Diss mit gleichem Titel veröffentlicht

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Diss mit gleichem Titel veröffentlicht

Beitragvon mav am 12.10.2009, 12:54

Hallo,

einige Zeit habe ich hier schon passiv mitgelesen und mich jetzt auch angemeldet, weil ich eine Frage habe:

gerade habe ich entdeckt, dass jemand kürzlich eine Dissertation unter dem Titel veröffentlicht hat, unter dem ich eigentlich im nächsten Jahr meine veröffentlichen möchte... Thematisch gibt es nur nebensächliche Überschneidungen, da es eine geisteswissenschaftliche Arbeit ist, bin ich also nicht aufgeschmissen und muss nichts an meiner Arbeit ändern.

Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, da der Titel recht prägnant ist. Ich frage mich jetzt natürlich, wie die Situation aussieht, da ich den Titel seit 2 1/2 Jahren angemeldet habe und auch bereits etwas zu dem Thema publiziert, über Google findet man Infos zu meiner Arbeit incl. Titel problemlos. Weiß jemand, ob ich da Widerspruch einlegen könnte, falls der Konkurrent den Titel später geändert hat, eventuell - nur eine Vermutung natürlich! - nachdem er von meiner Arbeit gehört hat?

Danke!

mav
mav

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Diss mit gleichem Titel veröffentlicht

Beitragvon FBM am 13.10.2009, 11:13

...das ist sehr ärgerlich.

Jetzt gilt aber:
Wer zuerst kommt, in diesem Fall publiziert und damit veröffentlicht "hat" diesen Titel.
Da ist dann nichts mehr zu machen.

Für Sie bleibt nur eine Umstellung/Neu-Bezeichnung des Titels.

Gruß FM
Carpe Diem.
FBM
Fach: WiWi (Dr.) und WiPsy (PhD)
Mann

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon Sebastian am 13.10.2009, 18:51

So absolut wie FBM hatte ich das bislang zumindest für den wissenschaftlichen Bereich nicht verstanden.
Das Stichwort für eine eigene Web-Recherche heißt "Titelschutz". Beim Börsenblatt fand ich ein Merkblatt, das ich ganz instruktiv fand - auch wenn ich von den rechtlichen Hintergründen keine Ahnung habe.
Auf einer sicheren Seite dürftest Du dabei unterwegs sein, wenn Du einen eher inhaltsbeschreibenden Titel hast, wie er bei Dissertationen m.E. recht häufig ist.

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Beitragvon Eva am 16.10.2009, 09:45

Hallo!

Sehr ärgerlich, was dir passiert ist! Soweit ich mich aus der Buchhändlerlehre erinnere, ist die Beantragung auf Titelschutz im Vorfeld der Veröffentlichung möglich, d.h. der Verlag kann sich gewissermaßen einen Titel reservieren, welcher dann für andere Verlage und Werke gesperrt ist. In deinem Fall dürfte das ja hinfällig sein, weil die andere Arbeit ja schon erschienen ist.

Allerdings sind mir schon mindestens drei Bücher begegnet, die das gleiche Zitat als Haupttitel verwenden und jeweils einen anderen Untertitel. Vielleicht wäre das für dich eine Möglichkeit? Also an deinem Titel festhalten, aber ihn entweder mit einem prägnanten Zitat ergänzen und zum Untertitel machen, oder noch einen anderen Untertitel finden? Da du schon mehrfach in Publikationen auf deine Arbeit hingewiesen hast, ginge es ja darum, dass der "neue" Titel nicht allzu weit vom alten entfernt ist. Vielleicht kann man auch sprachlich leicht variieren? Reihenfolge umstellen? Rein rechtlich dürftest du aber mit einer Erweiterung sicherer da stehen.

Viel Erfolg!
Eva
Eva
Fach: Geschichte
Status: Post-Dispu
Frau

Danke gegeben: 453
Danke bekommen: 463 mal in 389 Posts

Anzeige

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)