: 162
Danke bekommen: 314 mal in 289 Posts

Beitragvon Taavi am 08.03.2010, 12:17

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Außerdem wäre es ja auch in meinem Interesse zu erfahren, ob die Magisterarbeit ausgebaut wurde/wird... : ) Veröffentlicht wurde sie nicht, ich bin auf der Homepage des Instituts darauf gestoßen, dort sind alle abgeschlossenen Arbeiten mit Titel aufgeführt. Dann werde ich mal eine Email aufsetzen ; )

Vielen Dank für die Antwort!
Taavi
keine Angabe

Beitragvon Taavi am 08.03.2010, 16:02

Tja, so wie es aussieht, hat niemand am Institut mehr Kontakt... Schade auch!
Taavi
keine Angabe

Anzeige

Beitragvon Aguti am 08.03.2010, 16:25

Es gibt noch die Möglichkeit, dass der Betreuer sie noch vorliegen hat und dir zur Verfügung stellt (habe ich erlebt) oder dass sie irgendwo archiviert wird (Institut, UB, FB) und du sie dort einsehen kannst. Kommt drauf an, wie wichtig dir das Ding ist, aber mit freundlicher Beharrlichkeit kann man einiges erreichen.

Aguti
Frau

Beitragvon Amalia am 08.03.2010, 17:14

Taavi hat geschrieben:Tja, so wie es aussieht, hat niemand am Institut mehr Kontakt... Schade auch!

Über Facebook und Co. läßt sich heute faßt jeder finden!
Amalia
Fach: historisch
Frau

Danke gegeben: 18
Danke bekommen: 38 mal in 38 Posts

Beitragvon algol am 08.03.2010, 17:37

Bei meiner Diplomarbeit fand ich andere Diplomarbeiten zum gleichen Thema hilfreich als Orientierung. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass es mir für die Diss überhaupt nichts bringt. Geht es Euch anders?
algol
Status: mittendrin
keine Angabe

Danke gegeben: 357
Danke bekommen: 516 mal in 469 Posts

Beitragvon Aguti am 08.03.2010, 17:42

Ja, schon. Liegt daran, dass ich u.a. was behandle, wozu es (noch) keine größeren Arbeiten gibt. Das ausführlichste, was existiert, sind die Arbeiten aus meinem obigen Post. Natürlich sind die nicht auf Diss-Niveau, aber erste Ansätze und daher schon wichtig und werden von mir auch zitiert.

Aguti
Frau

Beitragvon musicus am 08.03.2010, 18:17

Apropos "Diss-Niveau": habe jetzt schon mehrere Dissen gesehen, die höchstens Abschlußarbeits-Niveau hatten und auch umgekehrt! Wo seht ihr denn konkret den Unterschied zwischen Dipl. (M.A.)-Arbeit und Diss? Ich bin mir da noch nicht so ganz schlüssig, wissenschaftlich sind beide, nur über den Grad der "Selbständigkeit" könnte man ggf. streiten, aber was ist das schon...

Zum Thema: Ich habe mehrere Abschlußarbeiten, die für mich sehr interessant sind. Bei einer versuche ich gerade, den Autor über Xing zu kontaktieren (weil mir die Print-on-Demand-Ausgabe seiner Arbeit mit 50 EUR doch etwas teuer ist), mal sehen ob er sie rausrückt. Andere haben mir einfach ein pdf geschickt (sehr freundlich), und für zwei Dipl.-Arbeiten müßte ich 600 km in die dortige Bibliothek fahren, wo dann weder Ausleihe noch Kopie möglich sind. So kann man sich seine Rezeption auch selbst verbauen.
musicus
Status: 290 Seiten roh
Mann

Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 36 mal in 36 Posts

Beitragvon Taavi am 08.03.2010, 20:25

@ musicus: Das mit dem Niveau zwischen Abschlussarbeiten und Dissertationen empfinde ich oft auch so. Ich habe gerade zu Beginn viele Dissertationen aus meinem Fach gelesen, um Unterschiede festzustellen bezüglich des Niveaus, aber viele Arbeiten erschienen mir doch eher wie längere Magisterarbeiten... Selbstverständlich sehr anspruchsvolle Arbeiten, aber natürlich muss man auch in einer Doktorarbeit auf den Erkenntnissen anderer aufbauen (kommt natürlich auch immer aufs Thema an). Vielleicht darf man sich aber auch einfach nicht so verrückt machen lassen, dass es jetzt eine Doktorarbeit ist ; ) Immerhin hat man das Handwerkszeug für's wissenschaftliche Arbeiten eben durch die Abschlussarbeit gelernt.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, die Arbeit noch einsehen zu können, habe auch schon nachgefragt, ob das ohne die Zustimmung des Verfassers geht (Arbeit wurde nicht veröffentlicht, sondern liegt wahrscheinlich im Archiv des zuständigen Prüfungamt) Den Betreuer habe ich herausgefunden, nur genießt der Prof. schon seine Pension... : ) Das alles ist ja auch schon sieben Jahre her. Aber ich werde mich investigativ betätigen! ; )
Taavi
keine Angabe

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Promovieren