Liebe Mitglieder,
ich schließe in Kürze erst meinen Bachelor ab und werde dann mit dem Master beginnen, bin was meinen Studienfortschritt anbelangt wahrscheinlich weit vom Durchschnitt von euch entfernt.
Ich möchte nach meinem Master gerne mit einem Thema der VWL extern an meiner Uni promovieren und schon in der Vorbereitung darauf möglichst alles richtig machen, damit aus meinem Vorhaben auch etwas wird. Ich habe insbesondere zwei Fragenbereiche an euch:
- Wann man sich ungefähr an den/die Wunschprofessoren wenden sollte
- Wie genau die Vorstellungen über das Wunschthema sein sollen
Zum Ersten: Ich würde mir gerne möglichst zeitig einen Betreuer suchen, damit ich einerseits selbst einen Plan habe und nicht bis zum letzten Tag des Masters bangen muss und andererseits, weil ich mir vorstellen könnte, dass es positiv aufgenommen wird, wenn man frühzeitig Interesse zeigt und nicht erst "auf den letzten Drücker" kommt. Frage hierzu also: Wann würdet ihr frühestens/spätestens Kontakt aufnehmen? Das bringt mich gleich zum zweiten Punkt.
Zum Zweiten: Ich habe gelesen, dass es bei Promotionen bezüglich der Themenfindung unterschiedliche Wege gibt von der völlig eigenständigen Themenwahl bis zur Themenvorgabe. In der "FAQ" unserer Promotionsordnung steht, dass man seiner Anfrage an den Professor ein Expose (inkl. Forschungsstand) beifügen solle, was also auf die eigenständige Themenwahl hindeutet. Ich werde jetzt wahrscheinlich etwas naiv wirken, aber: Wie stelle ich das an? Ich interessiere mich natürlich für mein Fach, aber ich weiß nicht wie ich mich der Findung eines Themas nähern kann. Was für Methoden gibt es hier? Seid ihr "top-down" vorgegangen, habt euch also ein Themengebiet rausgesucht, das intensiviert und geschaut, zu welchen Fragen noch nicht geforscht wurde oder wie seid ihr da rangegangen? Ich stehe diesbezüglich noch wie "ein Ochs vorm Berg", da es bei der Fülle an wissenschaftlichen Veröffentlichungen sehr schwer scheint, eine Forschungslücke zu finden.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen und würde mich über jede Anregung freuen, gerade auch weil mir bewusst ist, dass meine zweite Frage so allgemeiner Natur ist.
Danke!