Ergebnisse und Diskussion in einem gemeinsamen Kapitel?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Ergebnisse und Diskussion in einem gemeinsamen Kapitel?

Beitragvon Dipl.troph.Sanne am 17.09.2009, 15:10

Hallo,

da ich auf meine erste Frage leider keine Antwort bekam, habe ich den Betreff mal geändert. Es geht immernoch um folgendes Problem:
In naturwissenschaftlichen Fächern ist es wohl üblich einen Teil Ergebnisse und einen Diskussion getrennt voneinander zu schreiben. Ich frage mich, ob es nicht einfacher wäre, das in ein gemeinsames Kapitel zu stecken? In vielen Fachzeitschriften gibt es mitlerweile auch "Results and Discussion" in einem Teil. Hat damit jemand Erfahrungen? Schreibt sich das einfacher oder sollte man das generell nicht machen?

Ich wäre über ein paar Meinungen wirklich sehr erfreut.

LG, Dipl.troph.Sanne
Dipl.troph.Sanne
Fach: Ernährungswissenschaften
Status: abgegeben
Frau

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Anzeige

Re: Ergebnisse und Diskussion in einem gemeinsamen Kapitel?

Beitragvon saxomanix am 23.09.2009, 12:58

Puh, kann man natuerlich bestimmt machen, allerdings habe ich das schon fuer meine Diplomarbeit getrennt, weil mir das zuviel durcheinander war. Mein Vorgänger hier an der Uni hat das jedoch immer in fuer sich eigenen Kapiteln beides zusammen gemacht. Wie es einem halt beliebt...Wenn man inhaltlich stark unterschiedliche Sachen gemacht hat (u.a. total verschiedene Messungen etx) empfiehlt sich vielleicht, ergebnisse und diskussion zusammen zu machen...Ich bin grade auch unschluessig, was ich schöner finde :-)
saxomanix
Fach: Materialwissenschaften (Dipl.Ing)
Status: läuft...irgendwie...
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 14 mal in 13 Posts

Beitragvon Dipl.troph.Sanne am 23.09.2009, 13:16

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe eben auch 3 relativ verschiedene Themenkomplexe bearbeitet, die zwar miteinander schon in Verbindung stehen, aber dennoch auch einzeln betrachtet werden könnten. Und da macht es sich vielleicht ganz gut, die Kapitel nach Themen zu trennen und dann für einen Themenkomplex die Ergebnisse auch gleich zu diskutieren. Das würde mir ganz gut gefallen. So weit ich weiß, gibt es dazu in unserer Promotionsordnung auch keine Vorschriften. Aber ich kenne in meinem Institut eben keine Arbeit die das so gemacht hätte. Und ich weiß nicht, ob es besser ist, bereits ausgetretene Wege zu gehen (Ergebnisse und Diskussion getrennt), weil das eben alle so machen und die Profs das eben auch so gewöhnt sind oder ob ich Mut beweise und es eben mal anders mache. Das kann vielleicht auch nach hinten los gehen. Ich werde vielleicht mit meinem Doktorvater drüber sprechen und nach seiner Meinung fragen. Allerdings muss die Arbeit ja auch im Fakultätsrat angenommen werden bevor die überhaupt begutachtet werden darf und neben dem DV gibt es ja noch 2 weitere Gutachter, denen diese Vorgehensweise evtl. gar nicht gefällt. Naja, bin eben ganz schön verunsichert und unschlüssig.

Grüße, Dipl.troph.Sanne
Dipl.troph.Sanne
Fach: Ernährungswissenschaften
Status: abgegeben
Frau

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Beitragvon la_potranca am 23.09.2009, 20:02

ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass eine Diss an der Aufbau-Frage scheitern wird. Maximal sagt doch der DV, dass das nicht soo toll ist, und bitte geändert werde möge, dann ist halt ein Tag Copy+Paste angesagt.

ansonsten: form follows function. Wenn du's so zweckmäßig findest, dann ist es sicherlich auch gut so.
la_potranca

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)