ich freue mich euch im Forum wieder zu sehen!
Vor 2 Monaten hab ich mich um ein Stipendium beworben und mittlerweiler die Einladung zum Auswahlgespräch bekommen. Da ich keine große Hoffnung gemacht habe, habe ich mich auf die Einladung schon mal gefreut, nun bekomme ich aber langsam das Gefühl, unter einem Druck zu stehen.
Durch Googling habe ich mich teilweise informiert, was man beim Auswahlgespräch machen sollte. Zusammengefasst sind:
1. Ordentliche Kleidung;
2. Eigene Meinung gegenüber aktuellen gesellschaftspolitischen Themen;
3. Vorbereitung auf Nachfragen zu einzelnen Punkten des Lebenslaufes;
4. Begründung der Bewerbung bei der FNS, obwohl wenn man schon in der schriftlichen Bewerbung erwähnt hat;
5. kurze Präsentation des Exposés.
6. Selbstbewusstheit
Meine Fragen an euch sind:
- zu 2: Ich versuche, zur Vorbereitung einige Zeitungsartikel zu wichitigen Themen Deutschlands zu lesen. Aber ich glaube, es kann sein, dass das Auswahlkomitee von ausländischen DoktorandInnen was anderes erwartet z.B. eigene Meinung zu gesellschaftspolitischer Situation Heimatslandes statt Deutschlands. Hat einer von euch eigene Erfahrung oder Erfahrung von eurem Bekannten?
- zu 5: Muss oder kann man kurze Präsentation des Exposés mit Power Point mittels Beamer machen?
- Kennt jemand, wie viel Prozent der BewerberInnen ungefähr zum Auswahlgespräch bei FNS eingeladen und wie viel davon endlich in die Stiftung aufgenommen werden?
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten
liebe Grüße
voro