Wahl des Doktorvaters (Sozwiss)

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Wahl des Doktorvaters (Sozwiss)

Beitragvon Stadtmusikantin am 13.08.2009, 12:41

Hallo Zusammen!
Nachdem ich dieses Forum schon einige Wochen sehr interessiert "anonym"verfolge, melde ich mich hiermit an! Ich war richtig begeistert, diese Möglichkeit des Austauschs entdeckt zu haben - großes Lob an den/die BetreiberInnen!

Kurz zu mir und meinem Stand der Dinge:
Ich plane neben einer Teilzeitselbständigkeit eine externe Diss in Sozialwissenschaften. Habe das grobe Thema schon, sitze derzeit an der Feinplanung (Eingrenzung, Fragestellung,...), mit allen Höhen und Tiefen :wink:

Nun zu meiner drängendsten Frage:
Ich habe vor kurzem meinen Stand der Dinge in einem Workshop vorgestellt, den ein für meinen Forschungsansatz "zentraler" Prof geleitet hat. Er war sehr begeistert von meinem Thema und hat mir seine Unterstützung angeboten. Nun lehrt er an einer Uni im deutschsprachigen Ausland, während ich jobtechnisch an meinen jetzigen Wohnort gebunden bin.
Meine Frage an euch: Ist es möglich, sich an einer Uni im Ausland zur Promotion einzuschreiben, dort aber nicht zu wohnen? Die dortige Promotionsordnung sagt hierzu gar nichts, nur, dass man sich einschreiben muss. Ist so etwas zu empfehlen?
Ich würde diesen Prof gerne fragen, ob er meine Diss betreut, denn a) er kennt sich im Themenfeld sehr gut aus, b) ich habe ihn als sehr konstruktiv- interessiert erlebt und erfahren (kenne ihn allerdings nur von einem persönlichen und wenigen Emailkontakten) c) ich kenne (bisher) in der BRD niemanden persönlich, der in diesem Thema bewandert ist. Da müsste ich Kontakte noch herstellen.

Was meint ihr?
Hat jemand von euch Erfahrung mit BetreuerInnen, die weit weg vom eigenen Wohnort lehren und arbeiten?

Ich bin gespannt auf Antworten!
Danke!
Stadtmusikantin
Stadtmusikantin

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Neu hier - und gleich Fragen zur Doktorvaterwahl (Sozwiss)

Beitragvon Nino am 13.08.2009, 15:15

Hallo Stadtmusikantin,

wir haben sozusagen umgekehrt bei uns im Dok-Koll. (fremdsprachige) Studenten, aus dem europäischen Ausland. Die entsprechenden Präsentationen - und auch unsere Kommentierung - sind dann in Englisch. Warum sollte das nicht auch umgekehrt funktionieren?

HG - Nino
CdBS ist der "Club der Board-Schlafgänger". Wir halten das Board des Nachts für die Tagschicht warm...
Nino
Fach: Wiwi
Status: auf zur Buchmesse
Mann

Danke gegeben: 9
Danke bekommen: 58 mal in 50 Posts

Beitragvon AGH am 13.08.2009, 15:22

Also, ich habe noch nie gehört, dass ein Hauptwohnsitz als Ausschlusskriterium herangezogen wäre, was die Zulassung zu einem Studium betrifft?! Warum soll es also nicht gehen?
Hier im Forum gibt es mehrere, die weit weg vom Uni-Ort leben - ich weiß nicht, ob es für so eine "Fernbeziehung" schon einen eigenen Thread gab/gibt, aber ich bin mir sicher, wenn Du bißchen suchst, findest Du einige Beiträge dazu, inklusive der unterschiedlichsten Erfahrungswerte!

Bei mir waren es rund 600km, allerdings im selben Land. Ging problemlos! Würde es wieder tun!

Liebe Grüße!
AGH
AGH
keine Angabe

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 30 mal in 28 Posts

Beitragvon BlaueMalve am 13.08.2009, 15:26

Mir ist nur bekannt, dass man bei Promotionsstudien im Rahmen von Graduiertenkollegs meistens am Ort wohnen muss, da dort ja auch Veranstaltungen etc zu besuchen sind. Ansonsten sehe ich bei einer externen Promotion kein Problem - bei uns sind am LS einige aus dem Ausland, und umgekehrt gehen von uns auch viele zu Forschungen ins Ausland. Im Zeitalter der email kein Problem, mit dem Doktorvater in Kontakt zu bleiben ;-)
BlaueMalve
Fach: Geisteswissenschaften
Status: fertig :-)
keine Angabe

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Anzeige

Beitragvon Sebastian am 13.08.2009, 22:04

Ich kenne das auch nur als unproblematisch, denn der Wohnort interessiert niemanden, solange Du - wie schon gesagt - etwaige Anwesenheitspflichten erfüllst.
Falls Du allerdings auch Literaturrecherchen und ähnliches dann auch "anderswo", also nicht an Deiner Ziel-Uni durchführst, müßtest Du Dich evtl. noch darum kümmern, dort auch angemessenen Zugang zu bekommen bzw. behalten.

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Anfangen (Archiv)