Bedeutung der Art des Doktortitels: rer. agr. oder rer. nat.

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Bedeutung der Art des Doktortitels: rer. agr. oder rer. nat.

Beitragvon Harry am 02.12.2009, 09:40

Hallo,

Ich habe in Biologie mein Diplom mein gemacht. Inzwischen arbeite ich als wiss. Mitarbeiter and einer landwirtschaftlichen Fakultät. Ich bearbeite hier auch eine biologische Fragestellung. Ich habe es mir zuerst aus diversen Gründen offengehalten, ob ich mich als Promovend anmelde. Da die Versuche ganz gut liefen, bin ich jetzt soweit mich anzumelden. Leider kann man an der Fakultät nur einen Dr. rer. agr. oder hort. erlangen. Da ich im Anschluss weiter als Biologe arbeiten möchte, hätte ich lieber einen rer. nat.. Ich denke als Biologe mit einen Agrartitel ist man auf den ersten Blick weder richtriger Biologe, noch Landwirt.
Es würde mich interessieren, was Ihr zu dem Thema denkt.
Harry

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Bedeutung der Art des Doktortitels

Beitragvon Nela am 02.12.2009, 10:04

Hallo Harry,

das ist bei mir ganz ähnlich, ich habe Chemie studiert, wenn ich fertig bin mit der Promotion werde ich aber nicht den Dr. rer nat erhalten sondern den Dr. phil nat, was als naturwissenschaftler eher ungewöhnlich ist. Das hat an meiner Uni wohl historische Gründe. Ich habe auch erst überlegt, ob das nicht einen Nachteil für mich darstellt, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass mir das tolle Thema, das ich an dieser Uni bearbeiten kann, und mein sehr engagierter DV wichtiger sind. Ich bin noch nicht sicher ob ich danach in der Forschung bleiben möchte, denke aber doch dass sich der jenige der dich später einmal einstellt, vor allem für das Thema deiner Promotion interessiert und nicht für die Abkürzungen hinter deinem Titel.

Grüße
Nela

Nela
Fach: Chemie
Status: schreiben
keine Angabe

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Re: Bedeutung der Art des Doktortitels: rer. agr. oder rer. nat.