Veröffentlichung als E-book? Meine Odyssee geht weiter...

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben
Platz für Deine/Ihre Fragen. Neue Fragen bitte hierher.
  • Anzeige

Veröffentlichung als E-book? Meine Odyssee geht weiter...

Beitragvon katja am 30.09.2009, 09:17

mensch leute, hattet ihrs mit der veröffentlichung auch so schwer?

ich hab nun einen verlag, der super renommiert ist und meine arbeit wahrscheinlich kostenfrei publizieren würde ABER ich soll die arbeit dafür so sehr kürzen, dass mein gutachter sicher nicht zustimmen würde - brauch ihn gar nicht erst fragen. (soll auf 1/5 - nicht um !/5 gekürzt werden) diese variante fällt damit aus.

alternative wäre ein verlag mit druckkostenzuschuss - ca. 4500 euro. druckkostenzuschuss der uni gibts nicht, weil man über unibib kostenlos veröffentlichen kann - aufm uniserver. zuschüsse aus stiftungen hab ich beantragt und leider nur absagen bekommen, weil die alle dieses jahr gekürzte budgets haben wegen wirtschaftskrise blablabla

und jetzt?

4500 euro will ich nicht zahlen, muss ja inzwischen für einen mehr denken und planen und das sprengt unsere familienkasse zu sehr, das will ich keinem zumuten.

nun überleg ich wegen dem hochladen auf den uniserver und als alternative ein e-book. hat damit wer erfahrung? wo kann man das machen und zu welchen bedingungen?

... komm mir vor als steh ich wieder am anfang... seit januar ungefähr 40 verlage angeschrieben, viele interessierte zuschriften, die publizieren würden, wenn es keine diss wäre ... muss aber als diss veröffentlichen wegen der urkunde, da kann ich ja keinen plauderroman draus machen :stressed:

bin grad etwas down und hoffe auf eure erbauenden worte!

EDIT: besonders interessiert mich eure erfahrung mit grin. für mich käme aber nur die veröffentlichung als ebook in frage. welche vorteile und nachteile gegenüber dem uniserver seht ihr? bzw. was würdet ihr vorziehen?
katja
Fach: Kunstgeschichte / Architekturgeschichte
Status: abgeschlossen
keine Angabe

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Anzeige

Re: veröffentlichung als e-book? meine odysee geht weiter...

Beitragvon la_potranca am 30.09.2009, 18:53

ja, ich hab das so gemacht - am Tag nach dem Rigororum :mrgreen: , weil ich's doch a bisserl eilig hatte.
pdf ausdrucken, Antrag ausfüllen, pdf hochladen, fertig. Absolut kostenlos (für 4500€ tät ich mal 2 Monate urlauben, ne neue Ledercouch oder ein Auto kaufen, da steckt wenigstens ein Wert dahinter) und kein Stress (ich hätte keinen Bock gehabt, mich um Verlage zu kümmern).

Dann hat mich ein Verlag angeschrieben und das Teil kostenlos nochmal als Buch publiziert. Auch nett - v.a., weil einige Leute sich allen Ernstes das Buch kaufen, anstatt das PDF auszudrucken.
la_potranca

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon Sebastian am 01.10.2009, 00:24

Oh je! was ist denn da los?
katja hat geschrieben:seit januar ungefähr 40 verlage angeschrieben, viele interessierte zuschriften, die publizieren würden, wenn es keine diss wäre ... muss aber als diss veröffentlichen wegen der urkunde

Das verstehe ich immer noch nicht: Stören die sich wirklich nur an dem Zusatz "zugleich Diss." oder wollen die auch inhaltlich/redaktionell einsteigen?
(Suche mal bei G. mit "zugleich Diss" - das gibt unzählige Volltreffer, ist also absolut üblich)

besonders interessiert mich eure erfahrung mit grin. für mich käme aber nur die veröffentlichung als ebook in frage. welche vorteile und nachteile gegenüber dem uniserver seht ihr? bzw. was würdet ihr vorziehen?

