erlaubt eine halbe Projektstelle ein Zweitstudium?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

erlaubt eine halbe Projektstelle ein Zweitstudium?

Beitragvon lolmora am 24.01.2010, 18:45

Hey,

ich kämpfe momentan mit mir, ob ich ein Angebot für eine Doktorantenstelle anzunehmen. Das Thema ist interessant, die Gruppe nett und genau da, wo ich immer hinwollte.
Nun habe ich allerdings nach meinem Erststudium (Magister in Geisteswissenschaften) einen Master (in Ingenieurwissenschaften) am anderen Ende von Deutschland angefangen, um der Arbeitslosigkeit zu entgehen. Diesen würde ich gerne neben der Doktorarbeit weiterführen, da nach Abschluss der Promotion wahrscheinlich wieder die Arbeitslosigkeit ansteht.

Ich habe lange nach einer Arbeitsstelle gesucht und diese Projektstelle verspricht mir (neben den obigen Vorteilen) vor allem ein regelmäßiges Einkommen.
Die Stelle ist halbtags. Meine Frage nun: Wie groß ist der Arbeitsaufwand für eine halbe Projektstelle? Kann man sich bei dieser regelmäßig jede Woche 2 Tage freinehmen? Habe häufig genug gehört, dass Doktoranten halb bezahlt werden und volltags arbeiten müssen.

Wie ist das bei euch?

Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören :-)
lolmora

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: erlaubt eine halbe Projektstelle ein Zweitstudium?

Beitragvon Amalia am 24.01.2010, 19:27

Liebe Lolmora,

die Kombination aus Geschichte und Ingenieurswissenschaft ist ja cool. Was macht man den damit, außer nicht arbeitslos zu sein?

Als angestellter Doktoranden arbeitet man normalerweise 20h (plus Überstunden!) am Lehrstuhl, dafür wird man bezahlt. Die restliche Zeit der Woche darf man dann zum Promovieren nutzen. Das ist „Freizeit“ und wird nicht bezahlt.
Du könntest also theoretisch statt zu Promovieren auch Dein Ingenieursstudium fortsetzen. Ob das sinnvoll ist? Und es wäre wohl auch ratsam, dass im Vorfeld mit dem Prof zu klären.

Viele Grüße A.
Amalia
Fach: historisch
Frau

Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 36 mal in 36 Posts

Beitragvon AGH am 24.01.2010, 20:04

Ich kann nur sagen, wie es bei mir war, was nicht heisst, dass es bei jedem so sein muss:
Eine halbe Projektstelle plus Zweitstudium? Bei mir keine Chance! Bei mir waren nicht mal die halbe Projektstelle und die Diss moeglich!
2 Tage unter der Woche frei haben? Diese Tage wurden bei uns "Samstag" und "Sonntag" genannt... . Wobei, auch nur im ersten Jahr, im zweiten waren dann auch 2 Samstage im Monat mit Arbeit versehen. Ich war im ersten Jahr bei 50 Stunden pro Woche (nur fuer das Projekt, kein aktives Arbeiten an der Diss!), aufgeteilt auf die Tage Mo bis Fr. Besprechungen wurden genau dann angesetzt, wo ich eigentlich meinem Zweitstudium nachgehen wollte (ohnehin zu den Randzeiten bzw. eine Zeit lang waehrend/anstatt des Mittagessens). Angestellt war ich fuer 20 Stunden... .

Es war uebrigens meine Traumstelle, ich kannte die Leute, hatte gute Erfahrungen gemacht, hat alles gut geklungen - und kam dann alles anders... .

Ich empfehle Vorsicht. Wobei ich einfach gemerkt habe, dass man nicht immer im Voraus weiss, wie es sein kann!

Liebe Gruesse!
AGH
AGH
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 30 mal in 28 Posts

Beitragvon algol am 26.01.2010, 14:17

Ich würde sagen, es hängt sehr vom Kontext ab. Manche Profs machen aus einer halben Stelle eine Ausbeutung, andere sind da höflicher. Das kannst Du besser einschätzen. Wie ist es an Deinem Institut üblich?
algol
Status: mittendrin
keine Angabe

Danke gegeben: 258
Danke bekommen: 381 mal in 350 Posts

Anzeige

Beitragvon xiotres am 27.01.2010, 09:42

Hallo lolmora,

keine Ahnung, ob dir das jetzt was hilft, aber ich habe eine halbe Stelle am Lehrstuhl (also nicht Drittmittel - das meinst du wahrscheinlich mit "Projekt"-Stelle - sondern aus Geldern der Uni selbst) und komme nebenbei zum Promovieren und zur Arbeit an meinem Zweitstudium, das ich allerdings an der Fernuni mache.

Einziger Haken an der Sache bei mir ist, dass ich bevorzuge, meinen Prof (der gleichzeitig mein DV ist), darüber in Unkenntnis zu lassen. Ich habe keine Lust, nach dem Motto, "wenn du dazu Zeit hast, könntest du ja auch..." ausgenutzt zu werden. Mein Standpunkt ist, dass ich für eine halbe Stelle bezahlt werde (und davon lt. Arbeitsvertrag die Hälfte für "eigene wissenschaftliche Weiterbildung" (=Diss.)), und entsprechend arbeite ich auch nur Teilzeit am Lehrstuhl. Bisher deshalb keine Probleme.

VG, Xiotres
"Denken ist schwerer, als man denkt." (duplo)
xiotres
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Vorbereitung
Frau

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Anfangen (Archiv)