Externe Promotion und geprüfte Hilfskraft

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Externe Promotion und geprüfte Hilfskraft

Beitragvon Dipl.Psych am 17.11.2009, 23:54

Hi Zusammen,

erst mal vielen Dank an den Gründer dieser Seite! Da stehe so viele wichtige Informationen auf einem Haufen, vielen vielen Dank dafür!

kurz zu mir:
Ich habe vor kurzem mein Diplom in Psychologie gemacht. Nun möchte ich eine Therapieausbildung anfangen. Zusätzlich spiele ich eben mit dem Gedanken extern zu promovieren und habe mir diesbezüglich schon mal alles durchgelesen, was die Seite hergibt.

Folgendes würde mich interessieren

Rahmenbedingung wären:

Eine externe Promotion einem potentiellen Doktorvater vorzuschlagen. Dann eine Zulassung zum Promotionsverfahren zu stellen, mit Erklärung des Doktorvaters, dass er die Promotion betreut. Selbstredend an der Universität, an der der Doktorvater beschäftigt ist.

Da EXTERN, besteht kein Beschäftigungsverhältnis an der Universität!?

Frage:

Wäre es dann möglich, eine geprüfte Hilfskraftstelle anzunehmen? Geht das grundsätzlich überhaupt, wenn ein Promotionsverfahren läuft?
Dadurch bestünde ja die Möglichkeit in Absprache auch Universitätsinterne EIGENE Studien durchzuführen, die natürlich nicht zur HiWi- Arbeitszeit hinzugerechnet werden würden. Der Grund liegt darin, dass man dadurch (weil Angestellter der Uni) auch Labor, Räume, Ausstattung etc. der Uni benutzen könnte.

Wäre es z.B. auch möglich eine geprüfte Hilfskraftstelle an einer anderen Universität (z.B. in einer anderen Stadt) anzunehmen und dort neben der HiWi Tätigkeit auch EIGENE, der externen Promotion dienliche Studien durchzuführen (natürlich immer in Absprache). Grund: wenn man extern promoviert, will man ja v.a. auch flexibel sein (z.B. auch von zu Hause arbeiten oder eben das Ganze weiterführen, auch wenn der Beruf einen in eine andere Stadt verschlägt).

Wenn man eine kumulative Dissertation anstrebt, wie sehr müssen die einzelnen Publikationen thematisch zusammenhängen?

Wäre toll, wenn jemand was dazu sagen kann.

Viele liebe Grüße
Till
Dipl.Psych

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Externe Promotion und geprüfte Hilfskraft

Beitragvon Sebastian am 18.11.2009, 23:23

Hallo Till,

vielleicht schaust Du Dir mal die eine oder andere der redaktionellen Seiten an, dann könnten sich ein paar Fragen vielleicht schon klären:
http://doktorandenforum.de/anfangen/intern_extern_promovieren.htm Unterschiede intern/extern und
http://doktorandenforum.de/anfangen/rechtsverhaeltnisse.htm zu den Rechtsverhältnissen.

Woher Du extern Dein Geld bekommst, wird dem Doktorvater einigermaßen egal sein. Fragt sich nur, ob der jeweilige Arbeitgeber Dir tatsächlich die Benutzung der Geräte etc. für "private" Zwecke erlaubt.

Frohes Schaffen!

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Beitragvon Silvia am 19.11.2009, 00:40

Wäre es z.B. auch möglich eine geprüfte Hilfskraftstelle an einer anderen Universität (z.B. in einer anderen Stadt) anzunehmen und dort neben der HiWi Tätigkeit auch EIGENE, der externen Promotion dienliche Studien durchzuführen (natürlich immer in Absprache). Grund: wenn man extern promoviert, will man ja v.a. auch flexibel sein (z.B. auch von zu Hause arbeiten oder eben das Ganze weiterführen, auch wenn der Beruf einen in eine andere Stadt verschlägt).

Wenn Du extern promovierst, kannst Du arbeiten, wo Du möchtest.
Falls Dein Doktorvater/Deine Doktormutter keine Anwesenheit bei einem Colloqium... einfordert, bist Du auch räumlich absolut flexibel und unabhängig vom Standort der Uni.
Ich selber arbeite und wohne 500km von der Uni entfernt, an der ich promoviere.

Interessanter als die Frage danach, ob das möglich ist, ist diejenige, ob sich das auf einer Kosten - Nutzen Ebene rechnet. An der örtlichen Uni muss ich lediglich die Bibliothekskarte pro Jahr zahlen und kann auf etliche Dienste zugreifen, die man so braucht. Leider kann ich aufgrund der Entfernung die kostenlosen PC-Kurse an meiner Uni nicht mehr nutzen und muss den ganzen Verwaltungskram telefonisch & per Post erledigen. Je nachdem, wieviel Du mit dem Doktorvater oder am Institut zu organisieren hast, könnten umfangreiche Fahrtkosten (Wohnort/Arbeitsort <-> Uni) anfallen.
Wenn Du z.B. diese Psychotests aus der Bibliothek benötigst, erhältst Du sie nur an der Uni, wo Du promovierst. Das will dann alles irgendwie organisiert werden...

Viel Erfolg.
Silvia

Beitragvon Dipl.Psych am 19.11.2009, 12:29

Ist es denn so, dass wenn man als EXTERNER Doktorand angenommen wurde und das Promotionsverfahren läuft auch ein Verhältnis mit der Uni des Doktovaters eingeht? Dann also auch Anspruch darauf hat an der Uni Räume, Labor, Onlinezugänge/accounts etc. zu nutzen?
Oder welche Ansprüche hat man als externer Doktorand? Wie macht Ihr das, wenn Ihr Literaturrecherche betreibt (bzgl. Unizugänge auf Datenbanken) oder wenn Ihr ein Experiment durchführen wollt?
Dipl.Psych

Anzeige

Beitragvon Monika812 am 19.11.2009, 12:46

Hallo Dipl-Psy,

bei mir war es so, dass mein DV zu Beginn der Promotion noch an der Uni war, und es mir ermöglichen konnte, die Räume zu nutzen. Er hatmir aber direkt am Anfang gesagt, dass er nicht mehr lange an der Uni bleibt und mir nicht versprechen kann, dass sein Nachfolger da genauso entgegenkommend ist. Ich habe daher als erstes eine Laboruntersuchung durchgeführt und werde mich in den nächsten studien (auch aus Zeitgründen) auf Fragebögen beschränken.
Was die Literaturrecherche angeht - ich bin als Promotionsstudentin eingeschrieben (da muss man keine Studiengebühren zalen, das Semesterticket brauch ich auch nicht, somit zahl ich pro Semester gut 60 Euro), und kann daher die Dienste der Uni-Bib in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße,
Monika
Monika812
Fach: Psychologie
Status: mittendrin
Frau

Danke gegeben: 42
Danke bekommen: 80 mal in 71 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe