Wie lang sollte das Thesenpapier zur Disputation sein?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Wie lang sollte das Thesenpapier zur Disputation sein?

Beitragvon Martin_T_1981 am 13.12.2009, 16:16

Liebe Mitstreiter,

meine Disputation steht vor der Tür, ich muss dazu aber noch das Thesenpapier einreichen. Aus der Promotionsordnung ergibt sich leider nicht, welchen Umfang das Thesenpapier haben soll.

Ich hatte jetzt ein dreiseitiges Papier erstellt, wollte aber mal hier in die Runde fragen, welche Erfahrungswerte Ihr so habt. Sind drei Seiten zu lang? Oder zu kurz? Wie habt Ihr es gehandhabt?

Besten Dank für Eure Hilfe!

P.S: Es handelt sich um eine juristische Dissertation, sofern das für die Fragestellung relevant sein sollte...
Martin_T_1981
keine Angabe

Danke gegeben: 5

Anzeige

Re: Wie lang sollte das Thesenpapier zur Disputation sein?

Beitragvon chris0 am 14.12.2009, 18:35

vor allem nicht zu lang würde ich empfehlen. Klar, das ist keine Antwort auf deine Frage, bei mir waren es ca. 1,5 Seiten und das fand ich schon schwer in den mündlichen Vortrag zu pressen. Wichtiger als die Länge ist halt die Geschwindigkeit mit der du einzelne Punkte bahandeln/erklären kannst. Also sind es Punkte die sich - auch für die Prüfer - relativ schnell erfasssen lassen oder muss man zu der These zumindest noch noch einige Erläuterungen geben. Das kostet dann ggf. doch recht viel Zeit, das sollte man berücksichtigen. 3 Seiten hätte ich (glaube ich zumindest) nicht geschafft in der Zeit, zumindest nicht ohne das runterzurasseln.
Mach unbedingt ein paar Probedurchläufe mit Stoppuhr, dann wirst du schon sehr schnell sehen, ob die Länge so in Ordnung ist. Wenn du dann die 3 Seiten gut schaffst dann würde ich es natürlich so lassen.
Man neigt dazu zuviele Thesen nennen zu wollen, was ja verständlich ist. Mein 1. Papier hatte glaube ich 6 Seiten und das habe ich dann runtergekürzt. Es wurde in der mündlichen dann auch gelobt, dass ich nicht versucht hätte alle Thesen in den Vortrag zu quetschen. Will damit sagen, dass ein gewisser "Mut" sich auf die wirklich neuen und essentiellen Ergebnisse der Diss zu konzentrieren auch belohnt wird (so wars zumindest in meinem Falle).

Viel Erfolg!
chris0
Fach: Jura
Status: Dr.
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige