Präsentation beim Auswahlgespräch

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
  • Anzeige

Präsentation beim Auswahlgespräch

Beitragvon voro am 14.02.2010, 17:43

Hallo, liebe Mitglieder! ich bin wieder da. Bitti bitti bitti gib mir Hilfe. :idea:

Kurz zum Hintergrund: Ich wurde zum Auswahlgespräch bei Friedrich Naumann Stiftung eingeladen und meines Wissens werden das Komitee Doktoranden beim Auswahlgespräch auffordern, das Exposé kurz vorzustellen.
Meine Fragen:
1. Macht man dann die Präsentation üblich (wie in einem Seminar) mit einem Beamer (Power Point o.Ä,)? Ich wurde von der Stiftung nur mitgeteilt, dass ich c.a 45 Minuten lang mit dem Auswahlausschuss Gespräch haben werde. Ich kann mir schwer vorstellen, wie das Einzelgespräch aussieht. Ich habe im Internet irgendwo gelesen, dass ein Bewerber zum Promotionsstipendium(FNS) beim Auswahlgespräch weder nach seinem gesellschaftspolitischen noch Forschungsvorhaben gefragt wurde. :shock:

2. Kennt jemand, wie viel Prozent von Bewerbern zum Auswahlgespräch eingeladen und wie viel davon endlich in die F. Naumann Stiftung aufgenommen wird?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für Eure HILFE!

liebe Grüße

voro
voro

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Präsentation beim Auswahlgespräch

Beitragvon claudia am 14.02.2010, 20:43

Hallo voro,

ich kann dir zwar nix zum auswahlgespräch (ag) bei fns berichten, aber ich war bei von anderer stiftung;falls es dich interessiert...

die auswahlgespräche der graduierten waren bei meiner auswahltagung unterschiedlich lang- manche 15min, manche üer 60 min, bei mir ca. 25-30min (man verliert komplett das zeitgefühl :oops: )- insofern wird immer 45min angegheben- um einen durchschnittswert anzugeben, gibt scheinbar diverse richtlinien oÄ die beim ag nicht verstoßen werden darf, damit es keine anfechtungen gibt (zb immer 3 prüfer, mind. 1 habil, 2 promoviert; nach 21 uhr keine gespräche mehr...)

zur präsentation deines exposes bzw dissvorhabens- richte dich darauf ein, dass du definitiv keine präsentation mit beamer + powerpoint etc hast, nicht wie seminar- bei uns hatte das niemand und ich kenne auch keine beispiele aus bekanntenkreis :shock: ...es sei denn, die fns unterscheidet sich signifikant...?

also bereite verbale präs deines dissvorhabens vor, inkl. dietypischen fragen, warum das thema gewählt worden ist und warum es relevant ist;bei mir wurde sogar einzelne aspekte des exposés zitiert, á lá "sie schreiben auf seite 8...."- begründen sie ...oder warum ...
plus tagesaktuelle/ -politische ereignisse zu denen du stellung beziehen kannst, dann natürlich die frage (kam bei mir und fast jedem anderen, warum fns und nicht xyz)

zu deiner zweiten frage kann ich nix sagen, bei uns waren ca. 100 leute da und es hieß, dass ca. 20-30 genommen werden....

alles gute und toitoitoi... :!:

claudia :)
claudia
Frau

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 21 mal in 21 Posts

Folgende User möchten sich bei claudia bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Beitragvon voro am 14.02.2010, 23:49

Hi Claudia!,
Vielen Dank erstmal! Deine Antwort hat mir sehr geholfen! Was ich interessant finde, ist die unterschiedliche Dauer der Gespräche. Der Entscheidungsspielraum der Stiftung ist zu groß..

ich danke dir noch mal.

viele Grüße
voro
voro

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon claudia am 15.02.2010, 08:28

Hallo voro,

ja- die teilweise erheblich unterschiedliche gesprächsdauer war wirklich merkwürdig- wir haben uns auch gewundert- derjenige der nach 15min rauskam (wir saßen alle wie die orgelpfeifen vorder tür, :roll: zumindest die, die zeitlich dran waren :wink: ) war fast sauer, er meinte (fb jura), die prüfer haetten das expose nicht gelesen, wiederum andere, waren halt totaaal lange drin...

mach dich nicht fertig- ich habees zwar auch gemacht- habe miralles von den anderen haarklein erzählen lassen (inkl. horrorstories) und war hypernervös- aber meine (komplett fachfremden) prüfer waren sehr sehr nett und dann "wuppt" man das auch ...irgendwie :!:

dir alles gute

claudia :)
claudia
Frau

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 21 mal in 21 Posts

Anzeige

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Finanzen (Archiv)