Darf Zweitgutachter vor Einreichung Diss. durchsehen?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Darf Zweitgutachter vor Einreichung Diss. durchsehen?

Beitragvon Fragensteller am 21.10.2009, 09:44

Hallo zusammen,

darf mein Zweitgutachter vor Einreichung inoffiziell meine Diss. (Ingenieurwissenschaften) oder Teile davon durchsehen und mir dazu Feedback geben bzw. ist das üblich? Mein Erstgutachter sagte sinngemäß, er mache das nicht und dies sei so üblich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Fragensteller

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Darf Zweitgutachter vor Einreichung Diss. durchsehen?

Beitragvon Robert am 21.10.2009, 12:48

Naja, wie die Bezeichnung "inoffiziell" schon sagt, gibt es dazu keine Vorschriften.

Und was üblich ist oder nicht wäre mir auch völlig egal. Wenn Du sie vorher gerne mal durchsehen lassen willst, dann frag den Zweitkorrektor einfach, ob er dazu bereit wäre. ist er einverstanden, dann mach es. Wenn nicht, dann nicht.
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes)
Robert
Fach: Jura/Familienrecht
Status: Abgegeben!
Mann

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 21 mal in 17 Posts

Folgende User möchten sich bei Robert bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Beitragvon Mathilda am 21.10.2009, 13:02

... zusätzlich könnte es Sinn machen, am LS des Zweitprüfers mal nachzuhorchen, ob derjenige erwartet, in den "Entstehungsprozess" eingebunden zu werden (sprich, vor offizieller Abgabe noch "beratend" eingreifen zu können). Das kann sonst zu bösen Überraschungen führen.

Mathilda
Bild
Mathilda
Fach: BWL
Status: eingereicht
Frau

Danke gegeben: 136
Danke bekommen: 257 mal in 232 Posts

Folgende User möchten sich bei Mathilda bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Beitragvon Dipl.troph.Sanne am 21.10.2009, 13:55

Hallo,

meines Wissens nach handhabt das jeder Gutachter anders, nämlich wie er das für richtig hält. Selbst bei uns im Institut machen das nicht alle Profs einheitlich. Ich finde es prinzipiell gut, wenn mind. einer der Gutachter sich das Werk vor Abgabe mal anschaut. Und ich glaube, dass das durchaus üblich ist. Ich habe das Glück, dass mein DV die Arbeit vor Abgabe lesen möchte. Zusätzlich habe ich meinen Zweitgutachter gefragt, inwieweit er sich die Arbeit vorher schon mal anschauen will. Er meinte, er verlasse sich auf den Erstgutachter und will die Arbeit vorher nicht lesen. Allerdings würde er sich mein Inhaltsverzeichnis anschauen und sagen, ob ihm noch was fehlt etc. Also kann ich dir nur raten, deinen Zweitgutachter nach seiner Meinung zu fragen. Deinen Erstgutachter kannst du ja wahrscheinlich nicht umstimmen.

Grüße, Sanne
Dipl.troph.Sanne
Fach: Ernährungswissenschaften
Status: abgegeben
Frau

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Folgende User möchten sich bei Dipl.troph.Sanne bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Anzeige

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)