Wenn ich das aus den vorangegangenen Threads richtig im Kopf habe, hattest Du zahlreiche Abbildungen in der Arbeit, oder? Da wäre es aus meiner Sicht bedauerlich, wenn das haptische Erlebnis einer gut gedruckten Arbeit wegfiele. Wenn ich die Arbeit zuhause aus meinem s/w-Drucker heraushole, sieht sie bestimmt nicht mehr so aus, wie Du Dir das vorgestellt hattest. Insofern wäre ich auch einer jener Kunden, über die la_potranca lacht :wink:
Aber wenn Dich das derart ausbremst, dann spricht doch wirklich nichts mehr gegen la_potrancas Weg.

Viel Erfolg!

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Beitragvon kivio am 01.10.2009, 07:47

Hallo Katja,

meine Erfahrungen mit grin sind absolut positiv, ich hab es da als book on demand publiziert und "mein Buch" sieht auch trotz einiger Abbildungen 100% so aus, wie ich mir das vorgestellt habe.

kivi* avec Gruß
... places to go, stuff to steal, you know - ME stuff... (aus Sinbad)
kivio
Fach: Psychologie (A&O)
Status: und nochmal...
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Anzeige

Beitragvon Rosa am 01.10.2009, 10:47

Liebe Katja,

darf ich da mal als die Verlagstante antworten, die ja in mir steckt. Deine Verlagssuche klingt wirklich nach Odyssee. Puh! Respekt vor Deiner Ausdauer bisher.

Ich kann leider nur bestätigen, dass die Stiftungen derzeit weniger Zuschüsse bewilligen. Ich habe daher auch keine Ahnung, wie ich die Sache mal angehen werde, wenn die Arbeit fertig ist, aber da ich keine Unikarriere anstrebe, fasse sogar ich bibliophile Person schon ernsthaft das Hochladen auf den Uniserver ins Auge.

Aber zurück zu Dir: Warum nicht wirklich einfach als Online-Publikation kostenfrei und fertig. Parallel kannst Du doch das 1/5 Buch machen, wenn der Verlag sich drum kümmert, dass das dann ein richtig attraktives Büchlein wird? In Farbe, mit vielen Abbildungen, schönes Layout usw. Nicht zuletzt kannst Du da ja auch ein paar Euro dran verdienen (was die Urlaubskasse abermals vergrößert) und hin und wieder im Text auf Deine Diss verweisen, sie also bekannt machen. Und dann drittens vielleicht auch noch ein ebook irgendwann hinterherschieben. Rechtlich schließt sich das alles nicht aus, wenn Du von Anfang an den Verlag des kleinen Büchleins auf Deine Pläne hinweist und diese Anmerkungen in den Verlagsvertrag mit aufnehmen lässt.

Grüße von
Rosa

P.S.: @Sebastian, das mit dem Publizieren als "zugl. Diss. Uni xy 2009" ist eigentlich eine Formalie für das Prüfungsamt und auch nicht in allen Promotionsordnungen vorgeschrieben. Muss der Verlag nur ins Impressum eindrucken. Manchen Unis reicht gar die Bibliothekssigle (da steht dann D176 im Impressum, kommentarlos). Und ja, der Buchhandel reagiert auf Wissenschaft wirklich so ein bisschen wie ein Lagerfeuer auf Gewitter (zisch!). Es ist ein Verkaufskiller. Deswegen gibt es aber ja Wissenschaftsverlage. Die wissen vorher schon, dass sie im Buchhandel wenig verkaufen und machen sich frei von diesem Zwang. Deswegen brauchen die aber wieder diese absonderlich hohen Druckkostenzuschüsse. Es issa Kreitz...
Rosa
Fach: Geisteswissenschaften
Status: *a real mess*
keine Angabe

