Angst vor Abgabe der Diss

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
  • Anzeige

Angst vor Abgabe der Diss

Beitragvon CarrieBradshaw am 18.07.2009, 05:34

Hallo,

ich stehe kurz vor Abgabe der Diss, aber ich habe wahnsinnige Panik sie abzugeben, weil ich Angst habe, dass ich Fehler jeglicher Art übersehen haben könnte. Habe die Arbeit einmal komplett von Freunden und einmal von einem Korrektorat, das allerdings ziemlich geschlampt hat, durchlesen lassen. Momentan bin ich noch dabei die Korrekturen in den Text einzuarbeiten. Aber das ist so ziemlich der letzte Schritt. Da ich die Abgabe der Arbeit aufgrund schlechter Zeitplanung bzw. einiger privater Turbulenzen immer wieder verschoben hab, möchte ich die Arbeit gerne endlich vom Tisch haben. Trotzdem quält mich eben diese Angst. :x

Wem geht es ähnlich? Was für Tips oder Tricks habt ihr?
CarrieBradshaw

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Angst vor Abgabe der Diss

Beitragvon Eva am 18.07.2009, 08:52

Hm, die Phase steht mir noch bevor. Spontan würde ich sagen: Tief Luft holen und ab in die Post damit! Vielleicht nimmst du dir jemanden mit auf die Post, damit du das Ding auch wirklich einwirfst? :wink: Du hast bestimmt alles dir Mögliche getan, um eine gute Arbeit abzuliefern, da ändert es an der Qualität der Gesamtarbeit auch nichts, wenn sich später der ein oder andere Tippfehler finden sollte.
Und: Die Ängste, die du jetzt hast, sind in dieser Situation völlig verständlich und ganz normal, also versuch zu akzeptieren, dass du sie hast und lass dich davon nicht irritieren. Nach dem Motto: "Fühl die Angst und tu es trotzdem!"

Nur Mut!
Eva
Abgabe :D Dispu :D Überarbeiten :| Veröffentlichen :( --> :dr)
Bild
Eva
Fach: Geschichte
Status: Post-Dispu
Frau

Danke gegeben: 354
Danke bekommen: 347 mal in 297 Posts

Beitragvon Amalia am 18.07.2009, 09:17

Hallo Carrie,
diese Angst kenne ich super gut. Ging mir bei der Abgabe der MA-Arbeit genauso. Ich habe es dann so gemacht, dass ich alles fertig hatte und die Arbeit einfach noch ca. 3 Wochen liegen gelassen habe. In der Zeit habe ich emotionalen Abstand dazu gewonnen und deutlich gemerkt, dass ich auch überhaupt gar keine Lust mehr habe, daran rum zu basteln. Dann habe ich – ohne auch nur noch einen Blick in die Arbeit zu werfen (!) – einen guten Freund angerufen, der mich in den Copyshop und zum Prüfungsamt begleitet hat. Im Copyshop sollte ich dann noch mal reinschauen, um zu sehen ob alle Seiten drin sind usw. Das habe ich ebenfalls den Freund machen lassen. Als die Arbeit dann weg war, habe ich mich auf den nächsten Schritt konzentriert, die Prüfungen, und nur noch ganz selten an die Arbeit gedacht.
Ich drück Dir die Daumen, dass du es auch schaffst Dich von Deinem „Baby“ zu trennen!
Grüße A.
Amalia
Fach: historisch
Frau

Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 36 mal in 36 Posts

Beitragvon manutl am 18.07.2009, 11:27

Hallo Carrie,

wenn ich´s nicht besser wüsste, würde ich denken, dass das Post von mir ist. :lol:
Ich bin genau da, wo du grad stehst. Lese Korrektur, lasse andere lesen.... Aber der Gedanke, dann endlich abzugeben ist gruselig. Nicht weil ich Angst vor der Bewertung der Arbeit habe (das habe ich mit zwei Diplomarbeiten schon hinter mir und hat mir nix gemacht), sondern weil die Diss ja dann auch veröffentlicht wird und da schauen so viele Leute drauf.
Und die kenn ich ja gar nicht.
Und die finden sie dann vielleicht nicht gut.
Und finden am Ende noch Fehler.
Und...
Und...
Und...
Komme mir dabei so GLÄSERN vor.
Lösung? :?: Noch nicht in Sicht!
Gruß,
manutl :D
Statistik ist die mathematische Form der Lüge.
manutl
Fach: Erziehungswissenschaft
Status: Fertig! :-)
Frau

Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 7 mal in 7 Posts

Anzeige

Beitragvon zeit.geist am 18.07.2009, 11:41

Hallo Carrie,
das ging mir ganz genauso.
Ich hatte dann das "Glück", plötzlich Druck von meinem Chef zu bekommen, der der Ansicht war, die Arbeit wäre doch schon "längst fertig" (die Fassung, die ich ihm zur Korrektur gegeben hatte, war noch so gut wie unformatiert mit vorläufigen Grafiken etc.). Und musste dann die Formatierungen, Korrekturlesen lassen etc. innerhalb von 3 Wochen machen wegen diverser Fristen, die es einzuhalten galt. Das war schrecklich für mich. Ich bin schon ziemlich perfektionistisch und dann einfach abzugeben in dem Wissen, es sind noch Fehler drin etc. - ich kann nicht mehr zählen, wie viele mir mittlerweile schon aufgefallen sind...

Sonst würde die Arbeit bestimmt heute noch hier rumliegen.

Irgendwann muss man wohl wirklich loslassen und ich denke, das geht tatsächlich am besten mit einer Frist. Du hast sicher lange an der Diss gesessen, ein paar Tage hin oder her machen nicht mehr den Unterschied. Und "unperfekt" wird es immer sein (schwer zu ertragen...)
zeit.geist

Beitragvon CarrieBradshaw am 18.07.2009, 16:03

Vielen Dank für Eure Antworten.

Tut schon mal gut, zu wissen dass frau nicht alleine ist .

Der Tip jemanden in den Copyshop zu nehmen, damit man dort nicht die Krise kriegt, falls einem ein fehlendes Komma in die Augen springt, werde ich auf jeden Fall beherzigen.

Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass ich mich während der ganzen Arbeit mit vielen Selbstzweifeln gequält habe (was ich vorher bei wissenschaftlichen Arbeiten nie hatte). Außerdem war ich ziemlich auf mich allein gestellt und hab von meinem Doktorvater selten ein feed back bekommen. Generell war unser Verhältnis etwas angespannt. Hinzu kommt, dass ich den Termin der Abgabe eben schon einige Male verschoben habe (wollte eigentlich im August letzten Jahres!) abgeben. Da kommt dann einerseits so ein gewisses Wurschtigkeitsgefühl aus (ist ja mittlerweile eh egal wann ich abgebe) und andererseits denk ich mir, wenn ich den Zeitplan eh so schlecht eingehalten habe muss die Arbeit zumindest perfekt sein. Ich hab unheimliche Angst, dass es immer so weiter geht und ich das Ding nie los werde oder das es tausend Fehler enthält.
CarrieBradshaw

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Fast fertig mit der Doktorarbeit (Archiv)