Hallo Ihr beiden,
ich habe gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, danke

Mir ist klar, daß es abstrakt schwer ist, die Frage zu beantworten, aber ich bin mir nicht sicher, wie konkret ich hier im öffentlichen Forumsteil werden sollte.
Also es ist so: das Thema ist mit (vorläufiger) Gliederung bereits vom DV abgesegnet worden; es gibt in dem Bereich auch juristische Dissertationen, so daß das Thema an sich auch genug "Fleisch" für eine Arbeit hergeben sollte

Ich betrete zumindest in einem Kapitel auch Neuland (Analyse neuer Kompetenznormen), was ich auch noch mehr ausdehnen werde.
Die Schwierigkeit ist eben, ein Thema, das bislang geopolitisch behandelt wird, in einen rechtlichen Rahmen einzubetten. Ich hatte auch schon überlegt, das Ganze interdisziplinär anzugehen, aber das würde wahrscheinlich doch zuviel Zeit in Anspruch nehmen.
Ich habe mir daher jetzt einfach eine Checkliste mit den rechtlichen Problemen gemacht, die es gibt, und die wird jetzt immer herangezogen, wenn ich anfange zu zweifeln
Zu der Betreuungssituation: ich bin in ein Kolleg eingebunden, bei dem es regelmäßig Tagungen gibt; bei der nächsten Tagung in sechs Wochen werde ich mal mein Glück versuchen
LG
Bettina