ich wollte so langsam mal mit dem Schreiben meiner ingeniurswissenschaftlichen Diss anfangen und habe eine Frage bzgl. dem "Klauen" meiner eigenen Ideen...
Bei uns ist es so, daß der Betreuer die Spielregel aufgestellt hat, daß pro Kapitel der Diss 1-2 Publikationen in Konferenz-Proceedings und/oder Journals veröffentlicht sein sollen (es handelt sich nicht um eine kumulative Diss, ist aber in den Ingenieuswissenschaften üblich so, daß man Ergebnisse seiner Forschung so schnell wie möglich publiziert).
Jetzt stelle ich mir aber die Frage, wie ich denn die Diss schreiben soll? Alle Publikationen stellen wichtige Teile meiner Diss dar (so dachte ich jedenfalls
Beispiel:
Ich habe in einem Journal 30 Seiten zu Thema A eingereicht. Zwei weitere Publikationen zum Thema B.
In meiner Diss habe ich ein Kapitel, das A behandelt und ein weiteres Kapitel, das B behandelt. Beiden Themen wurden in meinen Publikationen ausführlich behandelt.
Was mache ich nun?
* Copy&Paste der bisherigen Veröffentlichungen würde zu einem Plagiat führen.
* Wenn ich in den einzelnen Kapiteln meine Veröffentlichungen zitiere/zusammenfasse, dann besteht am Ende der größte Teil meiner Dissertation aus den Ideen, die ich schon in Publikationen veröffentlicht habe und der Umfang der Diss wird auch dementsprechend weniger. Außerdem wäre meine Diss dann doch sowas wie ein "Ideenplagiat meiner eigenen Ideen", oder?
* Jede meiner Veröffentlichungen hat meistens einen umfangreichen 'Verwandte Arbeiten' Teil zu dem Thema der Veröffentlichung. Muß ich in der Diss diesen Teil neu schreiben, oder darf ich den copy&pasten? Zitieren macht hier irgendwie keinen Sinn?!
Noch zwei Fragen zu einer kumulativen Dissertation bevor ich schlafen gehe:
Bei einer kumulativen Diss verhält es sich doch ähnlich. Da schreibt man eine 'Einführung' (=roter Faden) und heftet noch seine Publikationen dazu. Ist das streng genommen nicht auch ein Plagiat, denn der relevante Teil wurde ja bereits veröffentlicht. Wo ist der Mehrwert der kumulativen Dissertation, bzw. das "Neue"?
Verletzt eine veröffentlichte kumulative Diss nicht das Copyright des Herausgebers der jeweiligen Veröffentlichung? (Warum nicht?)
Hat jemand Erfahrung wie das bei "uns" in den Ingenieurswissenschaften üblicherweise gehandhabt wird?
Danke + Gute Nacht