Auswahlgespräch- Stipendium bei FNS

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
  • Anzeige

Auswahlgespräch- Stipendium bei FNS

Beitragvon voro am 11.02.2010, 10:20

Hallo,
ich freue mich euch im Forum wieder zu sehen!

Vor 2 Monaten hab ich mich um ein Stipendium beworben und mittlerweiler die Einladung zum Auswahlgespräch bekommen. Da ich keine große Hoffnung gemacht habe, habe ich mich auf die Einladung schon mal gefreut, nun bekomme ich aber langsam das Gefühl, unter einem Druck zu stehen.

Durch Googling habe ich mich teilweise informiert, was man beim Auswahlgespräch machen sollte. Zusammengefasst sind:
1. Ordentliche Kleidung;
2. Eigene Meinung gegenüber aktuellen gesellschaftspolitischen Themen;
3. Vorbereitung auf Nachfragen zu einzelnen Punkten des Lebenslaufes;
4. Begründung der Bewerbung bei der FNS, obwohl wenn man schon in der schriftlichen Bewerbung erwähnt hat;
5. kurze Präsentation des Exposés.
6. Selbstbewusstheit :D

Meine Fragen an euch sind:

- zu 2: Ich versuche, zur Vorbereitung einige Zeitungsartikel zu wichitigen Themen Deutschlands zu lesen. Aber ich glaube, es kann sein, dass das Auswahlkomitee von ausländischen DoktorandInnen was anderes erwartet z.B. eigene Meinung zu gesellschaftspolitischer Situation Heimatslandes statt Deutschlands. Hat einer von euch eigene Erfahrung oder Erfahrung von eurem Bekannten?

- zu 5: Muss oder kann man kurze Präsentation des Exposés mit Power Point mittels Beamer machen?

- Kennt jemand, wie viel Prozent der BewerberInnen ungefähr zum Auswahlgespräch bei FNS eingeladen und wie viel davon endlich in die Stiftung aufgenommen werden?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten

liebe Grüße
voro
voro

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Auswahlgespräch- Stipendium bei FNS

Beitragvon katsiaryna am 01.03.2010, 13:44

Hallo voro,
wie ist dein Auswahlgespäch gelaufen? Ich wurde am 26 Februar nach Gummersbach auch eingeladen.
lg
Katsiaryna
katsiaryna
Fach: Journalistik
Status: angefangen
Frau

Re: Auswahlgespräch- Stipendium bei FNS

Beitragvon claudia am 01.03.2010, 14:42

Hallo voro,

ich hatte Dir zwar schon einmal zu Deiner konkreten Frage zu Exposé-Präsentation und Beamer geantwortet:
http://doktorandenforum.de/board/aktuelle-fragen-f1/praesentation-beim-auswahlgespraech-t2081.html#p31211 aber scheinbar glaubst Du mir das nicht ganz? :wink:

Bereite Dich auf die Fragen vor, wieso Dein Thema gerade so relevant und förderungswürdig ist- welche ggf. gesellschaftspolitischen Erkenntnisse es geben könnte, Forschungsstand, etc, warum Themenwahl, Schnittstelle zu Deiner Biografie oder bisheriger Arbeit....
verabschiede Dich von dem Gedanken, dass Du da mit Laptop auftauchen kannst und munter in 15min eine PP präsentierst? :shock: weiß gar nicht, wer Dir den Floh ins Ohr gesetzt hat? :wink:

zu 1.) sollte wohl selbstverständlich sein!
zu 2.) mach Dich hier nicht fertig; Hauptsache du hast eine argumentativ vertretbare Meinung im entferntesten zu Deinem Fach
zu 3.) vor allem, wenn Du Sprünge (Studienortwechsel, -abbruch) drin hast...
zu 4.) auch selbstverständlich und vor allem im Vergleich, warum nicht bei FES oder KAS oder HS?
zu 5.) siehe oben; wobei bei uns niemand aufgefordert wurde :" jetzt schildern Sie mal", sondern konkret einzelne Thesen herausgegriffen worden
6.) kommt darauf an! zu selbstsicher und selbstbewusst sollte man bestimmt nicht rüberkommen!

alles gute und berichte mal!

claudia :)
claudia
Frau

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 21 mal in 21 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Finanzen (Archiv)