VG Wort: Aufsätze in Fachzeitschriften

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
  • Anzeige

VG Wort: Aufsätze in Fachzeitschriften

Beitragvon Bridget am 14.07.2009, 17:31

Ihr Lieben,

ich komme zugegebenermaßen etwas spät in die Diskussion - darf man noch dumme Fragen stellen ?

Ich hatte noch nie was mit der VG Wort zu tun, publiziere aber regelmäßig kürzere Texte (ca. 2.000-3.000 Anschläge, manchmal auch längeres) in der Fachzeitschrift, bei der ich arbeite. Die Texte werden auf deren Seite online publiziert und auch manchmal auf einer Schweizer Fachseite, die Texte zu bestimmten Themen sammmelt.

Frage: Lasse ich mir da gerade irgendwelche Einnahmen entgehen?

Was ihr so über die VG Wort schreibt, klingt alles schrecklich kompliziert / aufwendig. Lohnt sich das in meinem Fall?

Ich würde mich freuen, wenn jemand den Nerv für so Grundsatzfragen hat, ich hab mir zwar den ganzen Thread durchgelesen, aber verstehe bei dem Thema irgendwie nur Bahnhof :oops:

Viele Grüße,
Bridget
Bridget

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

VG Wort

Beitragvon Koenigsportal am 14.07.2009, 19:01

Hallo Bridget,
ich vermute mal, es hängt davon ab, ob du als Angestellte der Zeitschrift oder als freie Autorin bei denen publizierst. Oft ist es nämlich so, dass Rechte mit dem Honorar bzw. Gehalt bereits abgegolten sind. Jedenfalls kenne ich das so vom TV/Hörfunk.
Gruß, Königsportal
Koenigsportal
keine Angabe

Danke gegeben: 80
Danke bekommen: 90 mal in 87 Posts

Re: VG Wort

Beitragvon claudia am 15.07.2009, 09:51

@ Bridget,

auch wenn ich nicht aus selbst gemachter Erfahrung mit der VG Wort sprechen kann, erhält eine Freundin von mir, die angestellt beim TV ist (um mich auf @Koenigsportals Vermutung frei vs. angestellt zu beziehen) dennoch eine VG Wort Ausschüttung für Ihre (TV-)Beiträge...
insofern würde ich mich nicht scheuen, einfach mal die seite der vg wort danach zu durchforsten und ggf. auch mal nachzufragen...? ich finde, du klingst als "empfangsberechtigt" :lol:

toitoitoi...

claudia :)
claudia

Re: VG Wort - Onlinepublikation melden - wie vorpixeln?

Beitragvon Koenigsportal am 15.07.2009, 10:40

@bridget, claudia,

ja, kann sein, dass es gleichgültig ist, ob angestellt oder frei. Aber auf jeden Fall ist es so (zumindest in meinem Fall), dass das Medienunternehmen Rechte mit dem Honorar vollständig abgelten kann. Aber vielleicht hat das gar nichts mit der VG Wort zu tun ? (Und ich könnte meinen Job da mal geltend machen :) :?: )

Das könnte von Interesse sein in diesem Fall: http://www.vgwort.de/journalisten.php
Koenigsportal
keine Angabe

Danke gegeben: 80
Danke bekommen: 90 mal in 87 Posts

Anzeige

Re: VG Wort - Onlinepublikation melden - wie vorpixeln?

Beitragvon Bridget am 17.07.2009, 11:10

Danke für Eure Antworten!

Zu "frei oder angestellt": Bei beiden Varianten habe ich ja erst mal ein Honorar für das Geschriebene bekommen. Als ich noch freier Journalist war, ein Zeilenhonorar, und jetzt ein festes Gehalt. Aber hat das mit der Veröffentlichung im Internet - zudem auf anderen Seiten als der der Zeitschrift - überhaupt einen Zusammenhang?
Geht es bei der VG Wort nur um Zweitverwertungen?
Und ist es egal, was für eine Art von Texten das sind? Es handelt sich bei mir immer um Fachtexte zur Architektur.

Ich bin immer noch verwirrt, wahrscheinlich muss ich mich mal durch deren Internetseite durchbeißen oder besser anrufen...
Immerhin klingt es bei Euch so, als ob es sich für mich lohnen könnte? :?:

Gruß,
Bridget
Bridget

Re: VG Wort

Beitragvon Sebastian am 17.07.2009, 11:57

Habe Deine Fragen gerade nur überflogen, bin mir aber relativ sicher, dass Du Dir sowohl für die Print-Ausgaben als auch für die Online-Dinge etwas entgehen läßt!
Die Ausführungen unter Fast fertig / VG Wort gelten auch für Deine Veröffentlichungen in gedruckten Fachzeitschriften.
Üblicherweise wird der VG-Wort-Anspruch nicht mit dem Verlagsvertrag abgegolten, der Anspruch besteht also neben dem Anpruch aus dem Verlagsvertrag.
Bei Print-Geschichten muss die Meldung aber fristgerecht zum Ende des Kalenderjahres der Veröffentlichung erfolgen (ohne Gewähr!), mit der einmaligen Zahlung ist das für alle Ewigkeit abgegolten.
Die Meldung ist lästig, aber bei den Internet-Texten gab es 2007 30 bzw. 40 EUR pro Kalenderjahr, Einzelheiten gibt es bei der VG Wort unter "Ausschüttungen".
Weil es im ursprünglichen Thread nur um "Texte im Internet" geht, habe ich dieses Thema abgetrennt.

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Finanzen (Archiv)