Online-Umfrage erstellen

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Online-Umfrage erstellen

Beitragvon Mützchen am 15.10.2009, 19:37

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
ich würde gerne im rahmen meiner diss eine online-umfrage erstellen.
mir wurde geraten, diese mit q-set zu erstellen, da mir diese software aber nicht bekannt ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemand bereits erfahrung damit gemacht hat.

meine umfrage soll zwei fragebögen vereinen, die auf zwei unterschiedliche zielgruppen ausgerichtet sind.
d.h. ich hatte vor, mittels klick auf die jeweilige funktion oder position die jmd. innehat, diesen direkt zu dem für ihn bestimmten fragenbogen weiterzuleiten, so dass dieser gar nicht erst mit den anderen fragen konfrontiert wird.
bißchen kompliziert erklärt, aber hoffe ihr versteht auf was ich hinaus möchte.
ist sowas überhaupt mit q-set möglich, oder hat man da nur einfache fragenformulare, die nacheinander abgearbeitet werden?
Mützchen
keine Angabe

Anzeige

Re: Online-Umfrage erstellen

Beitragvon ThomasR am 16.10.2009, 00:00

Hallo.
Im letzten Semester habe ich ein Seminar gegeben, in dem die Studierenden die Aufgabe hatten eine quantitative Forschung durchzuführen. Eine Gruppe hatte auch q-set benutzt.
Die umsonst-Version erlaubt es meines Wissens nach nicht, Dein Problem/Wunsch einfach zu lösen, d.h. Du kommst dann nicht drum herum, zwei unterschiedliche Befragungen mit jeweiligen Links anzubieten. Wobei das spätere wieder Zusammenführen auf Grund der Ausgabe als SPSS Daten recht einfach ist (vorausgesetzt, die Befragungen sind kompatibel konzipiert).
Dann müssten Deine Befragten also einfach selbst entscheiden, ob sie Umfrage A oder B wählen. Je nach Beschaffenheit der Befragten sollte dies eigentliche kein Problem sein (bei Experteninterviews eher der Fall, als bei der Analyse von Essverhalten von Kindergartenkindern).
Sehr erfreulich (und erstaunlich) war, dass die Studierenden durch geschicktes Onlinemarkeitng (vor allem StudiVZ) innerhalb von zwei Wochen fast 1500 ausgefüllte Fragebögen hatten. Hatte heute eine (sehr gute) BWL Dissertation gelesen, die eine quantitative Forschung mit gerade mal 300 Befragten gemacht hatte. Also: In den Online-Verfahren liegt sicherlich viel Potenzial.
Viel Erfolg.
ThomasR
Fach: Kulturmanagement, Kulturpolitik
Status: mittendrin
keine Angabe

Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon Q-Set.de am 28.10.2009, 00:53

Hallo Mützchen,

man kann bei Q-Set.de Sprünge definieren. Je nach Antwort können dann Fragen übersprungen werden.
Das ist bereits in der kostenlosen Version inklusive.
Mit einem geringen Beitrag von 9,90 Euro können Sie die Umfrage werbefrei schalten.

Viele Grüße
Q-Set.de
Q-Set.de

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Beitragvon WiWi am 03.05.2010, 10:05

Hallo Mützchen, mich würde interessieren, welchen Anbieter du jetzt genommen hast?
WiWi

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Beitragvon gesmad am 04.05.2010, 17:00

Also ich bin nach langem Suchen bei LimeService gelandet, eine tolle (kostenlose) Software.
https://www.limeservice.com/index.php

Nicht erschrecken, gibts auch in Deutsch! :D
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
- Albert Einstein -
gesmad
Fach: erst Dipl.-Soz.Päd., dann M.A. und jetzt bitte schön Dr. rer. soc. Fach: Erziehungwissenschaften
Status: Fragebogen erstellen
Mann

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)