Wie jeder weiß, bekommen Autoren von der Verwertungsgesellschaft Wort eine Tantieme aus den sog. Zweitverwertungen. Das sind z.B. Kopien in Unibibliotheken u.ä.
Die Höhe schwankt je nach Länge des Textes, Zahl der verkauften Exemplare und Veröffentlichungsform (Verlag oder Selbstverlag).
Dieses Honorar ist völlig unabhängig von etwaigen Verlagshonoraren. Es wird auch ausgezahlt für Beiträge in Fachzeitschriften etc.
Die Sockelvergütung für ein Buch (101 - 300 Seiten) betrug in 2008 immerhin 500 EUR.
Die Frist für die Meldung eines im Jahr 2009 veröffentlichten Buches endet am 31. Januar 2010.
Mehr dazu auf den Internet-Seiten der VG Wort (Abteilung Wissenschaft).
Die Meldung ist online möglich, muß aber in Papierform bestätigt werden, falls man vorher noch nicht bei der VG Wort registriert war.
Also: Ran an den Speck!
Sebastian
Weitere Einzelheiten zu den ausgezahlten Beträgen sowie zum Thema "Texte im Internet" gibt es hier im Forum zu den Stichworten "VG Wort" (in Anführungszeichen).