Ort des Doktorvaters (Entfernung ein Problem?)

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Ort des Doktorvaters (Entfernung ein Problem?)

Beitragvon cosma am 28.11.2009, 18:25

Hallo ihr Lieben,

gibt es welche unter euch, die weitab ihres Doktorvaters an ihrer Arbeit schreiben?
Mein Plan / Stipendium hat vorgesehen dass ich ein Jahr neben meiner Diss am Institut meines Profs arbeite.
Das ist nun vorbei und jetzt möchte ich gerne zurückgehen in meinen "Heimatort" - 700km entfernt, auch nicht in Deutschland.
Persönlich habe ich nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasse, wenn ich nicht direkt bei ihm bin bzw. bearbeite ich auch ein Thema, das nicht unbedingt zu seinem Wissensbereich gehört (mein Diss-Thema ist auch im Kreis der weiteren Doktorandinnen ein exotisches - und nie thematisiertes). Das vor Ort sein ist für mich demnach also auch so/fachlich gesehen kein Muss.

Meine Frage nun: gibt es Erfahrungen in Sachen Nähe / Distanz zum Doktorvater.
Ich werde doch noch ca. 2 Jahre dran sein, also eine lange Zeit. Wie wichtig ist es da, doch regelmäßig etwa zu Treffen gehen zu können? Ich würde sonst jedenfalls 1-2x im Semester zu den Treffen kommen.
Gibt es jemanden der ähnlich, abseits/alleine, an seiner Arbeit sitzt?

Vielen vielen Dank für eure Antworten,
und lieben Gruß
Cosma
Zuletzt geändert von Sebastian am 30.11.2009, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff für die Suchmaschine und Auto-Verknüpfung erweitert.
cosma

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Ort des Doktorvaters

Beitragvon Monika812 am 29.11.2009, 10:22

Hallo Cosma,

ich bin zwar kilometermäßig nicht so weit von meiner Uni und meinem DV entfernt wie Du, allerdings gibt es zu meinem Thema bzw. in meinem Bereich auch keine weiteren Doktoranden. Seminare, Kolloquien oder ähnliches werden auch nciht angeboten, verpflichtende Veranstaltungen gibt es auch nciht, so dass ich das Ganze mehr oder weniger im Alleingang angehe. Das Forum hier ist dabei allerdings eine riesige Unterstützung ;)
Meinen DV sehe ich so ungefähr 2x im Jahr, alles andere klären wir per Mail. Für mich ist das sehr praktisch, da ich einen Fulltime-Job "nebenbei" habe.

Liebe Grüße,
Monika
Monika812
Fach: Psychologie
Status: mittendrin
Frau

Danke gegeben: 35
Danke bekommen: 62 mal in 59 Posts

Folgende User möchten sich bei Monika812 bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Beitragvon cosma am 29.11.2009, 11:40

Vielen Dank, liebe Monika.
Bei mir kommt halt hinzu, dass ich ausschließlich an der Disse schreibe und nicht berufstätig bin - mich bindet also nichts, ich könnte überall leben... und nun bin ich verunsichert, weil das für viele automatisch der Ort des Doktorvaters sein sollte. Irgendwie finde ich es aber wichtiger, wenn nicht zu sagen: fundamental, dort zu leben, wo man sich am wohlsten fühlt.
cosma

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon ZESAR am 29.11.2009, 11:55

Hallo Cosma,

mein DV ist 500 KM entfernt. Wir telefonieren regelmäßig und halten Kontakt per E-Mail. Persönliche Treffen sind eher selten. Ich finde auch, dass man dort leben sollte, wo die persönliche Lebensqualität am Besten ist - gerade bei einem mehr od. weniger kreativen Prozess -.
ZESAR
Fach: Jura/ Sozialversicherungsrecht
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Folgende User möchten sich bei ZESAR bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Anzeige

Beitragvon Monika812 am 29.11.2009, 18:15

@Cosma
Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Und wenn es keinen triftigen Grund gibt, warum Du in der Nähe Deines DVs wohnen solltest (wie Seminare oder ähnliche Pflichten), solltest Du wirklich da wohnen, wo Du Dich wohl fühlst! Dann klappt es bestimmt auch mit dem dissertieren besser ;)
Wenn Du magst, schau mal bei uns in den Schreibtreff rein - da sind viele"einsame" Doktoranden, die extern promovieren und z.T.auch nicht "neben" ihrem DV wohnen!
Monika812
Fach: Psychologie
Status: mittendrin
Frau

Danke gegeben: 35
Danke bekommen: 62 mal in 59 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige