Verhältnis Text - Anhang?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Verhältnis Text - Anhang?

Beitragvon florena am 23.10.2009, 10:52

Hallo, ich hab da mal eine Frage bezüglich der Verteilung von Text und Anhang. Ich weiß natürlich dass es deutlich mehr Text als Anhang sein sollte, soweit alles klar, aber ich habe da ein Problem:
Ich schreibe meine Dissertation in Politikwissenschaft und bin im letzten Drittel. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich zum Verständnis des ganzen (es geht um Organisationsentwicklung im politischen Kontext) jede Menge Text im Anhang bringen sollte, z.B. gibt es da diverse erarbeitete Grundsätze, ein Grundgesetz, etc. Im Einzelnen sind es immer nur etwa zw. 4 und 8 Seiten, aber summa summarum wird es dann doch recht viel im Anhang.....
Im Text selbst erkläre ich was zuerst kam, warum und wie es verändert wurde, etc., aber das komplette Originaldokument möchte ich natürlich auch darstellen, um den ganzen Entwicklungsprozess zu zeigen.

Wenn ich mir das alles so ansehe, könnte dann aber der Anhang tatsächlich 40% der Arbeit einnehmen, das ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache!
Ich denke ich muss einfach etwas weglassen, weil mehr im Text dazu schreiben liegt mir nicht, ich bin eher der "prägnante Texte ohne Wiederholungen und 'breittreten'"-Schreiber...

So, meinen Knoten im Hirn bin ich jetzt auf jeden Fall mal losgeworden :-)

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem?

Liebe Grüße!
florena

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Verhältnis Text - Anhang?

Beitragvon Robert am 23.10.2009, 12:42

Verstehe ich das richtig, dass du im Prinzip deine ganze zitierte Literatur im Volltext an die Arbeit anhängen willst?
Gib doch einfach die Quelle an wo der geneigte Leser es sich selber heraussuchen kann. Du schreibst doch keine all-inclusive-Arbeit für faule Leute.

In den Anhang kommen meiner Meinung nach nur Sachen, die ausschließlich dir vorliegen. Z.B. ein Interview, dass du selbst geführt hast, oder irgendwelche Protokolle von deinen eigenen Versuchen. Aber Texte, die es in irgend einer Bibliothek der Welt gibt werden imho nur als Quelle aufgeführt.

In meinen Anhang kommt lediglich ein Auszug aus einem Gesetz, und das auch nur deshalb, weil es um den Wortlaut des Gesetzes zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt geht. Und ich weiß selber, wie schwer es ist, herauszufinden, welchen Wortlaut das Gesetz zu einem bestimmten Zeitpunkt hatte. Deswegen mache ich das als "Service". Aber Aufsäzte oder ähnliches Anzuhängen... neee
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes)
Robert
Fach: Jura/Familienrecht
Status: Abgegeben!
Mann

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 21 mal in 17 Posts

Beitragvon smaaaaa am 23.10.2009, 14:52

Sehe ich ähnlich, im Anhang sollten nur neue, von Dir erarbeitete Kentnisse stehen. Sollte es Dir wichtig sein, auf andere Publikationen hinzuweisen, mach doch einfach eine Bibliographie dazu und weise drauf hin.

Ansonsten habe ich von meinem DV den Tipp bekommen, sollte der Anhang viel zu lang werden, Teile davon auf eine DVD zu pressen und der Arbeit beizulegen!
smaaaaa

Folgende User möchten sich bei smaaaaa bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Beitragvon FBM am 23.10.2009, 16:10

Wenn ich mir das alles so ansehe, könnte dann aber der Anhang tatsächlich 40% der Arbeit einnehmen, das ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache!

Oh Gott, bitte:
- Nur das nötigste.
- Nur das neueste.
- Mache eher ein Verzeichnis.
- Max. 15% Anhang insgesamt (plus/minus, ist eine alte Faustregel)

Am wichtigsten:
Spreche mit Deinem Prof., der hat sich eine Lösung.
Besser noch: Ein Lösungsmuster.
Carpe Diem.
FBM
Fach: WiWi (Dr.) und WiPsy (PhD)
Mann

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Anzeige

Beitragvon AGH am 25.10.2009, 14:10

Schliesse dem bereits Geschriebenen an!

Liebe Gruesse!
AGH
AGH
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 30 mal in 28 Posts

Beitragvon florena am 28.10.2009, 07:58

Vielen Dank schon mal für die Antworten! Manchmal bewegt man sich so in seiner Materie dass man direkt ein Brett vor dem Kopf hat...
Ich habe zwei Texte aus dem Anhang herausgenommen, das waren wirklich Dinge, die man auch in öffentlicher Literatur finden kann. Jetzt ist das Verhältnis deutlich besser, danke fürs drauf schubsen :-)
Das Problem an der ganzen Sache ist die, dass der restliche Anhang tatsächlich nur mir vorliegt, da das Material aus Privatarchiven ist und in keiner Bibliothek der Welt steht!
Aber das ist dann wohl eine Eigenart dieser Diss, habe meinen DV jetzt deshalb kontaktiert, mal sehen wie er das sieht.
florena

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)