Nachdem ich dieses Forum schon einige Wochen sehr interessiert "anonym"verfolge, melde ich mich hiermit an! Ich war richtig begeistert, diese Möglichkeit des Austauschs entdeckt zu haben - großes Lob an den/die BetreiberInnen!
Kurz zu mir und meinem Stand der Dinge:
Ich plane neben einer Teilzeitselbständigkeit eine externe Diss in Sozialwissenschaften. Habe das grobe Thema schon, sitze derzeit an der Feinplanung (Eingrenzung, Fragestellung,...), mit allen Höhen und Tiefen
Nun zu meiner drängendsten Frage:
Ich habe vor kurzem meinen Stand der Dinge in einem Workshop vorgestellt, den ein für meinen Forschungsansatz "zentraler" Prof geleitet hat. Er war sehr begeistert von meinem Thema und hat mir seine Unterstützung angeboten. Nun lehrt er an einer Uni im deutschsprachigen Ausland, während ich jobtechnisch an meinen jetzigen Wohnort gebunden bin.
Meine Frage an euch: Ist es möglich, sich an einer Uni im Ausland zur Promotion einzuschreiben, dort aber nicht zu wohnen? Die dortige Promotionsordnung sagt hierzu gar nichts, nur, dass man sich einschreiben muss. Ist so etwas zu empfehlen?
Ich würde diesen Prof gerne fragen, ob er meine Diss betreut, denn a) er kennt sich im Themenfeld sehr gut aus, b) ich habe ihn als sehr konstruktiv- interessiert erlebt und erfahren (kenne ihn allerdings nur von einem persönlichen und wenigen Emailkontakten) c) ich kenne (bisher) in der BRD niemanden persönlich, der in diesem Thema bewandert ist. Da müsste ich Kontakte noch herstellen.
Was meint ihr?
Hat jemand von euch Erfahrung mit BetreuerInnen, die weit weg vom eigenen Wohnort lehren und arbeiten?
Ich bin gespannt auf Antworten!
Danke!
Stadtmusikantin