Anfrage Doktorvater - nach 2 Wochen keine Antwort

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Anfrage Doktorvater - nach 2 Wochen keine Antwort

Beitragvon bienah am 25.01.2010, 17:55

Hallo!

Ich habe mein Psychologiestudium vor 2 Jahren abgeschlossen und möchte nun extern promovieren. Ein Thema habe ich und bin nun auf der Suche nach einem Doktorvater. Aus dem Studium hatte ich noch einen Kontakt, auf den ich zurückgegriffen habe. Dieser hat mich, da emeritiert, an einen anderen Prof verwiesen (in der Email-Antwort an mich war der andere Prof im Cc). Voller Freude habe ich den dann gleich angeschrieben. Seither sind 2 Wochen vergangen und ich habe noch immer nichts gehört.

Nun bin ich unschlüssig, was ich tun soll. Nochmals schreiben unter der Gefahr, aufdringlich zu erscheinen? Anrufen, unter der noch grösseren Gefahr, offensiv (konfrontativ) zu wirken und es mit dem Prof zu verderben? Noch etwas zuwarten? Was würdet ihr tun?

Vielleicht muss ich noch sagen, dass ich in der Schweiz lebe und externe Dissertationen hier allgemein erwünscht und nicht aussergewöhnlich sind.
bienah
Status: bin dran!
keine Angabe

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 5 mal in 5 Posts

Anzeige

Re: Anfrage Doktorvater - nach 2 Wochen keine Antwort

Beitragvon Eva am 25.01.2010, 18:10

Hallo!

Ich würde sagen, vier Wochen ist eine angemessene Frist, nach der man mal nachhaken könnte. In der Prioritätenliste des Profs steht deine Anfrage vermutlich nicht ganz oben, so dass man vielleicht nicht erwarten darf, schon nach zwei Wochen eine Rückmeldung zu bekommen. Aber nach vier Wochen kann man sich dann schon mal in Erinnerung bringen.

Viel Erfolg.
Eva
Eva
Fach: Geschichte
Status: Post-Dispu
Frau

Danke gegeben: 453
Danke bekommen: 463 mal in 389 Posts

Folgende User möchten sich bei Eva bedanken:
bienah

Beitragvon Nick am 25.01.2010, 18:54

Hallo,

also mein DV läßt E-Mail Anfragen bzgl. einer Promotion grundsätzlich unbeantwortet. Mein DV wünscht Eigeninitiative, d.h. Thema + Konzept + persönliche Vorstellung.

Vielleicht hat Dein Prof die Mail aber auch einfach nicht bekommen oder er ist in Urlaub oder krank?

LG Nick
I'll march this road - I'll climb this hill - Upon my knees, If I have to
Tim Cappello
Nick
Status: 75% der Rohfassung
Frau

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 58 mal in 55 Posts

Beitragvon Tine2 am 25.01.2010, 18:55

Im Moment könnte es bei ihm auch stressig sein, da das Vorlesungsende mit Prüfungen u.ä. naht. Ich würde noch bis einschließlich Anfang Februar abwarten (das passt auch mit der 4-Wochen-Frist von Eva zusammen ;) )

Tine2
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Mitte?
Frau

Danke bekommen: 7 mal in 6 Posts

Folgende User möchten sich bei Tine2 bedanken:
bienah

Anzeige

Beitragvon bienah am 25.01.2010, 20:11

Ich danke euch für die Antworten!
Ich denke, ich folge eurem Rat und warte noch 1-2 Wochen und frage dann vorsichtig nach. Ich hoffe, dass er die Mail tatsächlich erhalten hat und sie nicht im Spamordner gelandet ist...Dass der Prof die Anfrage aus Prinzip nicht beantwortet, halte ich für unwahrscheinlich.
bienah
keine Angabe

Beitragvon thea am 26.01.2010, 12:32

auch ich schließe mich den anderen an. ich habe auch gute 4 wochen gewartet und dann ganz höflich bei der sekretärin nachgefragt. dann ging der rest ganz flott. einfach ein bißchen geduld, i.d. regel wird es keine böse absicht vom prof. sein. viel erfolg!
thea
Fach: Jura
keine Angabe

Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Folgende User möchten sich bei thea bedanken:
bienah

Beitragvon bienah am 03.02.2010, 14:20

Ich habe nun nachgefragt und auch umgehend eine Antwort erhalten. Leider keine Zusage (aus Kapazitätsgründen und wegen Sabbatical im Ausland), aber der Prof. ist am Thema sehr interessiert und hilft mir, einen Doktorvater/eine Doktormutter zu finden. Ist also auch nicht ganz negativ.
bienah
keine Angabe

Beitragvon Tine2 am 03.02.2010, 15:08

Ist sehr nett von ihm, finde ich.

Tine2
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Mitte?
Frau

Danke bekommen: 7 mal in 6 Posts

Beitragvon bienah am 06.02.2010, 16:19

Klar, 2 Wochen sind nicht lange :-).
Ich finde es bei so einer delikaten "Interessenkonstellation", wie sie in dieser Situation nunmal herrscht, schwierig abzuschätzen, wie offensiv man vorgehen darf und ab wann man sich eher schadet, weil man den Prof verärgert oder nervt. Ich bin z.B. kein Befürworter davon, dass man als 1. Kontakt den Prof anruft und ihn mit dem eigenen Anliegen überfällt. Ich wäre ja auch nicht begeistert, wenn ich pro Tag 5x aus meiner Arbeit gerissen würde, nur weil ein Möchtegern-Doktorand mir seine mehr oder weniger geniale Dissertationsidee vorstellen will - etwas pointiert ausgedrückt.
bienah
keine Angabe

Beitragvon Natika am 09.11.2010, 18:14

Hallo Bierah,

ich würde in die Sprechstunde des Wunschdoktorvaters gehen, wenn das möglich ist. Suche das persönliche Gespräch! Ich habe auch extern angefangen und bin mit einer Idee in die Sprechstunde meines früheren Profs gegangen. Er bat mich um ein Exposé und das habe ich ihm nach ein paar Wochen ebenfalls persönlich im Rahmen seiner Sprechstunde abgegeben. Die versprochene Antwortmail kam und kam nicht. Nach ca. 6 Wochen habe ich mich wieder in die Sprechstundenliste eingetragen. Und siehe da: als ich bei ihm auftauchte, hatte er mein Exposé gerade frisch gelesen. Er hat meine Betreung schließlich übernommen. Mittlerweile habe ich die Uni gewechselt und bin jetzt in einem strukturierten Promotionsprogramm. Mein neuer Doktorvater hat mein Projekt durch einen Vortrag, den ich öffentlich am Institut gehalten habe, kennengelernt. Ich bin ein paar Tage später in seine Sprechstunde marschiert und habe ihn frei von der Leber weg gefragt, ob er sich vorstellen kann, mein Projekt zu betreuen. Er hat ja gesagt und fertig :D

Einzelne Spiele gewinnt man in der Offensive, große Titel in der Defensive.
Natika
Fach: Geisteswissenschaften
Status: 300 Seiten
Frau

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige