Promotionsstipendium und Versicherungen

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
  • Anzeige

Promotionsstipendium und Versicherungen

Beitragvon prof2035 am 13.07.2009, 20:51

Hallo!

Ich habe einige Fragen zu dem Thema Promotionsstipendium und Versicherungen.
Wie ich bereits in Erfahrung bringen konnte werde ich mich zukünftig für ca 135 Euro bei meiner Krankenkasse als Doktorandin versichern können. Noch nicht ganz klar ist mir, ob ich mich auch Renten, Arbeitslosen und Pflege versichern muss.
Spielt es bei den Sozialversicherungen eine Rolle das ich verheiratet bin? Wie verhält es sich, wenn ich mir neben dem Promotionsstipendium (1000 Eur) noch einen Minijob suche? Werden dann die Abgaben an die Sozialversicherung darüber entrichtet?

Danke für eure Hilfe!
prof2035

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Promotionsstipendium und Versicherungen

Beitragvon claudia am 13.07.2009, 21:15

Hallo prof2035,

nein, stipendien sind nicht sozialversicherungspflichtig, das heißt du musst darauf keine Sozialabgaben zahlen. Ob Du freiwillig irgendwie vorsorgen willst (zB. private RV) ist ein anderes thema.
bei welcher GKV bist du denn, denn scheinbar bist du als freiwillig versicherte ja unter der 15,5% bzw. 14,9%-grenze...? das interessiert bestimmt viele hier... :mrgreen: mich auch :mrgreen:
wenn du verheiratet bist und dein gatte (oder gattin) ist gkv,dann gilt für euchggf. die familienversicherung, in der du kostenlos( ? weiß ich nicht genau) mitversichert bist...

aber wen es interessieren dürfte, dass du verheiratet bist bzw ggf einen minijob haben wirst, ist dein stipendiengeber...aber das weisst du sicherlich....denn dieses einkommen (auch deines ehepartners) wird auf das stipendium angerechnet.. :!:

liebe grüße

claudia
claudia
Frau

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 21 mal in 21 Posts

Beitragvon Sebastian am 13.07.2009, 22:29

Im redaktionellen Teil gibt es einen Link auf einen Sozialrechtsratgeber. Vielleicht hilft der, auch wenn die Zahlen wegen Zeitablaufs schon wieder etwas anders sein könnten? Die Strukturen ändern sich ja meist nicht so schnell.

Viel Erfolg!

Sebastian

Ist der Nickname eigentlich Dein Zeitplan? :)
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Beitragvon nK am 14.07.2009, 19:47

claudia hat geschrieben: aber wen es interessieren dürfte, dass du verheiratet bist bzw ggf einen minijob haben wirst, ist dein stipendiengeber...aber das weisst du sicherlich....denn dieses einkommen (auch deines ehepartners) wird auf das stipendium angerechnet.. :!:

War bei mir nicht so. Das Einkommen meiner Frau (R1-Besoldung) hatte ich brav angegeben und es hat keine Rolle gespielt. Das war in der Grundförderung im Studium anders. Da spielte auch noch das Elterneinkommen eine Rolle. Aber die Promotionsförderung ist unabhängig vom Ehegatten- oder Elterneinkommen (jedenfalls bei der FES und soviel ich weiß auch den anderen politischen Stiftungen, die vom Bund finanziert werden)

Ist das bei Dir anders? Bei welcher Stiftung bist Du?
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Anzeige

Beitragvon claudia am 15.07.2009, 08:46

hallo @nk,

das kenne ich in der Tat anders, und auch bei einer politischen Stiftung....
also das einkommen (und dessen höhe) des ehegatten spielt zumindest bei der gewährung des familienzuschlags eine rolle. Des weiteren (im Rahmen der Bedürftigkeitsprüf) wird stets gefordert (verpflichtung!), dass das Einkommen des Ehegatten anzugeben ist, und im Falle, dass dieser auch ein Stipendium erhält, die Einkünfte entsprechend zugeordnet werden müssen.

so kenne ich das zumindest :roll: :roll:

liebe grüße :)

claudia
claudia
Frau

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 21 mal in 21 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige