Unsicher beim Thema

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Unsicher beim Thema

Beitragvon B-Tina am 05.10.2009, 10:17

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas unsicher, ob mein Thema genug für eine Dissertation hergibt. Ich habe mir das Thema selbst gesucht, hatte allerdings von den Details nicht sooo viel Ahnung (mußte mich erst mal einlesen). Und manchmal denke ich, daß mein Thema (zumindest zum Teil) ja quasi schon "gelöst" wäre und ich nur zu einem sehr kleinen Teil wirklich neue Erkenntnisse beitragen könnte.

Politikwissenschaftlich würde mein Thema sicher noch einiges hergeben, aber leider bin ich Juristin ;) und ich weiß nicht, ob es so schlau wäre, hier interdisziplinär zu arbeiten. Mein DV hat von der ganzen Materie eher keine Ahnung, und ich bin da ziemlich auf mich allein gestellt.
Kurz gefragt: ist das Gefühl normal? Geht das wieder weg? ;) (Betrifft wahrscheinlich ja eher Leute, die nicht in den Naturwissenschaften/Technik unterwegs sind.)

Viele Grüße und danke!
B-Tina
Fach: Rechtswissenschaft
keine Angabe

Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Anzeige

Re: Unsicher beim Thema

Beitragvon nK am 10.10.2009, 19:41

Hallo B-Tina,

es ist schwer, dazu abstrakt etwas zu sagen. So wie Du das beschreibst klingt es so, als wäre das Thema tatsächlich ungeeignet für eine Jura-Diss. Denn politikwissenschaftliche Erkenntnisse kann man schon in so eine Arbeit einbauen (über die Rechtspolitik), aber das sollte normalerweise deutlich am Rande stehen. Im Kern sollte es um die Lösung eines juristischen Problems gehen. Und wenn das schon im wesentlichen gelöst ist, klingt das nicht gut. Denn die Arbeiten, die sagen, es gibt zwar schon 10 Lösungsvorschläge, aber ich schreibe was zum 11. sind meistens schlecht.

Wenn die Frage aber zum Teil noch ungelöst ist, dann könnte es möglicherweise in Betracht kommen, den ungelösten Teilaspekt auszubauen und ihn vielleicht auch auf andere Problemfelder der Juristerei auszudehnen. Das kann man aber nur konkret beurteilen. Gibt es denn an Deiner Fakultät jemanden, dem Du vertraust und der davon mehr Ahnung hat als Dein DV? Vielleicht auch jemand, der als Zweitgutachter in Betracht käme?

Viel Erfolg!
Martin
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Beitragvon Cinque am 11.10.2009, 01:06

Hallo B-Tina,
wurde das Thema der Diss. von Deinem DV bereits angenommen oder steht das Thema noch gar nicht fest?
Wenn es schon fest steht: Ich glaube, es ist nicht außergewöhnlich, dass man zeitweise den Eindruck hat, dass das Thema nicht genug hergibt, da es schon eine Menge dazu gibt. Mir geht es von Zeit zu Zeit ebenso. In diesen Phasen frage ich mich, was ich ausweislich meines Exposés mit der Diss. leisten wollte. Durch diese "Rückbesinnung" und der damit einhergehenden Konzentration auf die eigentliche Fragestellung der Diss. verschwinden dann meine Bedenken zumeist recht schnell.
LG. Cinque
Cinque
Fach: Jura
Status: angefangen
Mann

Beitragvon B-Tina am 11.10.2009, 13:12

Hallo Ihr beiden,

ich habe gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, danke :) Mir ist klar, daß es abstrakt schwer ist, die Frage zu beantworten, aber ich bin mir nicht sicher, wie konkret ich hier im öffentlichen Forumsteil werden sollte.

Also es ist so: das Thema ist mit (vorläufiger) Gliederung bereits vom DV abgesegnet worden; es gibt in dem Bereich auch juristische Dissertationen, so daß das Thema an sich auch genug "Fleisch" für eine Arbeit hergeben sollte ;) Ich betrete zumindest in einem Kapitel auch Neuland (Analyse neuer Kompetenznormen), was ich auch noch mehr ausdehnen werde.
Die Schwierigkeit ist eben, ein Thema, das bislang geopolitisch behandelt wird, in einen rechtlichen Rahmen einzubetten. Ich hatte auch schon überlegt, das Ganze interdisziplinär anzugehen, aber das würde wahrscheinlich doch zuviel Zeit in Anspruch nehmen.
Ich habe mir daher jetzt einfach eine Checkliste mit den rechtlichen Problemen gemacht, die es gibt, und die wird jetzt immer herangezogen, wenn ich anfange zu zweifeln :mrgreen:

Zu der Betreuungssituation: ich bin in ein Kolleg eingebunden, bei dem es regelmäßig Tagungen gibt; bei der nächsten Tagung in sechs Wochen werde ich mal mein Glück versuchen :)

LG
Bettina
B-Tina
Fach: Rechtswissenschaft
keine Angabe

Anzeige

Beitragvon Moe_T am 12.10.2009, 09:14

Ich würde generell davon abraten ein Thema zu beacker, von dem der DV keine Ahnung hat (und so ähnlich hat es sich in deinem Eingangstext angehört).
So kann die Förderung einfach nicht optimal laufen (meiner Meinung nach). Zumindest in angrenzenden Themen sollte der DV gut bewandert sein.
Ansonsten gibts nur zwei Möglichkeiten:
1) DV wechseln
2) Thema wechseln

... so hab ich´s gemacht ;-)
Moe_T
Fach: Erziehungswissenschaft
Status: angefangen
Mann

• Anzeige

Zurück zu Anfangen (Archiv)