Unsicher beim Thema

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Unsicher beim Thema

Beitragvon B-Tina am 05.10.2009, 10:17

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas unsicher, ob mein Thema genug für eine Dissertation hergibt. Ich habe mir das Thema selbst gesucht, hatte allerdings von den Details nicht sooo viel Ahnung (mußte mich erst mal einlesen). Und manchmal denke ich, daß mein Thema (zumindest zum Teil) ja quasi schon "gelöst" wäre und ich nur zu einem sehr kleinen Teil wirklich neue Erkenntnisse beitragen könnte.

Politikwissenschaftlich würde mein Thema sicher noch einiges hergeben, aber leider bin ich Juristin ;) und ich weiß nicht, ob es so schlau wäre, hier interdisziplinär zu arbeiten. Mein DV hat von der ganzen Materie eher keine Ahnung, und ich bin da ziemlich auf mich allein gestellt.
Kurz gefragt: ist das Gefühl normal? Geht das wieder weg? ;) (Betrifft wahrscheinlich ja eher Leute, die nicht in den Naturwissenschaften/Technik unterwegs sind.)

Viele Grüße und danke!
B-Tina
Fach: Rechtswissenschaft
keine Angabe

Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Anzeige

Re: Unsicher beim Thema

Beitragvon nK am 10.10.2009, 19:41

Hallo B-Tina,

es ist schwer, dazu abstrakt etwas zu sagen. So wie Du das beschreibst klingt es so, als wäre das Thema tatsächlich ungeeignet für eine Jura-Diss. Denn politikwissenschaftliche Erkenntnisse kann man schon in so eine Arbeit einbauen (über die Rechtspolitik), aber das sollte normalerweise deutlich am Rande stehen. Im Kern sollte es um die Lösung eines juristischen Problems gehen. Und wenn das schon im wesentlichen gelöst ist, klingt das nicht gut. Denn die Arbeiten, die sagen, es gibt zwar schon 10 Lösungsvorschläge, aber ich schreibe was zum 11. sind meistens schlecht.