Zitierfrage: Titel mit Fragezeichen am Ende?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Zitierfrage: Titel mit Fragezeichen am Ende?

Beitragvon milchschnittchen am 13.11.2009, 10:18

Hallo, Ihr Lieben.
Das schnittchen ist jetzt am Literaturverzeichnis angelangt, und schon taucht die nächste Frage auf, die Byrd/Lehmann nicht lösen kann (oder aber ich finde es nicht):

Wie zitiert man einen Aufsatz oder Buchtitel im Literaturverzeichnis, wenn dieser mit einem Fragezeichen endet? Trennt man nach dem Fragezeichen trotzdem noch mit Komma ab? Das sieht irgendwie komisch aus....

Bsp.:

1.Weber, Hermann, Körperschaftsstatus für die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas in Deutschland? ZEvKR 41 (1996), 172-222.

oder
2. Weber, Hermann, Körperschaftsstatus für die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas in Deutschland?, ZEvKR 41 (1996), 172-222.

Danke fürs Feedback.
Grüße vom mittlerweile etwas irren milchschnittchen
milchschnittchen
Fach: Jura
Status: Frau Doktor ;-)
Frau

Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Anzeige

Re: Zitierfrage: Titel mit Fragezeichen am Ende?

Beitragvon roberto am 13.11.2009, 12:31

Hallo Milchschnittchen,

tja, so könnte Dein Zweitgutachten aussehen:

Liebes Milchschnittchen!
Ihre Arbeit ist fachlich rundherum gelungen und liest sich auch sehr gut. Leider haben Sie den kapitalen Fehler begangen, im Literaturverzeichnis nach Titeln mit Fragezeichen die Interpunktion falsch zu setzen. Wie Sie sicher verstehen können, kann ich Ihre Arbeit statt mit "summa cum laude" daher leider nur mit "rite" bewerten.

*g* :lol:
Du bist wirklich etwas irre, wenn so Deine Sorgen aussehen! :wink:

Nun zu aber zu Deiner Frage:
Soweit ich weiß, kommt hinter das Fragezeichen trotzdem noch ein Komma (also Deine Nr. 2). Ich habe es jedenfalls so gemacht, und es wurde nicht bemängelt, obwohl das Literaturverzeichnis offensichtlich durchgeschaut wurde.

Übrigens Glückwunsch zu Deinem sypathischen Nickname! :D

LG Roberto
Salvo honoris titulo.
roberto
Fach: Jura (Steuerrecht)
Status: Dr. iur. 2008
Mann

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 20 mal in 18 Posts

Beitragvon Wierus am 13.11.2009, 15:01

milchschnittchen hat geschrieben:Wie zitiert man einen Aufsatz oder Buchtitel im Literaturverzeichnis, wenn dieser mit einem Fragezeichen endet? Trennt man nach dem Fragezeichen trotzdem noch mit Komma ab? Das sieht irgendwie komisch aus....

Bsp.:
1.Weber, Hermann, Körperschaftsstatus für die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas in Deutschland? ZEvKR 41 (1996), 172-222.
oder
2. Weber, Hermann, Körperschaftsstatus für die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas in Deutschland?, ZEvKR 41 (1996), 172-222.

Danke fürs Feedback.

Ich kann dir nur sagen wie das bei mir aussehen würde:

Fußnote:
Hermann Weber: Körperschaftsstatus für die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas in Deutschland?, [S.172-222] in: ZEvKR 41 (1996), S. xy

LitVerz:
Hermann Weber: Körperschaftsstatus für die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas in Deutschland?, in: ZEvKR 41 (1996), S.172-222.

Beiträge in Fachzeitschriften sollten eigentlich immer durch ein "in:" als Beitrag (sprich: einer unter vielen) kenntlich gemacht werden, selbst wenn du sicher davon ausgehen kannst, dass die Korrektoren "ZEvKR" kennen.
Bild
Wierus
Fach: Geschichte
Status: dabei
Mann

Danke gegeben: 20
Danke bekommen: 33 mal in 29 Posts

Beitragvon Eva am 13.11.2009, 15:39

Beiträge in Fachzeitschriften sollten eigentlich immer durch ein "in:" als Beitrag (sprich: einer unter vielen) kenntlich gemacht werden, selbst wenn du sicher davon ausgehen kannst, dass die Korrektoren "ZEvKR" kennen.

@Wierus: Das mag für uns Historiker stimmen (bei mir sähen die Angaben in etwa aus wie bei dir), ich würde aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass Juristen das genauso handhaben. :wink:
Eva
Fach: Geschichte
Status: Post-Dispu
Frau

Danke gegeben: 354
Danke bekommen: 347 mal in 297 Posts

Anzeige

Beitragvon milchschnittchen am 13.11.2009, 19:27

Wierus hat geschrieben:
milchschnittchen hat geschrieben:Wie zitiert man einen Aufsatz oder Buchtitel im Literaturverzeichnis, wenn dieser mit einem Fragezeichen endet? Trennt man nach dem Fragezeichen trotzdem noch mit Komma ab? Das sieht irgendwie komisch aus....

Bsp.:
oder

Danke fürs Feedback.

Ich kann dir nur sagen wie das bei mir aussehen würde:

Fußnote:
Hermann Weber: Körperschaftsstatus für die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas in Deutschland?, [S.172-222] in: ZEvKR 41 (1996), S. xy

LitVerz:
Hermann Weber: Körperschaftsstatus für die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas in Deutschland?, in: ZEvKR 41 (1996), S.172-222.

Hallo.
Eva hat Recht: bei uns Juristen ist es nicht üblich, bei einem Beitrag aus einer Fachzeitschrift ein "in:" zu setzen.
Ich habe aber den Eindruck, daß die meisten hier hinter dem Fragezeichen tatsächlich noch ein Komma machen würden.
milchschnittchen
Frau

Beitragvon milchschnittchen am 13.11.2009, 19:30

roberto hat geschrieben:Hallo Milchschnittchen,

tja, so könnte Dein Zweitgutachten aussehen:

Liebes Milchschnittchen!
Ihre Arbeit ist fachlich rundherum gelungen und liest sich auch sehr gut. Leider haben Sie den kapitalen Fehler begangen, im Literaturverzeichnis nach Titeln mit Fragezeichen die Interpunktion falsch zu setzen. Wie Sie sicher verstehen können, kann ich Ihre Arbeit statt mit "summa cum laude" daher leider nur mit "rite" bewerten.

*g* :lol:
Du bist wirklich etwas irre, wenn so Deine Sorgen aussehen! :wink:

Nun zu aber zu Deiner Frage:
Soweit ich weiß, kommt hinter das Fragezeichen trotzdem noch ein Komma (also Deine Nr. 2). Ich habe es jedenfalls so gemacht, und es wurde nicht bemängelt, obwohl das Literaturverzeichnis offensichtlich durchgeschaut wurde.

Übrigens Glückwunsch zu Deinem sypathischen Nickname! :D

LG Roberto

Lieber Roberto,
tja, wenn schon, denn schon....-ich gestehe, daß ich einen Hang zum Perfektionismus habe.
:wink:

Meine wirklichen Sorgen sehen ganz anders aus und haben mit Interpunktion so gar nichts zu tun. Mit Diss übrigens auch nicht...
:D
Viele Grüße
vom milchschnittchen
milchschnittchen
Frau

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)