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 8 mal in 8 Posts

Beitragvon Heide am 05.10.2009, 19:25

Hallo Katja,

heute hatte ich ein Gespräch mit jemandem, der im Bereich Buchproduktion arbeitet. Wir sind zufällig auf das Thema gekommen, da musste ich an Deine Odyssee denken. Er arbeitet mit deutschen Verlagen und ausländischen Druckereien zusammen. Die Bücher erscheinen also in deutschen Verlagen, werden aber z. B. in Tschechien gedruckt, wodurch sich die Druck- und Herstellungskosten um einiges senken lassen. Den genauen Ablauf kenne ich noch nicht, wie hoch die Ersparnis ist, auch nicht, habe aber mal allgemein gefragt, ob es möglich wäre, eine Diss mit vielen Abbildungen auf diesem Wege zu drucken und zu veröffentlichen. Grundsätzlich meinte er, ja, man müsste aber nähere Angaben haben.
Die Qualität der Arbeit ist mir nicht bekannt, doch es sollen angeblich in allen Buchhandlungen Ausgaben diverser Verlage geführt werden, die auf diese Weise entstanden sind.

Wäre das vlt. für Dich eine Alternative, die es sich lohnt zu prüfen? Falls ja, melde Dich einfach.

Grüßle Heide
Für Rechtsanwälte: Schon gelesen?
viewtopic.php?f=17&t=3185
Heide
Fach: Korrekturlesen
keine Angabe

Danke bekommen: 11 mal in 5 Posts

Beitragvon FBM am 06.10.2009, 12:42

Mache es Di einfach.
- Auf keinen Fall zu einem Verlag der die Dis. kürzen will, das gibt nur Ärger
- Gehe zu einem guten Book on Demand (ich empfehle die wis. Abteilung von ruckzu... -edit-) Verlag, die sollen Dir auch Deine Pflichtexemplare drucken.
- Mache noch ein E-Book
- Eventuell noch zu Grin De

Fertig.
Kostet Dich nur sehr wenig.
Genügt der Uni.
Carpe Diem.
FBM
Fach: WiWi (Dr.) und WiPsy (PhD)
Mann

Danke gegeben: 1

Beitragvon katja am 08.10.2009, 12:08

also.... es hat sich was getan. ob positiv oder nicht.... weiß langsam auch nicht mehr.

nach ewigem verhandeln mit dem verlag, haben sie einer veröffentlichung auf dem uniserver zugestimmt und machen mit mir dennoch eine publikation - gut für mich, ich lad es hoch, bekomm die urkunde ohne, dass ich groß noch was an der arbeit machen muss und mein buch im verlag kann ICH gestalten und muss nicht meinen gutachter am A... pinseln, ob und wie er es genehmigt. ist ja dann meine sache.

euphorie... hochstimmung...

und jetzt das! hab das pdf hochgeladen - natürlich mit kennwortschutz - drucken in hoher auflösung ja, seiten entnehmen und text kopieren nein. finde das das normalste der welt! und: wird nicht akzeptiert!

was meint ihr dazu? findet ihr es vollkommen ok, dass man sein dokument da ungeschützt hochlädt und jeder kann noch was dazuschreiben oder drinne kürzen?! (pdf kann man ja runterladen, verändern, seiten ergänzen und wie auch immer und dann unter dem downloadlink, wo ichs runterlade, bekommen es gewiefte spezies auch locker wieder hoch - [mein mann zb.]) was meint ihr? wer auf dem hochschulserver veröffentlicht hat, wie habt ihrs gemacht? hader nun mit mir den schutz zu entfernen und es wieder hochzuladen - ungeschützt.
katja
keine Angabe

Beitragvon manutl am 09.10.2009, 09:47

:?: :?: :?:

Bin verwirrt. Ich dachte, es sei ganz einfach einen Schreibschutz bei pdf´s einzufügen.
Dass findige Menschen diesen dann manchmal auch knacken können, okay, aber dass er gar nicht vorhanden ist, verwundert mich.

Gruß,
manutl :D
Statistik ist die mathematische Form der Lüge.
manutl
Fach: Erziehungswissenschaft
Status: Fertig! :-)
Frau

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

Beitragvon katja am 09.10.2009, 13:40

ja den einzufügen ist kein problem, aber beim hochschulserver DARF man das NICHT.
katja
keine Angabe

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Promovieren