Hallo Auguste,
ich benutze Citavi Pro auch seit ca. 2 Jahren und bin begeistert. Dennoch nutze ich wahrscheinlich auch nur einen Bruchteil der Funktionen (hauptsächlich LitVerwaltung und bisle Aufgabenplanung).
Citavi isteinfach super zum schnellen Einfügen von Fußnoten in der Textverarbeitung (über F7 Publikationsassistent) und um am Ende natürlich ein
komplettes und einheitlich formatiertes LV zu erhalten; du kannst die zitationsregeln einfach per Drag&Drop selbst erstellen, das ist intuitiv und schnell gemacht; es geht ja häufig bei der Quellenangabe darum
einheitlich ! zu arbeiten- das macht halt citavi bei ordentlicher Eingabe;
weiterhin ist es sinnvoll, jeden titel bei der Eingabe zu verschlagworten (meistens macht das schon der verlag, wenn man den titel über isbn aufnimmt), damit gestaltet sich die Suche nach Titel XY sehreinfach; wie algol schon bemerkte, sparst du dir schreibarbeit, weil autoren und verlage und zeitschriften gespeichert werden;
dann kannst du prima deine pdf's und internetseiten verwalten- ich habe zb viele beiträge eines buchesauch als pdf oder mit verweisauf inetseite- das kannst du verlinken, sodass du auch offline darauf zugreifen kannst.
citavi picker ist supi, enorme zeitersparnis
was ich noch nicht gemacht habe ist die zitateingabe- hab noch nie verstanden, wie ich dies sinnvoll in mein word-text basteln soll
all in all: ich kann es Dir sehr sehr empfehlen
LG, claudia